Homepage erstellen (mit eigener Werbung)

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Jeder der eine eigene Homepage erstellt, hat gewisse Ziele vor Augen. Ganz egal ob die Präsentation einer Band, die Vorstellung des eigenen Cafés oder eine Informationsseite zu Heilpflanzen. Jede Website erfüllt den Zweck, welcher für den Betreiber von größtem Interesse ist. So ist es heutzutage selbstverständlich, dass jeder Konzern, jedes kleine Unternehmen und jeder Freiberufler eine eigene Homepage hat, um sich im Internet zu präsentieren.

Nun ist es ganz klar, dass Websites zum Geldverdienen genutzt werden. Doch auf Homepages werden nicht nur Produkte angeboten und verkauft, sondern auch ganz gezielt geworben. Wer keinen Adblocker installiert hat, trifft im Internet auf Werbung in den unterschiedlichsten Varianten: Ob klassische Werbebanner, Kurzvideos, Schriftzüge, Bilder oder Productplacement – den Werbemaßnahmen sind keine Grenzen gesetzt.

Der nun folgende Ratgeber wird sich aus genau diesen Gründen mit der Nutzung von Werbung auf der eigenen Website befassen. Nach einer kurzen Definition werden im Anschluss die Vorteile von einer Werbenutzung auf der eigenen Homepage präsentiert. Da bei der Einbindung von Werbung jedoch auch eine ganze Menge beachtet werden muss, wird dieser Text sich auch mit diesem Unterthema befassen. Nach einer abschließenden Liste mit Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Homepage-Baukastens, bildet der Text eine gute Grundlage, um selber Websites mit eigener Werbung zu erstellen.

Jimdo Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full)

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sehr faire Vertragsbedingungen
Testsieger bei Computerbild & t3n
Beliebtester deutscher Anbieter

5,00 € -100 %
0,00 €
kostenlos testen
1und1 Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Half)

Sehr einfache Bedienung
Bester Leistungsumfang im Test
24 Stunden Support bei Problemen
500 Design-Vorlagen für alle Branchen

6,99 -50 %
2,99 €
pro Monat im 1. Jahr

Definition: Homepage mit eigener Werbung

Was bedeutet eigene Werbung auf der Website?

Werbung auf der eigenen Website lässt sich auf unterschiedlichste Weise gestalten. Zum Beispiel können Banner, In-Text-Werbung oder Videos dazu dienen, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Mit einem Homepage-Baukasten ist es kinderleicht, solche Werbematerialen auf der Seite einzubauen. Oft ist es so, dass die unzähligen Partnerprogramme direkt Banner erstellen, welche auch zum Inhalt der Website passen. Und wie verdient der Betreiber der Website damit Geld? Ganz einfach: Er erhält Provisionen für Klicks, Anmeldungen oder Verkäufe.     


Vorteile: Homepage mit eigener Werbung

Wer selbst ausgewählte Werbung auf seiner Website schaltet, kann von vielen Vorteilen profitieren. Die größten Vorteile haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Image mit Marken aufwerten

Digitales Know How

Welche Art von Werbung man auf einer Website platziert, sollte man sich genau überlegen. Unpassende oder aufdringliche Werbung verleiht einem Internet-Auftritt schnell einen unseriösen Charakter. Wer im Gegensatz dazu Werbung auf seiner Website schaltet, die zum Thema passt, kann seine Homepage beim Besucher mitunter auch aufwerten. Wenn auf einer Website für Marken mit gutem Image geworben wird, hat das auch Auswirkungen darauf, wie Besucher die Website sehen.

Geld verdienen

Umsatz

Natürlich! Wer Werbung auf seiner Seite schaltet, kann davon ausgehen, dass auch Geld generiert wird. Dies wiederum kann sinnvoll investiert werden. Auch auf der Homepage. Viele Homepage-Baukästen haben Extra-Funktionen, für die man ein wenig Geld zahlt. Dadurch wird die Website wiederum noch besser und zieht noch mehr Besucher an.

Besucher binden

Sich Abheben

Um Besucher an die Website zu binden, steht an erster Stelle die inhaltliche und optische Gestaltung. Doch auch Werbung kann für den Gast der Homepage interessant sein. Wenn der Besucher auf eine interessante Anzeige stößt, die ihn zum Nachdenken oder sogar zum Kauf anregt, wird die Chance gesteigert, dass er auch in Zukunft wieder auf der Seite vorbeischaut.

Klicks erhöhen

Steigerung

Wenn die Besucher der Website auf Werbung aufmerksam werden, werden auch die Klicks auf der Website mehr. Dies wiederum hat zur Folge, dass Suchmaschinen wie Google die Seite besser bewerten und bei den Suchergebnissen weiter oben anzeigen – was wiederum mehr Besucher auf die Website bringt.


Wissenswertes: Homepage mit eigener Werbung

Wer auf seiner Website mit Werbung Geld verdienen möchte, braucht eine gewisse Mindestanzahl an Besuchern – je mehr, desto besser für die Einnahmen. Die einfachste Weg an Werbung zu kommen sind sogenannte Affiliate- bzw. Partnerprogramme, die Werbung auf zahlreichen Partner-Websites schalten. Als Homepage-Betreiber verdient man meist dann, wenn eine Werbung auf der Website angeklickt wird und innerhalb eines gewissen Zeitraums ein Kauf erfolgt. Eingebunden wird die Werbung mittels HTML-Code, den die Partner zur Verfügung stellen und der einfach in die Homepage integriert wird. Bei Homepage-Baukästen macht in diesem Zusammenhang ein HTML-Editor Sinn. Manche Baukasten-Systeme haben auch Funktionen, mit denen sich Werbung noch einfacher in Webseiten integrieren lässt.

Rechtslage beachten

Auch wenn es relativ einfach ist, Werbung auf der Homepage zu schalten, müssen vor allem einige rechtliche Dinge beachtet werden. Der Grund dafür liegt darin, dass jemand, der Werbung schaltet automatisch vom privaten Anbieter zu einem Marktteilnehmer wird. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte sich genau mit der rechtlichen Grundlage befasst werden. Insbesondere das „Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb“ (UWG) gibt hierzu Informationen.

Werbung platzieren

Wer sich mit den kaufmännischen, rechtlichen und technischen Grundlagen vertraut gemacht hat, kann sich im Anschluss damit befassen, wo die Werbung auf der Seite platziert werden soll. Bei Banneranzeigen bietet es sich zum Beispiel an, diese an den Beginn und das Ende eines Textes zu setzen. Es sollte stets darauf geachtet werden, dass Werbung am Rand platziert ist und den eigentlichen Inhalt der Website nicht stört oder unterbricht.

Werbung sollte sich so wenig wie möglich auf die Nutzerfreundlichkeit einer Website auswirken. Wenn eine Homepage mit Werbung überfrachtet ist, fühlt sich der Besucher erschlagen und verlässt die Website schnell wieder. Also lieber weniger Werbung, die qualitativ hochwertig ist und zum Inhalt passt.


Tipps zur Erstellung: Homepage mit eigener Werbung

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Homepage mit eigener Werbung

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Homepage mit eigener Werbung

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Avatar Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
Erstellt am:
05.07.2016
Zuletzt aktualisiert am:
30.11.2016
Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?

Wir freuen uns über Dein Feedback, da es für uns eine wertvolle Unterstützung dabei ist, die langfristige Qualität unserer Inhalte zu gewährleisten.