PHP Homepage planen

Wer sich mit dem Gedanken trägt eine eigene Homepage zu erstellen, sammelt im Vorfeld natürlich Informationen rund um dieses Thema. Diese Informationen sollen unter anderem dabei helfen abzuschätzen, wie man am schnellsten und kostengünstigsten zur eigenen Homepage kommt. Immer wiederkehrende Fragen sind: Soll man Experten damit beauftragen? Ist es sehr schwer, eine Homepage selbst zu programmieren? Was können Content Management Systeme? Oder gibt es weitere Möglichkeiten zum Selbermachen – wie zum Beispiel einen Homepage-Baukasten zu verwenden?


Während man die Informationen sammelt um diese Entscheidung treffen zu können, stößt man unweigerlich auf eine Vielzahl von Fachbegriffen, zu denen auch die Bezeichnungen der einzelnen Web-Programmiersprachen wie HTML, CSS und PHP gehören. Die Vielzahl dieser Begriffe kann schnell zu Unsicherheiten führen, zumal Einträge in verschiedenen Online-Foren für den Laien nicht immer sofort verständlich und hilfreich sind.


HTML, CSS und PHP im Überblick


Anwendungsgebiete von PHP

PHP kann als Programmiersprache sehr vielfältig eingesetzt werden. Um beim oben erwähnten Beispiel zu bleiben: Stellt HTML zunächst ein Eingabeformular für beispielsweise Name und Adresse bereit, so würde ohne PHP die Eingabe des Nutzers im Nirgendwo verpuffen. Erst PHP ermöglicht die Übermittlung der eingegebenen Daten an eine Datenbank, in der sie dann gespeichert werden. Außerdem wird es erst durch PHP möglich zu unterscheiden, ob alle erforderlichen Eingaben auch gemacht wurden oder nicht. Fehlt zum Beispiel die Eingabe im Feld „Name“, kann durch PHP mit einem Hinweis darauf reagiert werden, sobald der Besucher das Formular abschickt. Er wird dann zurück zu dem Formular geleitet und aufgefordert, die fehlenden Pflichtangaben zu ergänzen. Ein erfolgreich ausgefülltes und abgeschicktes Formular hingegen kann durch eine Bestätigung quittiert werden. Auch der klassische Login wird oft durch PHP gesteuert. Hier wird die Eingabe des Besuchers mit der in der Datenbank hinterlegten Kombination aus Besuchername und Passwort abgeglichen, und je nach Richtigkeit der Zutritt in den gesicherten Bereich gestattet oder abgelehnt. All dies wäre rein mit HTML und CSS nicht realisierbar.


Mit PHP können aber auch weitaus komplexere Programme geschrieben werden. Das geht so weit, dass viele Content Management Systeme wie das beliebte WordPress auf Basis von PHP programmiert wurden.


Homepage Baukästen und PHP

Wer eine PHP-Homepage erstellen möchte, muss also vorher HTML, CSS sowie den Umgang mit Datenbanken und mit (virtuellen) Servern erlernen. PHP als Programmiersprache ist sehr komplex, sodass einfache Anleitungen oder Video-Tutorials im Gegensatz zu beispielsweise dem Erlernen von HTML hier nicht weiterhelfen.

Als Nutzer eines Homepage-Baukastens muss man sich allerdings keinerlei Programmier-Kenntnisse aneignen. Ob HTML, CSS oder PHP – jedweder Programmcode wird vom Baukasten vollautomatisch generiert. Dem Nutzer steht eine grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung, die er bequem und unkompliziert per Maussteuerung bedienen kann. Für viele Arten von populären Formularen wie zum Beispiel eine Newsletter-Anmeldung, das Bestell-Formular eines Online Shops oder das Kontakt-Formular stehen vorkonfigurierte Bausteine bereit, die mühelos in die eigene Homepage eingebunden und auch angepasst werden können. Als Nutzer eines Homepage-Baukastens muss man sich hierbei weder mit PHP noch mit Datenbanken auskennen. Ein Homepage-Baukasten ist also für Menschen, die weder einen professionellen externen Dienstleister beauftragen noch selbst programmieren lernen wollen die ideale Möglichkeit, kosteneffektiv eine hochwertige Homepage selbst zu erstellen.


People Avatars Black 17 Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: