Homepage mit einer App planen

Mit App Mit App Mit App

Wer eine eigene Homepage erstellen will, kann diese Aufgabe entweder professionellen Designern und Programmierern übertragen, oder sich selbst um die Gestaltung kümmern. Dank einer großen Auswahl benutzerfreundlicher Homepage-Baukästen kann man auch ohne technisches Vorwissen oder eigene Design-Kenntnissen eine schicke Website problemlos auf die Beine stellen.


In der Regel erstellt man solch eine Homepage an einem PC, weil man hier dank einer vollwertigen Tastatur und einem großen Monitor am bequemsten arbeiten kann. Alternativ lässt sich eine Website aber auch problemlos unterwegs erstellen und bearbeiten. So bieten beispielsweise viele Homepage-Baukästen, unter anderem 1&1 und Weebly eigene Apps an, mit denen man eine Homepage erstellen kann.


Vorteile bei der Homepage-Planung mit einer App

In der Regel werden Websites am PC erstellt, weil man sich hier bequem alle Design-Vorlagen an einem großen Monitor anschauen kann. Außerdem werden beim Aufsetzen einer neuen Website viele Texte benötigt. Hier ist eine externe Tastatur deutlich bequemer als der Touchscreen eines Tablets oder eines Smartphones. Trotzdem gibt es in der Praxis jede Menge Vorteile, wenn man eine Homepage mit einer App erstellt – oder diese zumindest damit später bearbeiten kann.

Homepage jederzeit bearbeiten

Aenderungen

Mit einem Homepage-Baukasten kann man seine Website direkt über den Internet-Browser bearbeiten und zum Beispiel neue Texte und Bilder einfügen. Das geht auch über den Browser des Smartphones oder des Tablet-PCs. Deutlich bequemer ist aber die Arbeit, wenn hierfür eine spezielle App vom Anbieter bereitgestellt wird. Hier ist die Bedienung speziell auf die kleinen Bildschirme und das Touchscreen ausgerichtet. Deshalb sind die Apps deutlich komfortabler als die Bearbeitung über einen mobilen Browser. So kann man die Website jederzeit und überall bearbeiten!

Optimal auf dem Tablet-PC arbeiten

Nutzung

Auf einem Smartphone wird wohl kaum jemand eine komplett neue Website gestalten wollen. Auf einem Tablet-PC hingegen schon! Wenn der Homepage-Baukasten auch als App angeboten wird, ist die Bedienung dann besonders einfach und praktisch.

Schnell reagieren können

Aktivitaet

Einem fällt ein spannender Text ein, man fotografiert ein tolles Bild oder man will unbedingt aktuelle Ereignisse auf seiner Website kommentieren? Mit einer App kann man seine Website jederzeit und überall aktualisieren und neue Inhalte hochladen. Oder natürlich Kommentare und Fragen von Website-Besuchern beantworten.

Zeit sparen

Zeitersparniss

Im Vergleich zur Bearbeitung über einen Smartphone-Browser ist eine App nicht nur bequemer, sondern auch schneller! Hier startet man nur die App und kann schon mit der Bearbeitung der Website loslegen. Andernfalls muss man erst mühsam die Web-Adresse eintippen und sich mit seinen Benutzerdaten einloggen. Bevor das erledigt ist, hat man mit der App längst neue Bilder und Fotos hochgeladen!


Wissenswertes:

Wer seine Website mit einer App erstellen oder bearbeiten möchte, sollte sich vor der Auswahl eines Homepage-Baukastens zunächst einmal schlau machen, wer eine entsprechende App anbietet und ob diese App auch für das eigene System (Windows, Android, iOS) verfügbar ist. Anschließend ist es empfehlenswert, die Apps probehalber zu installieren und auch Erfahrungsberichte zu lesen. Hierbei sollte man sich vor allem die Frage stellen, was die App können sollte. Will man damit die Website komplett gestalten? Also das Design auswählen, neue Funktionen hinzufügen und das Layout falls nötig verändern? Oder genügt es, dass man mit der App neue Beiträge online stellen kann? Beispielsweise neue Texte für einen Blog auf der Website. Die Unterschiede, was die einzelnen Apps für Homepage-Baukästen aber auch für CMS-Lösungen wie Wordpress können, sind in der Praxis teilweise erheblich.


Häufig gestellte Fragen zur Homepage-Planung mit einer App

Zum Thema Homepage mit App erstellen tauchen im Netz immer wieder ähnliche Fragen auf. Hier kommt eine Übersicht inklusive der entsprechenden Antworten.

Sind die Apps kostenlos, mit denen man eine Homepage erstellen kann?

Die Apps werden direkt von den Homepage-Baukasten-Anbietern zur Verfügung gestellt und sind für Kunden kostenlos nutzbar. So zum Beispiel die App „1&1 MyWebsite Blog“ oder „Weebly – Website erstellen“.

Kann man mit den Apps die komplette Website erstellen oder nur bearbeiten?


Markus Siek Erstellt von:
Markus Siek
Homepage Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: