Blog oder eigene Homepage?

...Hier finden Sie alles Wissenswerte zum Thema
Css Editor Css Editor Css Editor

Wer sich das erste Mal mit der Erstellung einer Homepage beschäftigt, wird bei der Recherche zur richtigen Vorgehensweise mit einer Vielzahl an vielleicht unvertrauten Fachbegriffen konfrontiert. Zu diesen Begriffen gehört sicherlich auch „Blog“, der ab ca. 2010 zu einem der Trends rund um das Internet wurde. Auch wenn es in den letzten Jahren ein wenig leiser um Blogs geworden ist, zumindest was ihre Bedeutung als Trend angeht, so prägen sie nach wie vor das Internet.


Der folgende Text liefert Tipps, welche Form von Internet-Auftritt für welche Art von Inhalten geeignet ist. Blog oder klassische Homepage? Diese Frage zu beantworten soll dieser Ratgeber helfen.


Homepage

Eine klassische Homepage ist, was die Inhalte anbelangt, meist recht statisch und erfährt verhältnismäßig wenige Änderungen und Aktualisierungen. Typische Beispiele sind Webvisitenkarten oder Homepages von Firmen, Ärzten oder Dienstleistern. Ist die Homepage erst einmal erstellt, so bleibt sie meist monatelang unverändert. Erst bei Änderungen des Produkt- oder Dienstleistungsangebots, Urlaubsankündigungen oder Preisänderungen werden Aktualisierungen notwendig. Zur Navigation innerhalb einer klassischen Homepage werden fast ausschließlich das Navigationsmenü und interne Links benutzt. Eine eigene Homepage mit ca. fünf Unterseiten ist mit einem Homepage-Baukasten meist innerhalb eines Tages realisierbar.


Blog

Der Begriff Blog setzt sich aus den Begriffen „Web“ und „Log“ zusammen und steht für eine Art Online Log- oder Tagebuch. Ein Blog kann sehr themenspezifisch sein. So gibt es zahlreiche Blogs rund um die Themen Reisen, Ernährung oder Beauty. Blogs werden, wie Tagebücher, regelmäßig mit neuen Einträgen versehen. Bei einem Blog sind die Beiträge chronologisch geordnet, der neueste Beitrag erscheint ganz oben. Auf Grund der Vielzahl der Einträge verfügen die meisten Blogs neben dem Navigationsmenü über typische Suchhilfen wie ein Suchfeld, eine Schlagwortwolke oder ein nach Monaten sortiertes Archiv.


Blogs sind somit für Personen oder Unternehmen geeignet, die eine große Menge an ständig nachfolgenden Inhalten auf ihrer Homepage zu verwalten haben. Hier spielt ein weiterer Vorteil von Homepage-Baukästen eine wichtige Rolle: Man kann Aktualisierung selbst vornehmen, ohne von freien Kapazitäten bei externen Dienstleistern abhängig zu sein.


Homepage mit Blog

Suchmaschinen wie Google lieben neue Inhalte. Statische Webseiten werden im Vergleich zu Webseiten mit stets wechselnden und neuen Inhalten eher schlechter bewertet. Daher sind zahlreiche Unternehmen dazu übergegangen, ihre statische Homepage um einen Blog zu erweitern, um so ihr Google Ranking zu verbessern. Unternehmensblogs sind nicht nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung sinnvoll, sie wurden vielmehr auch als wertvolles Marketing-Instrument zur Außendarstellung der Unternehmen erkannt. Eine Homepage mit integriertem Blog ist mit einem Homepage-Baukasten im Handumdrehen erstellt.


Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zur Planung und Erstellung Deiner eigenen Webseite, findest du unter Homepage planen und Homepage erstellen. Noch nicht sicher, welcher Homepage-Baukasten für Dich der richtige ist? In unserem Homepage-Baukasten-Vergleich stellen wir die Marktführer gegenüber.


People Avatars Black 17 Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: