Homepage mit Login-Bereich erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Das Internet ist vom Prinzip her grenzenlos und Homepages kann man von überall auf der Welt abrufen. In bestimmten Fällen macht es für die Betreiber von Webseiten allerdings Sinn, die globale Öffentlichkeit von Informationen auszuschließen. Etwa dann, wenn sie nur eine bestimmte Gruppe wie beispielsweise Stammkunden, Mitarbeiter oder Vereinsmitglieder betreffen. Immer mehr Unternehmen, Vereine und private Gruppen verwenden Webseiten auch deshalb, um intern miteinander zu kommunizieren. In den von Passwörtern geschützten Mitgliederbereichen können Informationen ausgetauscht werden, die nicht sofort für jedermann zugänglich sein sollen.


Oftmals vergeben Homepage-Betreiber auch Passwörter an registrierte Nutzer, weil sie aus Marketing-Gründen wissen möchten, wer Interesse an einer bestimmten Information hat und weshalb eine Webseite besucht wird. Passwörter spielen zudem bei der Anmeldung zu Foren eine wichtige Rolle. Unter anderem auch deshalb, weil man dadurch Foren-Beiträge einem bestimmten Nutzer leichter zuordnen kann.

Jimdo Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full)

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sehr faire Vertragsbedingungen
Testsieger bei Computerbild & t3n
Beliebtester deutscher Anbieter

5,00 € -100 %
0,00 €
kostenlos testen
1und1 Homepage-Baukasten
Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Full) Star (Half)

Sehr einfache Bedienung
Bester Leistungsumfang im Test
24 Stunden Support bei Problemen
500 Design-Vorlagen für alle Branchen

6,99 -50 %
2,99 €
pro Monat im 1. Jahr

Definition: Homepage mit Login-Bereich

Was genau ist eigentlich ein Login-Bereich?

Ein Login-Bereich ist ein Bereich auf einer Homepage, der nur für bestimmte Gruppen zugänglich ist. In den meisten Fällen ist für den Zugang sowohl ein Benutzername als auch ein Passwort nötig. Um einen Benutzernamen und ein Passwort zu bekommen, muss sich ein Nutzer üblicherweise auf einer Webseite registrieren. Dabei ist in sehr vielen Fällen eine gültige E-Mail-Adresse nötig, die meistens auch überprüft wird. Am Ende entscheiden die Betreiber einer Homepage, wer Zugang zu einem Login-Bereich bekommt und wer nicht.


Vorteile: Homepage mit Login-Bereich

Webseiten dienen nicht nur zur Kommunikation mit der Allgemeinheit. Immer mehr dient eine eigene Homepage auch dazu, mit bestimmten Gruppen wie etwa Kunden, Mitarbeitern oder Vereinsmitgliedern unter Ausschluss der Öffentlichkeit effektiv zu kommunizieren.

Kommunikation vereinfachen

Kundenkontakt

Die eigene Homepage ist sowohl für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen als auch für Vereine und private Freundschaftsgruppen eine ideale Kommunikationsplattform. Nicht immer macht es Sinn, wenn die Kommunikation innerhalb einer Organisation sofort von jedem Außenstehenden nachverfolgt werden kann. Durch einen Login-Bereich lassen sich die Vorteile des World Wide Web für die Kommunikation im nicht-öffenlichen Bereich nutzen. Der entscheidende Vorteil des Internets dabei ist, dass Berechtigte praktisch von überall und zu jeder Zeit auf Informationen zugreifen können.

Marketing forcieren

Marketinginstrument

Wer sich für einen Login-Bereich registriert, muss heute in den meisten Fällen eine eMail-Adresse angeben. Diese kann – das Einverständnis der betreffenden Person vorausgesetzt – zu Marketing-Zwecken verwendet werden. Eine beliebte Form des Marketings sind E-Mail-Newsletter, die regelmäßig an registrierte Benutzer versendet werden.

Kunden und Mitglieder binden

Nutzer

Durch Informationen welche nur für eine bestimmte Gruppe gedacht sind, bindet man diese Gruppe stärker an die Betreiber einer Homepage. Zugang zu einem Login-Bereich kann aus Nutzersicht mitunter als eine Art Privileg verstanden werden, das nicht jedem zur Verfügung steht. Manche Webseiten generieren darüber hinaus Einkünfte, indem sie den Zugang zu einem Login-Bereich kostenpflichtig gestalten.

Service für spezielle Nutzer

Login

Vielfach sind durch Passwörter geschützte Login-Bereiche eine Art „Service-Zone“ für spezielle Nutzer einer Homepage. Zugang zu den Dienstleistungen im Login-Bereich haben dabei lediglich jene Nutzer, die in einem besonderen Verhältnis zu den Betreibern der Webseiten stehen. Oft sind dies eben Stammkunden, Mitarbeiter oder Mitglieder eines Vereins.


Wissenswertes: Homepage mit Login-Bereich

Ein eigener Mitgliederbereich auf einer Webseite kann aus unterschiedlichsten Gründen Sinn machen. Die Technik, die für die Einrichtung eines Login-Bereichs notwendig ist, ist in der Regel ausgereift. Wer bei der Gestaltung seines Internet-Auftritts auf höherwertige Homepage-Baukasten-Systeme mit eigenem Login-Bereich setzt, ist in den meisten Fällen ohnehin auf der sicheren Seite.


Entscheidender als die technischen Voraussetzungen ist, welchen Personen man Zugang zu einem Login-Bereich gewährt. Login-Bereiche sind zwar durch Passwörter geschützt, je mehr Personen Zugang zu vertraulichen Informationen haben, desto eher besteht ein Risiko dass sie missbräuchlich verwendet werden.


Login-Bereiche sind demnach vor allem für Homepage-Betreiber geeignet, welche der allgemeinen Öffentlichkeit direkten Zugang verwehren wollen und gleichzeitig mit einem gewissen Risiko der Datenweitergabe leben können. Wer wirklich heikle Informationen in den Mitgliederbereich einer Homepage stellt, muss allen zugangsberechtigten Personen großes Vertrauen entgegen bringen. Außerdem sollte dann die Datensicherheit von einem darauf spezialisierten Unternehmen überprüft werden. Bei gewöhnlichen Anwendungen ist dies oft nicht zwingend nötig.


Tipps zur Erstellung: Homepage mit Login-Bereich

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Homepage mit Login-Bereich

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Homepage mit Login-Bereich

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Avatar Erstellt von:
Dieter Krestel
Homepage-Experte
Erstellt am:
02.05.2016
Zuletzt aktualisiert am:
30.11.2016
Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?

Wir freuen uns über Dein Feedback, da es für uns eine wertvolle Unterstützung dabei ist, die langfristige Qualität unserer Inhalte zu gewährleisten.