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Homepage erstellen: Zeitaufwand

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Ganz pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Der Zeitaufwand unterscheidet sich je nach Umfang und Komplexität der zu erstellenden Homepage und des verwendeten Homepage-Baukastens. Homepage-Baukästen ermöglichen es dem Nutzer in ganz unterschiedlichem Ausmaß, seine Homepage zu individualisieren und den eigenen Vorstellungen gemäß anzupassen.


Homepage-Baukästen sind einer der effektivsten Wege, um eine Website eigenständig und ohne Programmierkenntnisse selber zu gestalten. Selbst mit dem Einsatz von Content Management Systemen (CMS) wie WordPress, ist ein professionelles Ergebnis nicht so schnell erreicht, wie mit einem Homepage-Baukasten.


Als pauschaler Richtwert für die Erstellung einer Website mit einem Content Management System werden vielfach 20 bis 40 Arbeitsstunden angegeben. Bei einem Homepage-Baukasten kann man von acht bis sechzehn Stunden bis zur fertigen Internet-Präsenz ausgehen.


Einen genauen Zeitplan aufzustellen ist auf Grund der Unterschiedlichkeit der einzelnen Projekte und Baukästen nicht möglich. Die folgenden Phasen auf dem Weg zur eigenen Homepage treten aber bei fast jedem Projekt auf. Mancher Nutzer überspringt auch einzelne Schritte und muss daher bei den nachfolgenden etwas mehr Zeit einplanen.


Die Vorbereitungsphase

Zu dieser Phase gehört die konzeptionelle Planung der Website. Es gilt, sich darüber klar zu werden, welches Ziel die Website verfolgt, und wie dieses Ziel am besten erreicht wird. Dabei entsteht in der Folge die inhaltliche Struktur der Website mit ihren einzelnen Unterseiten. Dazu gehören auch das entsprechende Navigationsmenü und benötigte Inhaltselemente wie etwa ein Kontakt-Formular oder eine Bildergalerie. Am besten entwirft man die Homepage zunächst auf dem Papier, Seite für Seite, und erstellt eine Liste mit den Funktionen und Ausstattungsmerkmalen, die der Homepage Baukasten unbedingt aufweisen muss.


Der nächste Schritt ist es zu prüfen, ob die gewünschte Domain noch verfügbar ist und sich gegebenenfalls Alternativen zu ihr zu überlegen. Anschließend geht es an die Auswahl des Baukastens.


Der Zeitaufwand ist hier je nach Projekt und Sorgfalt sehr unterschiedlich. Bei nur vagen Ideen und Vorstellungen sollte mehr Energie in diese Phase gesteckt werden, denn dies erspart bei den folgenden Arbeitsschritten sowohl Zeit als auch eventuelle böse Überraschungen. Wer hingegen eine bereits bestehende Homepage in einem Baukasten nachbauen oder sie in diesen importieren will, der kann diesen Schritt fast schon komplett überspringen.


Erste Schritte mit dem Homepage-Baukasten

Nachdem man sich für einen passenden Homepage Baukasten entschieden hat, folgt die Eingewöhnungsphase. Als erstes gilt es natürlich, sich mit der Benutzeroberfläche des Kundenkontos vertraut zu machen. Hier findet man die Optionen zum Hinterlegen und Bearbeiten persönlicher Informationen wie der Bankverbindung, die Möglichkeit, eine eigene Domain zu bestellen oder E-Mail-Postfächer anzulegen und zu guter Letzt natürlich den Zugang zum Baukasten selbst.


Im Arbeits-Bereich des Baukastens erfolgt die nächste Orientierungsphase. Wo finde ich welche Inhalts-Elemente und welche Bausteine? Der einfachste Weg ist es, sich als erstes an die Erstellung des Navigationsmenüs zu machen. Wer sich während der Vorbereitungsphase hier tiefer gehende Gedanken gemacht hat, sollte auf Papier bereits ein entsprechendes Konzept vorliegen haben, dass es jetzt im Baukasten nachzubauen gilt. Während der Menü-Erstellung lernt man ganz automatisch mit der einfachen Steuerung eines Baukastens umzugehen, die zu großen Teilen mit der Maus erfolgt.


Die erste Seite

Sobald das Menü und die entsprechenden leeren Vorlagen für die einzelnen Unterseiten erstellt wurden, geht es daran, die erste Seite mit Inhalten zu füllen. Wer während der Planungsphase bereits Bilder ausgewählt und Texte verfasst hat, kommt hier deutliche schneller voran. Während man die erste Seite erstellt, lernt man auch die Funktionen, Anpassungsmöglichkeiten und die Bedienung der unterschiedlichen Bausteine kennen. Die erste Seite ist natürlich die, die am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Bei ihr werden auch Einstellungen vorgenommen, die auf die gesamte Homepage Anwendung finden und bei den nachfolgenden Unterseiten nicht erneut getätigt werden müssen. Dazu zählen die Auswahl des Hintergrundbildes oder des Logos, sowie Einstellungen für den Kopfbereich wie Titel und Beschreibung der Homepage. Entsprechend schneller und flüssiger geht im Vergleich die Arbeit an den nachfolgenden Unterseiten weiter.


Der Feinschliff

Die Homepage ist fast fertig, jetzt kann sie noch optimiert werden. Hierzu gehört die Arbeit mit dem Suchmaschinen-Assistenten, eine Analyse der Homepage mit SEO- und Performance-Tests und gegebenenfalls die Optimierung von Texten hinsichtlich Keywords. Außerdem sollte die Auflösung einzelner Bilder so eingestellt werden, dass diese möglichst schnell geladen werden können. Das Erstellen eines sogenannten Favicons gehört ebenfalls zum Feinschliff.


People Avatars Black 17 Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
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