Homepage mit Software-Testversion

Css Editor Css Editor Css Editor

Um eine optisch ansprechende und mit allen modernen Funktionen ausgestattete Homepage zu erstellen, braucht man heutzutage kein Vorwissen mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine private Website eine Vereins-Homepage oder eine Firmen-Website gestaltet werden soll. Benutzerfreundliche Software, mit der man solch eine Website erstellen kann, gibt es in Hülle und Fülle.

Was sind Software-Testversionen?

Unter einer Software-Testversion versteht man eine Software-Variante, die man als Kunde kostenlos und unverbindlich nutzen kann. Solche Testversionen sind bei allen gängigen Programmen üblich. Also bei Bildbearbeitungslösungen genauso wie bei Office-Paketen und Homepage-Baukästen.


In der Praxis gibt es Unterschiede, wie die Hersteller ihre Testversionen beschränken. Die gängigste Variante ist es, den Nutzern den vollen Funktionsumfang der Software für einen begrenzten Zeitraum, zum Beispiel 30 Tage, kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Innerhalb dieser Testphase kann man die Software dann auf Herz und Nieren testen. Nur wenn die Testversion gefällt, entscheidet man sich anschließend, die kostenpflichtige Vollversion weiter zu nutzen. Auch hierbei muss man zwischen zwei Varianten unterscheiden: Bei manchen Testversionen lässt sich die Software nach Ablauf der Testphase nicht mehr nutzen, bis man einen Vollversionsschlüssel erwirbt. Bei anderen Testversionen entspricht die Testphase hingegen im Prinzip dem Widerrufsrecht beim Online-Shopping. Das heißt: Wer innerhalb der Testphase nicht aktiv kündigt, wechselt automatisch zur kostenpflichtigen Version.


Eine andere Alternative ist es, dass die Hersteller den Funktionsumfang einer Testversion im Vergleich zur Vollversion einschränken – diese dafür dann aber dauerhaft kostenlos anbieten. Nur wer mehr Funktionen haben möchte, muss dann zur kostenpflichtigen Version wechseln.


Vorteile einer Homepage mit Software-Testversion

Warum sollte man eine Homepage mit einer Testversion erstellen, bei der man entweder auf Funktionen verzichtet oder die fertige Website in den Papierkorb werfen muss, wenn man sich entscheidet, die Software nach der Testphase nicht kostenpflichtig weiternutzen zu wollen? Tatsächlich gibt es dafür einige sehr gute Gründe.

Testen, ob einem Website-Gestaltung Spaß macht

Design

Viele spielen wahrscheinlich schon lange mit dem Gedanken, sich einmal mit dem Thema Website-Erstellung zu befassen und eine eigene Homepage zu erstellen. Doch ob einem der Aufbau und die Gestaltung einer Website wirklich Spaß macht, merkt man erst in der Praxis. Und wenn man merkt, dass das nicht der Fall ist, ist es zu spät, wenn schon ein Vertrag über 24 Monate abgeschlossen wurde! Mit einer Testversion hingegen kann man kostenlos und unverbindlich hinein schnuppern, ob man Spaß daran hat, eine Website nach den eigenen Vorstellungen zu bauen.

Homepage-Baukasten unverbindlich testen

Digitales Know How

Homepage-Baukästen versprechen alle viel. So sollen sie leicht zu bedienen sein, tolle Design-Vorlagen mitbringen und einen riesigen Funktionsumfang bieten. Doch ob ein Homepage-Baukasten wirklich das leistet, was er verspricht, zeigt sich erst in der Praxis. Mit einer Testversion kann man die Software ausgiebig testen und schauen, ob man mit der Bedienung klar kommt und der Homepage-Baukasten alle Funktionen mitbringt, die man braucht.

Überprüfen, ob damit die Wunsch-Website erstellt werden kann

Umsatz

Viele, die eine eigene Website erstellen wollen, haben schon ganz konkrete Vorstellungen, wie diese aussehen soll. Das betrifft den Aufbau, den Inhalt und die Funktionen, die man seinen Besuchern bieten möchte. Je spezieller diese Wünsche sind, desto eher fragt man sich natürlich, ob man dies mit dem Homepage-Baukasten, den man ins Auge gefasst hat, überhaupt umsetzen kann. Bietet der Baukasten eine Testversion an, kann man das einfach selbst herausfinden!

Leistungsumfang verschiedener Anbieter vergleichen

Kundenkontakt

Der Markt der Homepage-Baukästen ist ziemlich unübersichtlich, denn inzwischen bieten diverse deutsche und internationale Anbieter Lösungen an, mit denen man ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage erstellen kann. Hilfe, in diesem Anbieterdschungel einen geeigneten Baukasten zu finden, bieten die Baukasten-Tests auf unserer Website. Wer dann noch zwischen verschiedenen Anbietern schwankt, nutzt einfach die Testversionen der entsprechenden Baukästen, um den Benutzerkomfort und den Leistungsumfang direkt miteinander zu vergleichen.


Wissenswertes:

Wer mit einer Software-Testversion eine eigene Homepage erstellen will, findet im Internet jede Menge passende Anbieter. Bei diesen Angeboten handelt es sich meist um Homepage-Baukästen, mit denen es möglich ist, ohne Vorkenntnisse eine eigene Website zu erstellen.


Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Homepage-Baukästen?

Grundsätzlich unterschieden wird zwischen zwei Varianten von Homepage-Baukästen:

  • Lokal installierte Software
  • SaaS-Lösungen

Bei Homepage-Baukästen wie Website X5 von Incomedia, handelt es sich um Software, die auf dem PC des Anwenders installiert werden muss. In diesem Fall wird die Website mithilfe der Software am PC erstellt und anschließend hochgeladen. Ein weiterer, bekannter „Offline-Baukasten“ war die Web do date – Reihe von Data Becker, die vor einigen Jahren eingestellt wurde. Inzwischen findet man nur noch wenige Homepage-Baukästen, die auf dem PC des Anwenders installiert werden müssen.


Welche Vorteile bieten SaaS-Lösungen?

SaaS steht für Software as a Service. Bei solchen Homepage-Baukästen muss keine Software auf dem PC installiert werden. Die Bedienung erfolgt direkt online im Browser. Das bedeutet: Man kann seine Website von überall auf der Welt bearbeiten – nur ein Internetzugang wird benötigt! Diese Online-Baukästen haben sich inzwischen als Standard durchgesetzt, weil sie für die Anbieter viel praktischer sind.


Worauf sollte man bei Testversionen achten?

Egal, ob man seine Website nun mit einer klassisch installierten Software oder einem Online-Baukasten erstellen will: Fast alle Anbieter stellen den Nutzern dafür kostenlose Testversionen zur Verfügung. Will man die Testversion einer Software, sollte man immer sehr genau die Bedingungen durchlesen. So ist es bei den Homepage-Baukästen, bei denen eine Internetadresse inklusive ist Standard, dass nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase automatisch ein Vertrag zustande kommt, wenn man nicht kündigt. Das heißt: Ist man mit dem Homepage-Baukasten nicht zufrieden, darf man nicht vergessen, rechtzeitig zu kündigen!


Markus Siek Erstellt von:
Markus Siek
Homepage Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: