Homepage-Feature: eigene Werbung

Css Editor Css Editor Css Editor

Jeder der eine eigene Homepage erstellt, hat gewisse Ziele vor Augen. Ganz egal ob die Präsentation einer Band, die Vorstellung des eigenen Cafés oder eine Informationsseite zu Heilpflanzen. Jede Website erfüllt den Zweck, welcher für den Betreiber von größtem Interesse ist. So ist es heutzutage selbstverständlich, dass jeder Konzern, jedes kleine Unternehmen und jeder Freiberufler eine eigene Homepage hat, um sich im Internet zu präsentieren.


Nun ist es ganz klar, dass Websites zum Geldverdienen genutzt werden. Doch auf Homepages werden nicht nur Produkte angeboten und verkauft, sondern auch ganz gezielt geworben. Wer keinen Adblocker installiert hat, trifft im Internet auf Werbung in den unterschiedlichsten Varianten: Ob klassische Werbebanner, Kurzvideos, Schriftzüge, Bilder oder Productplacement – den Werbemaßnahmen sind keine Grenzen gesetzt.

Was bedeutet eigene Werbung auf der Website?

Werbung auf der eigenen Website lässt sich auf unterschiedlichste Weise gestalten. Zum Beispiel können Banner, In-Text-Werbung oder Videos dazu dienen, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Mit einem Homepage-Baukasten ist es kinderleicht, solche Werbematerialen auf der Seite einzubauen. Oft ist es so, dass die unzähligen Partnerprogramme direkt Banner erstellen, welche auch zum Inhalt der Website passen. Und wie verdient der Betreiber der Website damit Geld? Ganz einfach: Er erhält Provisionen für Klicks, Anmeldungen oder Verkäufe.


Vorteile einer Homepage mit eigener Werbung

Wer selbst ausgewählte Werbung auf seiner Website schaltet, kann von vielen Vorteilen profitieren. Die größten Vorteile haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Image mit Marken aufwerten

Digitales Know How

Welche Art von Werbung man auf einer Website platziert, sollte man sich genau überlegen. Unpassende oder aufdringliche Werbung verleiht einem Internet-Auftritt schnell einen unseriösen Charakter. Wer im Gegensatz dazu Werbung auf seiner Website schaltet, die zum Thema passt, kann seine Homepage beim Besucher mitunter auch aufwerten. Wenn auf einer Website für Marken mit gutem Image geworben wird, hat das auch Auswirkungen darauf, wie Besucher die Website sehen.

Geld verdienen

Umsatz

Natürlich! Wer Werbung auf seiner Seite schaltet, kann davon ausgehen, dass auch Geld generiert wird. Dies wiederum kann sinnvoll investiert werden. Auch auf der Homepage. Viele Homepage-Baukästen haben Extra-Funktionen, für die man ein wenig Geld zahlt. Dadurch wird die Website wiederum noch besser und zieht noch mehr Besucher an.

Besucher binden

Sich Abheben

Um Besucher an die Website zu binden, steht an erster Stelle die inhaltliche und optische Gestaltung. Doch auch Werbung kann für den Gast der Homepage interessant sein. Wenn der Besucher auf eine interessante Anzeige stößt, die ihn zum Nachdenken oder sogar zum Kauf anregt, wird die Chance gesteigert, dass er auch in Zukunft wieder auf der Seite vorbeischaut.

Klicks erhöhen

Steigerung

Wenn die Besucher der Website auf Werbung aufmerksam werden, werden auch die Klicks auf der Website mehr. Dies wiederum hat zur Folge, dass Suchmaschinen wie Google die Seite besser bewerten und bei den Suchergebnissen weiter oben anzeigen – was wiederum mehr Besucher auf die Website bringt.


Wissenswertes:

Wer auf seiner Website mit Werbung Geld verdienen möchte, braucht eine gewisse Mindestanzahl an Besuchern – je mehr, desto besser für die Einnahmen. Die einfachste Weg an Werbung zu kommen sind sogenannte Affiliate- bzw. Partnerprogramme, die Werbung auf zahlreichen Partner-Websites schalten. Als Homepage-Betreiber verdient man meist dann, wenn eine Werbung auf der Website angeklickt wird und innerhalb eines gewissen Zeitraums ein Kauf erfolgt. Eingebunden wird die Werbung mittels HTML-Code, den die Partner zur Verfügung stellen und der einfach in die Homepage integriert wird. Bei Homepage-Baukästen macht in diesem Zusammenhang ein HTML-Editor Sinn. Manche Baukasten-Systeme haben auch Funktionen, mit denen sich Werbung noch einfacher in Webseiten integrieren lässt.


Rechtslage beachten

Auch wenn es relativ einfach ist, Werbung auf der Homepage zu schalten, müssen vor allem einige rechtliche Dinge beachtet werden. Der Grund dafür liegt darin, dass jemand, der Werbung schaltet automatisch vom privaten Anbieter zu einem Marktteilnehmer wird. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte sich genau mit der rechtlichen Grundlage befasst werden. Insbesondere das „Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb“ (UWG) gibt hierzu Informationen.


Werbung platzieren

Wer sich mit den kaufmännischen, rechtlichen und technischen Grundlagen vertraut gemacht hat, kann sich im Anschluss damit befassen, wo die Werbung auf der Seite platziert werden soll. Bei Banneranzeigen bietet es sich zum Beispiel an, diese an den Beginn und das Ende eines Textes zu setzen. Es sollte stets darauf geachtet werden, dass Werbung am Rand platziert ist und den eigentlichen Inhalt der Website nicht stört oder unterbricht.


Werbung sollte sich so wenig wie möglich auf die Nutzerfreundlichkeit einer Website auswirken. Wenn eine Homepage mit Werbung überfrachtet ist, fühlt sich der Besucher erschlagen und verlässt die Website schnell wieder. Also lieber weniger Werbung, die qualitativ hochwertig ist und zum Inhalt passt.


People Avatars Black 17 Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: