Homepage-Feature: Statistik-Tool (Besucherzähler)

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Das Betreiben einer eigenen Homepage ist für die meisten Unternehmen, Vereine, aber auch für viele Privatpersonen heute eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Organisationen die nicht im Internet vertreten sind, drohen auch im „realen Leben“ in Vergessenheit zu geraten.


Um zu sehen, welche Personengruppen eine Webseite besuchen und wie erfolgreich sich ein Internet-Auftritt entwickelt, verwendet man sogenannte Statistik- oder Analyse-Tools. Über ein Statistik-Tool kann man die Anzahl und das Verhalten der Besucher auf einer Webseite erkennen und bewerten.


Das bekannteste Statistik-Tool ist Google Analytics, mit dem sich das Surf-Verhalten von Nutzern einer Webseite sehr detailliert analysieren lässt. Professionelle Analyse-Tools wie jenes von Google sind aufgrund ihrer mannigfaltigen Funktionen mittlerweile sehr komplex und es bedarf meist längerer Praxis oder einer ausführlichen Einschulung, bis man alle Elemente bedienen kann.


Daneben haben auch viele Internet-Anbieter und Homepage-Baukästen Statistik-Tools in ihrem Programm. Diese sind meist einfacher, dafür aber für Einsteiger sehr rasch und ohne Vorwissen anwendbar.

Was ist ein Statistik-Tool?

Ein Statistik-Tool gibt unter anderem Auskunft darüber, von wie vielen Personen eine Homepage besucht wird, wie lange sie auf den einzelnen Seiten bleiben (= welche Inhalte sie besonders interessieren) und über welche Seiten sie die Homepage wieder verlassen. Viele Statistik-Tools geben auch Auskunft darüber, ob eine Homepage von einem Stand-PC oder von einem mobilen Gerät aufgerufen wurde. Statistik-Tools sind das wichtigste Instrument, um einen Internet-Auftritt laufend zu verbessern.


Vorteile einer Homepage mit Statistik-Tool:

Jeder, der eine Homepage betreibt, sollte wissen, wer seine Besucher sind und welche Inhalte bzw. Seiten sie bevorzugen. Bei Unternehmen sind Statistik-Tools mittlerweile zu einem zentralen Instrument für Online-Marketing geworden. Aber auch viele private Homepage-Betreiber wissen um die Vorteile von Analyse-Tools und verwenden sie regelmäßig.

Benutzer kennenlernen

Marketing

Nur wer weiß, wer seine Homepage besucht, kann seinen Nutzern auch jene Inhalte bieten, nach denen sie nachfragen. Statistik-Tools helfen, die Benutzer einer Webseite besser kennen zu lernen und auf ihre speziellen Vorlieben und Bedürfnisse einzugehen.

Webseiten optimieren

Optimierung

Wer eine Webseite betreibt sollte diese mit kleinen Schritten laufend optimieren. Das Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten ist nach wie vor der gängigste Weg, um langfristig im Internet erfolgreich zu sein. Mit Statistik-Tools kann man messen, wie sich Veränderungen an einer Webseite auf die Nutzerzahlen auswirken bzw. ob diese Veränderungen Sinn machen.

Basis für Marketing

Marketinginstrument

Um effektives Marketing zu betreiben, muss man wissen wer seine Kunden sind. Analyse-Tools liefern die entscheidenden Daten dafür. Auf der Grundlage dieser Daten lässt sich optimales Online-Marketing betreiben. Die Daten können aber auch für klassisches Marketing herangezogen werden.

Strategische Entscheidungen treffen

Strategie

Die Daten aus Statistik-Tools liefern Hinweise darauf, wie wichtig eine Homepage in der gegenwärtigen Form für eine Organisation ist. Darüber hinaus liefern sie aber auch eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung eines Internet-Auftritts bzw. der gesamten Online-Strategie.


Wissenswertes:

Ein gutes Statistik-Tool sollte Betreibern einer Homepage Daten liefern, mit denen sie etwas anfangen können. Für große Internet-Auftritte gibt es überaus komplexe Werkzeuge, mit denen man hervorragend Daten auswerten kann. Allerdings muss man sich mit professionellen Analyse-Tools intensiv auseinander setzen bis man sie beherrscht und versteht.


Wer sich als Einsteiger rechtlich unkompliziert und schnell einen Überblick über die Nutzerzahlen seiner Webseite holen möchte, ist mit einfacheren Statistik-Tools, wie sie Internet-Anbieter oder Homepage-Baukästen oft im Programm haben, meist besser bedient. Diese sind vielfach gratis in einem Leistungspaket enthalten und geben in der Regel einen guten Überblick über die wichtigsten Website-Daten.


Interne Besucherstatistik oder Google Analytics?

Wer einen Homepage-Baukasten mit Statistik-Tool verwendet, braucht sich um dessen Einrichtung keine Gedanken machen. Sobald eine Webseite online ist, werden Daten geliefert. Um über diese Daten wirkliche Aussagen zu treffen, sollte man allerdings ein paar Tage oder Wochen vergehen lassen.


Wer mit komplexeren Analyse-Instrumenten, wie beispielsweise Google Analytics, arbeiten möchte, kann dies bei vielen Homepage-Baukästen ebenfalls tun. In diesem Fall muss man die Homepage bei Google Analytics registrieren. Dabei erhält man einen HTML-Code, der auf der eigenen Homepage integrieren werden muss. Damit dies möglich ist, benötigt man einen Homepage-Baukasten mit HTML-Editor. Beim Einsatz von Google Analytics sollte man sich auf jeden Fall über die rechtlichen Erfordernisse hinsichtlich Datenschutz informieren.


Homepage langsam aufbauen

Die wichtigsten Messgrößen bei der Auswertung von Analyse-Tools sind vor allem Visits/Besuche (gezählt werden die Besucher der gesamten Website) sowie Page Impressions/Seitenaufrufe (gezählt wird, wie viele einzelne Seiten aufgerufen wurden).


Unabhängig welches Analyse-Tool man verwendet: Wer eben eine neue Homepage online gestellt hat, sollte sich in den wenigsten Fällen erwarten, dass sie augenblicklich von neuen Besuchern überrannt wird. Eine Homepage zu betreiben heißt oftmals, sie auf eine ganz spezielle Nutzergruppe auszurichten, sie dabei laufend zu verbessern und die Nutzerzahlen nach und nach zu steigern. Statistik-Tools sind eines der wichtigsten Instrumente dafür.


Dieter Krestel Erstellt von:
Dieter Krestel
Homepage-Experte
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