Homepage mit Online Shop erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Der Online-Handel boomt. Nicht nur große Handelsketten bauen seit mehreren Jahren ihre Internet-Aktivitäten aus, auch kleinere Unternehmen mit innovativen Ideen behaupten sich am Markt. Laut einer Umfrage von 2014, kaufen circa 40 Millionen Menschen in Deutschland ihre Produkte über das Internet.


Das Internet bietet vor allem den Vorteil, dass eine Vielzahl an Artikeln schnell und einfach gefunden werden kann. Zudem kann jeder Nutzer Websites und Produkte direkt und ohne Aufwand vergleichen, um den besten Artikel zum besten Preis zu ergattern. Jedes Unternehmen, das Produkte verkauft die einfach über größere Distanzen geliefert werden können, sollten über die Einrichtung eines Online-Handels nachdenken. Zum einen, weil dadurch einfach mehr Umsatz generiert und neue Kundengruppen angesprochen werden können. Zum anderen auch deshalb, weil Geschäfte die nicht auf den Vertriebsweg Internet setzen, gegenüber innovativeren Mitbewerbern leicht ins Hintertreffen geraten.


Im folgenden Text erhalten Sie einen grundlegenden Überblick, was bei der Einrichtung eines Online-Shops alles beachtet werden sollte. Zudem finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie den dafür geeignetsten Baukasten-Anbieter finden und was Sie bei der Suche achten müssen.

Jimdo Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full)

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sehr faire Vertragsbedingungen
Testsieger bei Computerbild & t3n
Beliebtester deutscher Anbieter

5,00 € -100 %
0,00 €
kostenlos testen
1und1 Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Half)

Sehr einfache Bedienung
Bester Leistungsumfang im Test
24 Stunden Support bei Problemen
500 Design-Vorlagen für alle Branchen

6,99 -50 %
2,99 €
pro Monat im 1. Jahr

Definition: Homepage mit Online Shop

Was ist eine Homepage mit Online-Shop?

Die meisten Online-Shops stehen nicht für sich alleine im Internet, sondern sind häufig zentraler Bestandteil einer umfassenderen Website. Ein Online-Shop ist ein „virtueller Verkaufsraum“ und deckt weite Teile des Verkaufsprozesses im Internet ab: Von der Produkt-Präsentation über Detailinformationen bis zur Aufnahme der Bestellung und zur Zahlungsabwicklung – viele Vorgänge in Online-Shops sind zu 100 Prozent automatisiert. Heute gibt es fertige Online-Shop-Systeme, die sich einfach in jede Website integrieren lassen. Als Grundregel gilt: Je mehr Anpassungen an individuelle Wünsche notwendig sind und je komplexer ein Online-Shop wird, desto teurer wird er.


Vorteile: Homepage mit Online Shop

Ein Online-Shop geht über die eigene Homepage weit hinaus. Während auf einer herkömmlichen Homepage vor allem Informationen der unterschiedlichsten Art zu finden sind, bildet ein Online-Shop ein „virtuelles Geschäft“ in dem Produkte aktiv angeboten und verkauft werden. Zweckmäßige Shop-Systeme wie sie in Homepage-Baukästen enthalten sind, sind bereits für wenige Euros im Monat zu betreiben.

Kunden erreichen

Nutzer

Das Internet macht es möglich, mit minimalen Kosten einen maximalen Kundenkreis anzusprechen. Dabei muss es nicht gleich der globale Markt sein. Für innovative Klein- und Mittelunternehmen reicht es in den meisten Fällen, das Einzugsgebiet auf gesamt Deutschland oder mitunter die deutschsprachigen Nachbarländer auszuweiten. Da auch internationale Mitbewerber im Online-Handel kräftig mitmischen, empfiehlt es sich für kleine Unternehmen oft, Partnerschaften einzugehen oder Nischenmärkte zu besetzen.

Detailliert auf Produkte eingehen

Impressionen

Ein Online-Shop bietet umfassende Möglichkeiten, ein Produkt ins richtige Licht zu rücken. Aufgrund des fast unbegrenzten Platzes auf einer Homepage kann ein Produkt sowohl durch Text, Bilder als auch durch Videos erfahrbar gemacht werden. Als Grundregel gilt: Je detaillierter, genauer und besser aufbereitet Informationen zu einem Produkt sind, desto stärker ist das Vertrauen eines Kunden und desto eher wird ein Produkt bestellt.

