Vereins-Homepage erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Ob Gesangsverein, Wohltätigkeitsorganisation, Kegelclub oder Sportverein: Immer mehr kleine und mittelgroße Vereine sehen in einer eigener Homepage eine einfache und kostensparende Möglichkeit, gegenüber Mitgliedern, Sponsoren und der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen – und neuen Schwung in das Vereinsleben zu bringen.

Bei vielen Vereinen hat sich die Vereins-Homepage mittlerweile als zentrale Anlaufstelle etabliert: Wer wissen möchte, wann die nächsten Veranstaltungen stattfinden, welche Aktivitäten der Verein entfaltet oder wie man am besten den Obmann erreicht - der sucht heute vor allem im Internet danach.

Was für Unternehmen bereits seit langem gilt, zeigt sich immer mehr auch bei Vereinen: Wer in Zeiten von Facebook, Instagram und WhatsApp im Internet keine Präsenz zeigt, verliert auch im realen Leben nach und nach an Bedeutung.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie für einen Verein rasch und ohne Vorkenntnisse eine professionell aussehende Homepage erstellen. Anhand von Beispielen wird erklärt, wie eine Vereins-Homepage aufgebaut werden kann und welche Inhalte darauf zu finden sein sollten. Auch auf die Fragen, warum Homepage-Baukästen in diesem Zusammenhang oft die beste Lösung darstellen und welche Eigenschaften gute Homepage-Baukästen aufweisen, wird in den folgenden Texten eingegangen.

"Jimdo" Homepage
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Half)

Beste Leistung & Funktionen im Test
Beliebtester Anbieter bei Kunden

0,00 €
Dauerhaft kostenlos
"1&1" Homepage
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Half)

24/7 Telefonsupport inkl.
Sehr einfache Bedienung

0,99 €
30 Tage Geld zurück

Vorteile: Homepage für Vereine

Eine Vereins-Homepage dient speziell dazu, alle am Verein Interessierten regelmäßig ins Vereinsleben einzubinden. Nicht jeder hat Zeit, bei allen Veranstaltung mitzuwirken oder diese zu besuchen. Aber wer am Vereinsleben und seinen Aktivitäten interessiert ist, der informiert sich oft nachträglich im Internet darüber. Die Vereins-Homepage kann von überall und zu jeder Zeit aufgerufen werden. Für Vereine wird sie immer mehr zur Informationsdrehscheibe zwischen Mitgliedern, Funktionären, Sponsoren und der interessierten Öffentlichkeit.

Präsenz zeigen

Kunden

Mit einer Homepage als Anlaufstelle zeigt ein Verein auch dann Präsenz, wenn das Vereinsleben zu ruhen scheint. Angesichts unterschiedlichster und miteinander konkurrierender Medien- und Freizeit-Angebote geht es für Vereine unter anderem darum, auch im Internet im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bleiben. Besonders jüngere Menschen die mit dem Internet aufgewachsen sind, betrachten Organisationen ohne eigene Online-Präsenz zunehmend als etwas „Exotisches“.

Anlaufstelle für Anfragen

Beratung

Ob interessierte Außenstehende, Funktionäre oder Mitglieder – wer etwas über einen Verein wissen möchte, informiert sich heute meist im Internet darüber. Zumindest Grundlegendes wie der Ort und Zeitpunkt der nächsten Vereinstreffen, die Kontaktdaten von Funktionären oder die Adresse des Vereinsheims sollte auf einer Webseite rasch abrufbar sein. Dazu kommt: Durch die einfache Verfügbarkeit von Informationen werden Funktionäre in ihrer Vereinsarbeit - zumindest längerfristig - entlastet.

Kommunikationsdrehscheibe

Kundenkontakt

Eine gute Vereins-Homepage hilft Funktionären, Mitgliedern und der Öffentlichkeit sich rascher, einfacher und schneller über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben zu informieren. In Zeiten, in denen Soziale Medien wie Facebook immer wichtiger werden, kann die eigene Vereins-Website als unabhängige Ausgangsbasis für Social Media Aktivitäten dienen. Vereine die aktiv Pressearbeit betreiben, sollten in jedem Fall über die Einrichtung eines Pressebereichs auf der Homepage nachdenken.

Platz für Sponsoren

Investoren

Das Internet wird für Marketing-Aktivitäten immer wichtiger. Vereine mit einer attraktiven Internet-Präsenz werden dadurch auch für Sponsoren immer interessanter. Oft lassen sich Vereine zumindest die Kosten für die Homepage von Partnern aus der Wirtschaft sponsern. Vereine mit sehr hohen Mitgliederzahlen gelingt es mitunter, durch Werbung auf ihren Internetseiten an zusätzliche Einnahmen zu gelangen.


Beispielseiten: Homepage für Vereine

Wer über die Gestaltung einer Vereins-Homepage nachdenkt, sollte sich zu Beginn Anregungen bei anderen Internet-Auftritten holen. Dabei müssen es nicht zwingend Vereine sein, die im gleichen Bereich aktiv sind. Oft ist es beim Erstellen einer Homepage sinnvoll, sich kreative Anstöße außerhalb des eigenen Interessengebiets zu suchen. Wie die hier angeführten Beispiele zeigen, gibt es hinsichtlich Seitenaufbau und Inhalten zuweilen starke Ähnlichkeiten zwischen den Homepages unterschiedlicher Vereine.


Wichtige Inhalte: Homepage für Vereine

Eine gute Homepage zeichnet sich vor allem durch interessante Inhalte sowie einen übersichtlichen Seitenaufbau aus. Nutzerfreundlichkeit lautet die Devise. Besucher einer Webseite sollten die Informationen, nach denen sie suchen so rasch wie möglich – und in einer gut aufbereiteten Form – finden. Konkret bedeutet dies vor allem: Kurze und einfach verständliche Texte, der auflockernde Einsatz von Bildern und Videos und eine leicht nachvollziehbare Gliederung / Seitenstruktur.

Verwendet man für die Erstellung einer Vereins-Homepage einen Homepage-Baukasten, lässt sich die Seitenstruktur in ihren Grundzügen innerhalb weniger Minuten festlegen. Was das generelle Aussehen der Homepage betrifft, kann man bei Baukasten-Systemen aus einer Reihe von unterschiedlichen Vorlagen – sogenannten Templates – auswählen. Über Menüpunkte werden die einzelnen Seiten miteinander verbunden und mit Texten, Bildern oder Videos befüllt. Hinsichtlich ihrer Inhalte und dem Seitenaufbau weisen viele Webseiten von Vereinen starke Ähnlichkeiten auf. Grundsätzlich kann Vereinen folgender Seitenaufbau empfohlen werden.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Die Startseite ist die wichtigste Seite jedes Internet-Auftritts. Auf ihr findet man Informationen, die Besucher „auf den ersten Blick“ sehen sollten. Als Grundregel gilt: Je wichtiger Informationen sind, desto eher stehen sie auf der Startseite. Ein zentrales Element auf den meisten Startseiten ist das Hauptmenü, über das man auf die verschiedenen Bereiche der Website gelangt und das einen guten Überblick bietet. Neben dem Hauptmenü werden auf den Startseiten von Vereinen oftmals folgende Informationen behandelt. 1) Vereinsname mit Beschreibung des Vereins, 2) Ort und Zeitpunkt von regelmäßig stattfindenden Treffen, 3) die nächsten Veranstaltungen – Terminvorschau, 4) aktuelle Berichte zum Vereinsleben / zu den letzten Veranstaltungen, 5) Kontaktdaten.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Aktuelles

Der Bereich „Aktuelles“ kann sämtliche Berichte über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben enthalten. Während „top-aktuelle“ Meldungen – etwa beispielsweise zu den Veranstaltungen des vergangenen Wochenendes – häufig auch auf der Startseite angezeigt werden, findet man im Bereich „Aktuelles“ alle Meldungen der vergangenen Monate. Als Grundregel gilt: Die Meldung mit dem jüngsten Datum steht auf der Seite an oberster Stelle – je älter ein Bericht wird, desto weiter rutscht er nach unten.

Termine
Termine
Termine

Termine

Dieser Bereich bietet eine längerfristige Terminvorschau für Vereinsmitglieder und Interessierte. Während die unmittelbar bevorstehenden Termine auch auf der Startseite angekündigt werden, können in diesem Bereich alle bekannten Termine verlautbart und laufend ergänzt werden. Wer etwas länger im Voraus wissen möchte, wann das diesjährige Sommercamp oder die Weihnachtsfeier stattfindet, ist auf diesen Seiten richtig.

Fachinformationen
Fachinformationen
Fachinformationen

Fachinformationen

Manche Vereine befassen sich mit Dingen, welche für die Allgemeinheit auf den ersten Blick nur schwer verständlich sind. In diesem Bereich kann das Fachgebiet des Vereins auf anschauliche Weise erklärt werden. Andererseits können sich auf diesen Seiten auch Mitglieder, welche mit der Materie betraut sind, mit fachspezifische Informationen versorgen und über Web-Foren untereinander austauschen.

