Mobile optimierte Homepage planen

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Die mobile Internetnutzung ist für viele selbstverständlich geworden. Mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer surft zumindest gelegentlich online. Allerdings sind viele Webseiten noch nicht für eine mobile Nutzung optimiert.


Haben Sie sich zum Beispiel mal darüber geärgert, dass Sie einen Text auf Ihrem Smartphone nicht richtig lesen können oder Buttons nicht mehr klickbar sind? Dann sind Sie auf einer Seite gelandet, die nicht für die mobile Nutzung optimiert ist. Damit sich die Besucher einer Seite nicht ärgern müssen, sollte die Homepage für die mobile Nutzung optimiert sein. Eine Webseite, die nur auf einem großen PC-Bildschirm funktioniert, ist nicht mehr zeitgemäß.


Generell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, Internetseiten für die Nutzung auf Smartphones und Tablets zu optimieren. Die erste Möglichkeit ist es, eine sogenannte responsive Seite zu erstellen, die sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Die zweite Option ist es, eine zusätzliche mobil optimierte Internetseite anzulegen und somit zwei Seiten für unterschiedliche Bildschirmgrößen zu haben. Also parallel zur Homepage, die ideal auf PC-Bildschirmen funktioniert, wird eine zusätzliche Version erstellt, die für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets optimal geeignet ist.


Dieser Ratgeber vermittelt die wichtigsten Informationen für das Erstellen einer mobil optimierten Homepage. Neben einer kurzen Erklärung, worum es sich bei einer mobilen Website handelt, werden Vorteile aufgelistet, die eine solche Seite mit sich bringt. Zudem wird erklärt, worauf bei der Auswahl und Gestaltung geachtet werden muss. Ein Fokus wird dabei auf den Einsatz von Homepage-Baukästen gelegt.

Was ist eine mobil optimierte Homepage?

Eine mobil optimierte Homepage ist eine schlankere Version der für PC-Bildschirme gemachten Internetseite, die Nutzer sehen, wenn sie auf Smartphones oder Tablets surfen. Es werden nur Inhalte angezeigt, die Nutzer auf diesen mobilen Geräten benötigen. Diese Reduzierung und Anpassung ist notwendig, da der Bildschirm von mobilen Endgeräten im Vergleich zu PC-Bildschirmen nur einen begrenzten Platz bietet. Eine mobile Seite ermöglicht also eine ansprechende Darstellung und eine nutzerfreundliche Bedienung der Homepage auf Smartphones und Tablets.


Das Erstellen einer mobil optimierten Seite bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen ermöglicht es den Nutzern von Smartphones und Tablets eine komfortablere Bedienung und zum anderen verleiht es der Website ein professionelles Erscheinungsbild.

Ansprechende Darstellung

Design

Ein entscheidender Vorteil einer mobil optimierten Seite ist die Entscheidungsfreiheit bei der Gestaltung. Man kann selbst bestimmen, wie die mobile Version aussehen soll und wie die Elemente angeordnet werden. So kann ein ansprechendes Design unabhängig von der Version für PC-Bildschirme, auch Desktop-Version genannt, erstellt werden.

Komfortable Nutzung

Nutzung

Eine mobile Website ermöglicht eine komfortable Nutzung für mobile Besucher, da die Funktionen speziell für mobile Geräte optimiert sind. Zum Beispiel kann das Kontaktformular so gestaltet werden, dass ein problemloses Ausfüllen über den Touchscreen eines Tablets oder Smartphones möglich ist. Hinterlegte Telefonnummern können automatisch angewählt werden, ohne sie Abtippen zu müssen.

Individuelle Anpassung von Desktop und Mobile Website

Digitales Know How

Die Versionen für PC-Bildschirme und mobile Websites lassen sich getrennt voneinander bearbeiten. Das heißt man kann frei entscheiden, ob man Änderungen auf beiden Seiten oder nur für die PC bzw. nur für die mobile Variante vornimmt. Dies könnte sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel ein Gewinnspiel für Smartphone Nutzer machen möchte. In diesem Fall kann man nur auf der mobilen Seite darauf hinweisen.

Schnellere Ladezeiten

Zeitersparniss

Durch das Weglassen von nicht benötigten Funktionen und Elementen, wie hochaufgelösten Bildern und Animationen, benötigt die mobile Website ein deutlich geringeres Datenvolumen. Dadurch kann sie schneller geladen werden und verbessert so das Nutzererlebnis.


Wissenswertes zu mobil optimierten Homepages

Auswahl der mobilen Elemente

Die Auswahl der passenden Elemente ist einer der wichtigsten Schritte, mit denen man sich bei beim Erstellen der mobil optimierten Website beschäftigen muss. Als Faustregel gilt: Weniger ist mehr.


Es sollten nur Informationen integriert werden, die für mobile Nutzer unbedingt notwendig sind. Man kann zum Beispiel Animationen weglassen, Bilder in einer niedrigeren Auflösung hochladen und auf unwichtige Nebenseiten verzichten.


Inhalte, die mobil verfügbar sein sollen, müssen angepasst werden. Zum Beispiel sind bei einem Kontaktformular oftmals nicht alle Felder für mobile Nutzer relevant und können weggelassen werden.


Automatische Weiterleitung der Nutzer

Ein Punkt, der häufige für Verwirrung sorgt, ist das Anlegen von zwei unterschiedlichen Internet-Adressen. Die mobile Version wird über eine separate Internet-Adresse betrieben, die zusätzlich zur Desktop Version angelegt wird. So wird die Desktop Version zum Beispiel unter zahnarzt-meier.de betrieben und die mobile Version unter "m.zahnarzt-meier.de" oder "mobile.zahnarzt-meier.de".


Ruft ein Nutzer die Webseite nun auf einem mobilen Gerät auf, wird er zur mobilen Website weitergeleitet. Man nennt dieses Prinzip auch User-Agent-Weiterleitung. Diese Weiterleitung erfolgt automatisch, sodass von Betreiberseite keine weiteren Einstellungen erforderlich sind.


Unterschied zu einer responsiven Website

Bei der Recherche zum Thema mobile Optimierung stößt man schnell auch auf das Thema responsive Webseiten. Der Unterschied ist schnell erklärt: Bei einer mobil optimierten Website werden zwei unterschiedliche Seiten erstellt – eine Seite für Desktopnutzer und eine Seite für mobile Besucher. Bei einer responsiven Seite erstellt man hingegen nur eine einzige Version, die sich automatisch an verschiedene Displaygrößen anpassen kann. Eine responsive Webseite ist also eine weitere Möglichkeit der mobilen Gestaltung einer Internetseite.


Sowohl mobile optimierte Seiten als auch responsive Seiten sind gut geeignet, um eine komfortable Bedienung auf Endgeräten, wie Tablets und Smartphones, zu garantieren. Generell eignet sich die responsive Lösung vor allem für einfache Seiten wie Blogs oder Onlinebewerbungen. Komplexere Seiten mit Funktionen, wie einem Buchungskalender oder einem Mitgliederbereich können dagegen besser als mobile Website erstellt werden.



Sina Mylluks Erstellt von:
Sina Mylluks
Homepage Expertin
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