Nachvollziehbares Marketing

Digitales Know How

Viele Online-Marketing-Aktivitäten wirken sich direkt auf die Verkaufszahlen eines Online-Shops aus. Während der Erfolg von Werbe-Aktionen für klassische Geschäfte meist nur schwer oder mit viel Aufwand messbar ist, lässt sich die Wirkung von Online-Marketing-Aktivitäten meist direkt messen. Im Vergleich zu klassischer Werbung kann Online- bzw. Social-Media-Marketing sehr kostengünstig sein. Im Endeffekt geht es im Fall von Online-Shops meist darum, so viele potenzielle Käufer wie möglich auf die Website des Shops zu bringen und diese zu einem Kauf zu bewegen.

Automatisierte Abwicklung

Marketinginstrument

Nirgends ist es leichter und unkomplizierter Produkte zu bestellen und zu bezahlen wie im Internet. Ein Klick und schon ist der Artikel im Warenkorb. Online-Bezahl-Systeme wie Paypal machen das Bezahlen im Internet einfach und sicher. Von Detailinformationen über ein bestimmtes Produkt zum Bestellvorgang und der Zahlungsabwicklung bis zur Lieferung durch ein Partnerunternehmen: Gute Online-Shops automatisieren weite Teile des Verkaufsprozesses. Der Betreiber eines Online-Shops erspart sich dadurch vor allem Kosten – und das bei einem stark erweiterten Kundenkreis.


Wissenswertes: Homepage mit Online Shop

Gute Online-Shops sind heute nichts Außergewöhnliches, oft sind es Standard-Lösungen die sich einfach auf einer Website integrieren lassen. Wer seinen Internet-Auftritt mit einem guten Homepage-Baukasten gestaltet, benötigt lediglich Anfängerwissen und keine Programmierkenntnisse, um zu einem professionell wirkenden Online-Shop zu gelangen.


Was sollte bei einer Homepage mit Online-Shop beachtet werden?


Verkaufsprozess optimieren

Ein Online-Shop sollte den gesamten Verkaufsprozess so weit wie möglich abdecken: Von der Präsentation der Ware über Detailinformationen bis zum Bestellvorgang, der Zahlungsabwicklung und der Einleitung der Lieferung mit eventueller Anbindung an das Warenwirtschaftssystem. Auch Online-Marketing-Aktivitäten bzw. Produktwerbung lassen sich hervorragend mit einem Online-Shop verknüpfen. Je mehr Prozesse automatisiert stattfinden, desto effektiver und kostengünstiger ist ein Online-Shop. Tatsache ist: Mittlerweile gibt es sehr gute Produkte „von der Stange“, die sich aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses besonders für Einsteiger gut eignen. Je mehr Sonderwünsche es gibt oder je komplizierter ein Online-Shop wird, desto mehr sind individuelle Lösungen gefragt.


Richtig am Markt positionieren

Meist ist heute bei einem Online-Shop nicht mehr die technische Einrichtung die zentrale Herausforderung, sondern die Positionierung des Unternehmens im Internet. Besonders kleinere Unternehmen finden sich plötzlich auf einem riesigen Markt mit enormen Chancen und gleichzeitig mit nicht unerheblicher Konkurrenz wieder. Da die Kosten für einen Online-Shop - besonders für Unternehmen die in der „realen Wirtschaft“ etabliert sind – mittlerweile sehr überschaubar sind, wagen auch immer mehr kleinere Unternehmen den Schritt in den Online-Handel und bauen ihr Internet-Geschäft nach und nach aus. Wer von Null weg mit einem Online-Handel starten möchte, braucht in jedem Fall ein schlüssiges Online-Marketing-Konzept und sollte die Kooperation mit größeren Spielern wie beispielsweise Amazon ins Auge fassen.


Rechtliches beachten

Um in keine juristischen Fallen zu tappen, sollte man die speziellen Regelungen für Online-Handel genauestens beachten. Zumal hier ein strengeres Verbraucherschutz-Recht gilt. Neben einem verständlichen Widerrufsrecht müssen auch die AGB deutlich gekennzeichnet und an der richtigen Stelle eingebunden sein. Zudem müssen Preise korrekt gekennzeichnet werden. Genaueres lässt sich beispielsweise unter folgendem Link erfahren:

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/6347-top-10-fehler-eroeffnung-onlineshop.html



Tipps zur Erstellung: Homepage mit Online Shop

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Homepage mit Online Shop

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Homepage mit Online Shop

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Avatar Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
Erstellt am:
05.07.2016
Zuletzt aktualisiert am:
17.01.2017
Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?

Wir freuen uns über Dein Feedback, da es für uns eine wertvolle Unterstützung dabei ist, die langfristige Qualität unserer Inhalte zu gewährleisten.