Teamvorstellung
Teamvorstellung
Teamvorstellung

Teamvorstellung

Hier stellt sich der Verein vor – Informationen zu folgenden Themen können in diesem Bereich gefunden werden: Vereinsziele, Vereinsgeschichte, Satzung / Statuten, maßgebliche Funktionsträger mit ihren Aufgaben, Mitglieder mit Verdiensten. Vor allem wenn es um Personen geht, empfiehlt sich der Einsatz von Fotos. Weiters sind auf diesen Seiten oft Informationen zur Vereins-Mitgliedschaft zu finden.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles

Presse

Vereine, die aktiv Pressearbeit betreiben, ist zu empfehlen auf der Website einen eigenen Pressebereich einzurichten. In diesem Bereich sind vor allem die Kontaktdaten des Presseverantwortlichen, Pressemeldungen und mitunter auch Pressebilder von Veranstaltungen zum Herunterladen zu finden.

Kontaktdaten
Kontaktdaten
Kontaktdaten

Kontaktdaten

Auf dieser Seite sind die wichtigsten Ansprechpartner eines Vereins und ihre Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse) nochmals zusammengefasst. Ein Anfahrtsplan zu den Vereinseinrichtungen kann in diesem Bereich ebenso zu finden sein wie Angaben zu Öffnungszeiten.

Impressum
Impressum
Impressum

Impressum

Vereinen wird dringend empfohlen, auf ihrer Homepage ein Impressum anzugeben. Eine Impressum-Seite sollte möglichst direkt aufrufbar sein. Bei Vereinen beinhaltet ein Impressum unter anderem folgende Elemente: Vollständiger Vereinsname mit Rechtsform, Adresse des Vereinssitzes, Vertretungsberechtigter Vorstand, E-Mail-Adresse sowie eine weitere Kontaktmöglichkeit (Telefon oder Fax), zuständiges Registergericht und Vereinsregisternummer und - falls vorhanden - Umsatzsteuer- oder Wirtschaftsidentifikationsnummer. Sind auf der Vereinshomepage journalistische Inhalte zu finden, wie oben im Bereich „Aktuelles“ oder „Presse“ vorgeschlagen, muss auch der Name und die Anschrift des für diese Inhalte Verantwortlichen angegeben werden. Da die hier gemachten Angaben keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, sollten Vereine die spezifischen Anforderungen für ein Impressum nochmals bei übergeordneten Verbänden oder Behörden überprüfen. Informationen zum Thema sind auch auf der Seite von e-recht24.de zu finden.


Tipps zur Domain: Homepage für Vereine

Ein guter Domain-Name verhält sich ähnlich wie eine gute Marke. Ist er einmal bekannt, lässt er sich nur noch mit größten Mühen ändern. Wer eine Homepage gestaltet, braucht von Beginn an einen griffigen Domain-Namen. In der Regel ist ein guter Domain-Name kurz, gut zu verstehen sowie einfach zu buchstabieren. Bei einem bestehenden Verein verwendet man am besten den Namen, unter dem der Verein allgemein bekannt ist. Bei Neugründungen stimmt man Vereins-Namen und Domain-Namen im Idealfall aufeinander ab. Obwohl es mittlerweile ein Unzahl an Domain-Endungen gibt, enden die meisten deutschen Vereins-Homepages nach wie vor auf „.de“.

Kann ich meine alte Domain verknüpfen?
Ja! Du kannst die Domain entweder umziehen oder mit dem Baukasten verbinden. Für den Umzug der Domain werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Er ist mit wenig Aufwand auch von einem Laien durchführbar. Das Vorgehen unterschiedet sich von Anbieter zu Anbieter, alle Anbieter stellen jedoch ausführliche Anleitungen zur Domain-Verknüpfung bzw. dem Umzug zur Verfügung. Wende Dich bei Problemen einfach an Deinen Anbieter.

Tipps zur Erstellung: Homepage für Vereine

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Homepage für Vereine

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Homepage für Vereine

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Häufig gestellte Fragen: Homepage für Vereine

Wie lange dauert es, um mit einem Homepage-Baukasten einen Internet-Auftritt für einen Verein zu gestalten?

Die Seitenstruktur sowie das Grunddesign der Homepage lassen sich in wenigen Minuten festlegen – und gegebenenfalls wieder verändern. Länger dauert vor allem das Verfassen entsprechender Texte und die Auswahl der richtigen Bilder.

Kann ich den Domain-Namen meiner Homepage nachträglich ändern?

Brauche ich Programmierkenntnisse, wenn ich mit einem Homepage-Baukasten arbeite?



Avatar Erstellt von:
Dieter Krestel
Homepage-Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: