Homepage erstellen (zweisprachig)

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Für die meisten Homepages und deren Betreiber besteht keine Notwendigkeit, diese in zwei oder mehr Sprachen anzubieten. Doch wer genau diese Funktion benötigt, steht schnell vor der Frage: Kann ich mit dem anvisierten Homepage-Baukasten meine Homepage auch für zwei Sprachen bauen? Und wenn ja, wie genau gehe ich vor?

Der folgende Ratgeber-Text zeigt nicht nur die vielfältigen Vorteile und Einsatzzwecke einer zweisprachigen Homepage, sondern liefert vor allem zwei unterschiedliche Ansätze, um diese mit einem Homepage-Baukasten umzusetzen. Abgerundet wird er durch Tipps rund um die Auswahl eines passenden Baukastens.

Jimdo Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full)

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sehr faire Vertragsbedingungen
Testsieger bei Computerbild & t3n
Beliebtester deutscher Anbieter

5,00 € -100 %
0,00 €
kostenlos testen
1und1 Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Half)

Sehr einfache Bedienung
Bester Leistungsumfang im Test
24 Stunden Support bei Problemen
500 Design-Vorlagen für alle Branchen

6,99 -50 %
2,99 €
pro Monat im 1. Jahr

Definition: Homepage erstellen (zweisprachig)

Was ist eine zweisprachige Homepage?

Eine zweisprachige Homepage ist eine Homepage, deren Inhalte in zwei verschiedenen Sprachen, in Deutschland meist auf Deutsch und Englisch, angeboten werden. Dass es aber auch durchaus andere Sprachkombinationen und andere Verwendungszwecke gibt, als Personen außerhalb Deutschlands erreichen zu können, das zeigt der folgende Ratgeber.


Vorteile: Homepage erstellen (zweisprachig)

Der Vorteil einer zweisprachigen Homepage ist, dass man mit ihr auch Menschen erreicht, die die ursprüngliche Sprache der Homepage-Betreiber nicht sprechen. Für ein deutsches Unternehmen, das seine Homepage auch auf Englisch, und eine türkische Gemeinschaft in Berlin, die ihre Homepage auch auf Deutsch anbietet, ist der Vorteil jeweils ein ganz anderer.

Internationale Kunden erreichen

Kunden Gewinnen

Dieser Aspekt ist für international agierende Firmen und Dienstleister wichtig. Sei es ein Hotel oder eine große Veranstaltung wie ein Festival – zumindest eine englische Sprachversion der eigenen Produkte und Dienstleistungen sind Pflicht, wenn man für Kunden aus dem Ausland wettbewerbsfähig bleiben möchte. Auch den Betreibern von Online Shops ist bei entsprechendem EU-weiten oder internationalen Versand zumindest zu einer zusätzlichen englischen Sprachversion des zu raten.

Suchmaschinenoptimierung

Digitales Know How

Es ist ganz einfach: Je mehr Content, also Inhalt eine Homepage aufweist, desto mehr wird von Suchmaschinen wie Google und Co. auch indexiert und damit bei diesen auffindbar. Eine Homepage zweisprachig auszulegen verdoppelt die Menge an Inhalten und damit auch die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden. Dabei sind Faktoren wie die Bekanntheit einer Sprache und die Häufigkeit ihrer Verwendung noch nicht einmal berücksichtigt.

Transparenz zeigen

Strategie

Es gibt Angebote, die von Natur aus zweisprachig ausgelegt sind. Dazu gehören beispielsweise Städtepartnerschaften oder Vereine wie die Deutsch-Schwedische Freundschaft, bei der Deutsche, die die entsprechenden Länder, Sprachen und Kulturen lieben und Zuwanderer aus diesen Ländern zu einander kommen. Websites für solche Zwecke zweisprachig zu gestalten ist im Prinzip selbstverständlich und nicht nur ein Zeichen von Höflichkeit.

Niederschwellige Angebote schaffen

Sich Abheben

Auch für Homepages gilt: Je einfacher Menschen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen haben, desto eher nehmen sie diese in Anspruch. Menschen in ihrer Muttersprache anzusprechen schafft Sympathien. Mit einer zwei- bzw. mehrsprachigen Homepage werden Sprachbarrieren überwunden – was zu mehr Besuchern auf der Homepage und damit zu mehr Kunden für Unternehmen führen kann.


Wissenswertes: Homepage erstellen (zweisprachig)

Homepage Baukästen bieten zwei verschiedene Herangehensweisen, um eine zweisprachige Homepage zu realisieren.


Der etwas kompliziertere Weg ist es, im Prinzip zwei voneinander unabhängige Webseiten, eine pro Sprache, zu gestalten. Templates, also die Design-Vorlagen, Hintergrundbilder etc. können jeweils eins zu eins übernommen werden, nur die entsprechenden Texte werden ausgetauscht. So erhält man jeweils zwei vollständig eigenständige Versionen der Homepage, die sich nur hinsichtlich der Texte bzw. der Sprache voneinander unterscheiden.

Der Menüpunkt der Sprachauswahl wird dabei mit der Startseite der jeweils anderen Sprache verknüpft. Klickt man den Sprachwahl-Eintrag an, so landet man auf der anderen Sprach-Version. Diese Methode ist vor allem für Projekte zu empfehlen, bei denen die Besucher keinen direkten Vergleich zwischen dem Original-Text und dem übersetzten Text brauchen, sondern die Homepage einfach komplett auf Englisch oder in einer anderen Sprache erleben können.


Der einfachere Weg ist mit Templates zu bewerkstelligen, die auch eine zweispaltige Darstellung der Inhalte zulassen. Der „Trick“ ist denkbar simpel: Je Sprache wird jeweils die linke oder rechte Spalte verwendet. So hat man beide Sprachen auf ein und derselben Seite untergebracht. Diese Methode ist vor allem für Projekte zu empfehlen, bei denen es auf erhöhtes Vertrauen und Transparenz ankommt. Das Navigationsmenü sollte entsprechend mit Bezeichnungen in beiden Sprachen versehen sein.


Tipps zur Erstellung: Homepage erstellen (zweisprachig)

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Homepage erstellen (zweisprachig)

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Homepage erstellen (zweisprachig)

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Avatar Erstellt von:
Ferenc Nagy
Homepage-Experte
Erstellt am:
05.07.2016
Zuletzt aktualisiert am:
30.11.2016
Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?

Wir freuen uns über Dein Feedback, da es für uns eine wertvolle Unterstützung dabei ist, die langfristige Qualität unserer Inhalte zu gewährleisten.