Gastronomen und Hoteliers verlieren Kunden durch nicht mobil-optimierte Homepages

7leads-Logo Pressemitteilung - Download als PDF

Immer mehr Gäste nutzen das Smartphone, um sich zu informieren und ihren Aufenthalt zu planen. Doch laut einer aktuellen Studie von 7leads sind knapp die Hälfte der Restaurant- und Hotel-Webseiten noch nicht mobil optimiert.

Ein Städtetrip, eine Runde Sightseeing und plötzlich kommt der kleine Hunger – eine typische Situation, in der viele zum Smartphone greifen, um sich zwischen den unzähligen Restaurants und Angeboten zurechtzufinden. Wer als Gastronom keine mobil optimierte Seite hat, fällt beim potentiellen Gast schnell durch – denn lange Ladezeiten von Speisekarten, nicht lesbare Schriften oder verschobene Bilder von Anfahrtswegen rauben im Großstadtgetümmel den letzten Nerv. Eine Studie des Berliner Digitalunternehmens 7leads hat ergeben, dass zirka 45 Prozent der Unternehmen im Bereich Hotellerie bzw. Gastronomie keine mobil optimierte Homepage besitzen. Wer einen professionellen Homepage-Baukasten verwendet, erstellt dagegen automatisch eine Webseite, deren Inhalte auch für Smartphones oder Tablets optimiert sind. Das Portal Homepage-Ratgeber.de erklärt die Erstellung einer Homepage in drei einfachen Schritten – von der Wahl des passenden Baukastensystems, über die Einrichtung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig stehen persönliche Ansprechpartner zur Verfügung – digital im Online- Chat, per E-Mail oder persönlich am Telefon. Alle Services von Homepage- Ratgeber.de sind für den Nutzer kostenlos. www.homepage-ratgeber.de

In drei Schritten zur mobil optimierten Website für Gastronomen und Hoteliers

Es gibt Millionen von Restaurant- oder Hotel-Auftritten im Internet. Wer nicht in den ersten Sekunden mit einladenden Bildern, informativen und gut lesbaren Texten überzeugt, verliert Kunden. Laut einer Studie von 7leads ist über die Hälfte der Internetauftritte, die auf Basis von frei verfügbaren Content-Management-Systemen erstellt wurden, nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert. Verschobene Bilder oder lange Ladezeiten sind die Folge – Besucher wechseln zur Konkurrenz. Das Portal Homepage-Ratgeber.de unterstützt Gastronomen oder Hoteliers bei der Erstellung einer professionellen Website. Das Beste: Wer seinen Internetauftritt mit einem professionellen Homepage-Baukasten erstellt, hat automatisch eine mobil optimierte Webseite. „Unser Ziel ist, dass jeder am Ende seine Wunsch-Homepage hat. Wer an einem Punkt nicht mehr weiter kommt, den betreuen wir persönlich“, sagt Julian Weber von Homepage-Ratgeber.de.

März 2017

Zum Leitfaden für die Gastronomie-Homepage:

Leitfaden Gatronomie

Zum Leitfaden für die Hotellerie-Homepage:

Leitfaden Hotel

Leitfaden Ferienwohnung

Weitere Informationen und Bildmaterial stehen im Pressebereich zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Über 7leads GmbH

Homepage-Ratgeber.de ist ein Projekt der 7leads GmbH. Die 7leads GmbH wurde 2014 von Jonas, Lars und Thea Weiland, Lorenz und Maurizio Graubner, Julian Weber und Oleg Shmykov gegründet. Sie hat ihren Sitz in Berlin und beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter. Die Produkte der 7leads GmbH sind derzeit Homepage-Ratgeber.de und Homepage-Baukasten-Testsieger.de. Bis 2019 will das Startup seinen Beratungsservice auf die komplette Bandbreite der Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen ausbauen.