Homepage erstellen (deutschsprachig)

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!
Css Editor Css Editor Css Editor

Die Deutschen sind begeisterte Internetnutzer und Website-Betreiber! Das beweisen zwei Zahlen: Über 77 Prozent aller Deutschen surfen regelmäßig im Internet [1]. Und: Über 16 Millionen Websites mit der deutschen Endung „.de“ sind mittlerweile registriert [2]. Außer in China (cn) gibt es in keinem Land der Welt mehr eingetragene Websites mit der entsprechenden Länder-Domain.

Dank praktischer Website-Baukästen ist es inzwischen so einfach wie nie zuvor, eine eigene deutschsprachige Homepage zu erstellen. Vorkenntnisse braucht man dafür keine. Egal, ob es sich um eine Familien-Homepage, eine Vereins-Website oder den Online-Auftritt eines Unternehmens handelt. Im Folgenden zeigen wir, was deutschsprachige Homepages auszeichnet, was die Vorteile sind und worauf man bei der Auswahl des Website-Baukastens achten sollte.

Definition: Deutschsprachige Homepage

Was ist eine deutschsprachige Homepage?

Die Frage ist natürlich nicht allzu kompliziert zu beantworten: Eine Website, deren Texte deutsch sind. Dabei ist eine deutschsprachige Homepage nicht gleichzusetzen mit Websites, die die Länderkennung „de“ tragen. Für eine Website in deutscher Sprache kann man jede beliebige Endung auswählen. Beliebt sind beispielsweise „at“ für Österreich oder „ch“ für die Schweiz. Auch internationale Top-Level-Domains (TLD), so nennt man die Endungen bei Internetadressen, lassen sich natürlich für eine deutschsprachige Website auswählen. Zum Beispiel „net“, „org“ oder auch das bei international agierenden Unternehmen beliebte „com“.   


Vorteile: Deutschsprachige Homepage

Eine deutschsprachige Website zu erstellen, hat in der Praxis mehrere Vorteile. Welche, zeigt die folgende Übersicht:

Texte schreiben in der Muttersprache

Zeitersparniss

Wer als Deutscher, Österreicher oder deutschsprachiger Schweizer sowie Südtiroler eine Website erstellt, tut sich bei der Erstellung der Texte naturgemäß am leichtesten, wenn er diese in der Muttersprache verfassen kann – also auf Deutsch.

Großes Zielpublikum

Reichweite

Die deutsche Sprache hat eine riesige Reichweite. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben zusammengenommen rund 100 Millionen Menschen. Und jeder dieser deutschsprachigen Nutzer ist ein potenzieller Leser der neuen Website.

Auswahl regionaler Top-Level-Domains

Nutzer

Viele deutsche Websites richten sich hauptsächlich an Leser in einer bestimmten Stadt oder Region. Seit einiger Zeit lassen sich hierfür attraktive Domains sichern. So zum Beispiel „.berlin“, „.ruhr“ oder „.koeln“. So kann man die globalisierte Internetwelt perfekt mit regionaler Identität verbinden.

Große Auswahl deutschsprachiger Homepage-Baukästen

Digitales Know How

Wer eine deutschsprachige Website erstellen will, muss sich nicht durch einen Homepage-Baukasten mit englischer Menüführung mühen. Man findet eine große Auswahl sehr guter, deutschsprachiger Homepage-Baukästen.


Wissenswertes: Deutschsprachige Homepage

Wer eine deutschsprachige Website erstellt, sollte im Vorfeld überlegen, an wen sich die neue Homepage richtet. An Internetnutzer in ganz Deutschland? Oder auch an Nutzer in Österreich oder der Schweiz?

Vielfach konzentrieren sich Internetmacher bei der Erstellung neuer, deutschsprachiger Websites ausschließlich auf potenzielle Besucher aus Deutschland und lassen dabei die anderen deutschsprachigen Länder außer Acht. Ein Fehler, denn in vielen Bereichen ist der Wettbewerb um Top-Positionen zu Suchbegriffen bei Google zum Beispiel in Österreich viel kleiner als in Deutschland. Wer mit seiner Website allerdings eh kein Geld verdienen, sondern diese nur zum eigenen Vergnügen betreiben will, für den sind solche Fakten natürlich weniger interessant.


Tipps zur Erstellung: Deutschsprachige Homepage

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Deutschsprachige Homepage

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Deutschsprachige Homepage

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Häufig gestellte Fragen: Deutschsprachige Homepage

Bei der Erstellung einer deutschsprachigen Website tauchen vor allem bei Neulingen eine Menge Fragen auf. Hier gibt es die Antworten:

Kann man mit einem Homepage-Baukasten auch eine Website erstellen, bei der die Besucher zwischen deutsch und englisch wechseln können?

Ja, das ist möglich. In diesem Fall sollte man einen Baukasten auswählen, der die Funktion „Mehrere Sprachen möglich“ mitbringt. In diesem Fall kann man direkt bei der Erstellung der Website alle Texte in den jeweils gewünschten Sprachen eingeben und die Menüpunkte entsprechend mehrsprachig kennzeichnen. Die Besucher können dann anschließend mit einem Klick zwischen den angebotenen Sprachversionen ganz bequem wechseln.

Ist es empfehlenswert, einen Homepage-Baukasten aus Deutschland auszuwählen?


Markus Siek Erstellt von:
Markus Siek
Homepage Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: