Css Editor Css Editor Css Editor

Homepage programmieren

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Wer bereits Programmier-Kenntnisse besitzt und beispielsweise die grundlegenden Sprachen HTML und CSS beherrscht, wird sich sicherlich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre den Code für die eigene Homepage selbst zu schreiben.

Anhand der Faktoren „Zeitaufwand“, „Fehleranfälligkeit“, „Grenzen der Möglichkeiten“ und „Finanzieller Aufwand“, werden in den folgenden Zeilen die Vor- und Nachteile von selbst geschriebenem Code mit jenen von Homepage-Baukästen verglichen.


Zeitaufwand

Eine einfache Homepage mit ca. fünf Unterseiten selbst zu coden und mit Inhalten zu versehen dauert je nach verwendeten Programmiersprachen in etwa 30 bis 40 Stunden. Eine Homepage gleichen Umfangs ist mit einem Homepage-Baukasten in deutlich unter zehn Stunden erstellt.


Fehleranfälligkeit

Code selbst zu programmieren ist immer auch fehleranfällig. Gibt es für HTML und CSS noch einfache Online Validatoren, um Fehler zu finden, so ist dies bei JavaScript und PHP schon etwas schwieriger. Stunde um Stunde können vergehen, bis man den alles entscheidenden Fehler gefunden hat. Ein Homepage Baukasten hingegen liefert stets korrekten, fehlerfreien Code. Dies ist auch für ein gutes Google Ranking mitentscheidend.


Grenzen der Möglichkeiten

Einfache Web Visitenkarten lassen sich auch mit reinen HTML- und CSS-Kenntnissen realisieren. Kommen Elemente wie eine Bildergalerie oder ein Kontakt-Formular hinzu, stoßen die Möglichkeiten von HTML und CSS aber bereits an ihre Grenzen. Kenntnisse in JavaScript und PHP sind hierfür vonnöten. Mit dem Homepage-Baukasten lassen sich all diese Dinge realisieren, ohne dafür vier oder mehr Programmiersprachen beherrschen zu müssen.


Finanzieller Aufwand

Selbst wenn man den Code für eine Webseite selbst schreibt, entstehen einem noch Kosten für die Domain und den Server. Diese Kosten sind in etwa so hoch, wie die eines einfachen Homepage-Baukastens, der bereits ab ca. sechs Euro im Monat zu haben ist. Rechnet man dann noch die Zeitersparnis hinzu, die die Verwendung eines Baukastens mit sich bringt, so ist unterm Strich der Homepage-Baukasten wahrscheinlich die günstigere Lösung.


Hilfreiche Tipps


Avatar Erstellt von:
Ferenc Nagy
Homepage-Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: