Restaurant Karepa Fotolia Com Restaurant Karepa Fotolia Com Restaurant Karepa Fotolia Com

Restaurant Homepage erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Eine Restaurantwebsite bietet nicht nur wichtige Hintergrundinformationen zum Restaurant und seiner Philosophie – vielmehr macht sie wie eine leckere Vorspeise Appetit auf mehr. Als günstiges Marketinginstrument hilft sie potenziellen Kunden nicht nur den Weg ins Restaurant zu finden, sondern bietet auch wichtige Informationen die ein Gast braucht, um sich für ein bestimmtes Restaurant zu entscheiden. Selbst wenn neue Gäste in den meisten Fällen über persönliche Empfehlungen auf ein Restaurant aufmerksam werden: Bevor man einen Tisch bestellt, werfen vielen Gäste noch einen Blick auf die Homepage. Uns sei es nur deshalb, um die Telefonnummer des Restaurants zu finden.


Eine Restaurant Homepage zeigt, was der Besucher von einer Gaststätte erwarten kann: Eine Speisekarte gibt Aufschluss über die angebotenen Speisen und Getränke und auch die Öffnungszeiten, eine Telefonnummer für Tischreservierungen und ein genauer Anfahrtsplan finden sich auf der Website. Da immer mehr Menschen über ein Smartphone oder Tablet auf eine Homepage gehen, sind gute Restaurant Homepages von allen möglichen Geräten abrufbar.


Der nachfolgende Text gibt einen Überblick über die wichtigsten Informationen, die bei der Erstellung einer Restaurant Homepage beachtet werden sollten. Vorteile einer solchen Internetseite werden ebenso genannt wie die Aspekte, die für den Erfolg einer Website wichtig sind. Der Einsatz von Homepage-Baukästen stellt bei der Gestaltung einer Restaurant Website meist die geeignetste Lösung dar. Dazu werden die häufigsten Fragen beantwortet sowie Tipps gegeben, wie man den geeigneten Baukasten aus einer Reihe verschiedener Anbieter auswählt.


Vorteile: Restaurant Homepage

Bereits bei der Erstellung von Internetseiten durch Agenturen entstehen Kosten. Der Weg über Homepage-Baukästen stellt die kosteneffizientere und flexiblere Variante dar, da der Betreiber die Erstellung und Pflege der Inhalte selbst im Griff hat. Generell gilt, dass eine auf die Philosophie des Restaurants abgestimmte Website oft mehr Vorteile bringt, als Werbung in klassischen Printmedien.

Werbung

Werbung

Eine Website bietet Werbung zu geringen Kosten. Dadurch finden Gäste nicht nur leichter das Restaurant: Der Bekanntheitsgrad wird gesteigert und Gäste erhalten eine unkomplizierte Möglichkeit, das Restaurant weiterzuempfehlen. Dies kann beispielsweise durch ein Teilen der Internet-Adresse des Restaurants in sozialen Netzwerken wie etwa Facebook geschehen.

​Feedback

Kundenkontakt

Gäste des Restaurants erhalten einen direkten Kanal, um ihr Feedback mitzuteilen. Sie können ihre Wünsche, Kritik und Anregungen direkt an den Betreiber des Restaurants richten, sodass dieser rasch darauf eingehen kann.

Flexible Änderungsmöglichkeiten

Optimierung

Änderungen in der Speisekarte, den Öffnungszeiten oder ein Umzug des Restaurants lassen sich über eine Website flexibel und vor allem innerhalb von Minuten ankündigen. Dadurch werden den Gästen negative Erfahrungen erspart, sollte das Restaurant mal außerplanmäßig geschlossen sein, oder ihr Lieblingsgericht nicht mehr angeboten werden.

​Vertrauen schaffen​

Engagement

Die Philosophie des Restaurants, die Qualität der Produkte und das Team kann über die Website sinnvoll präsentiert werden. Das macht das Restaurant für Gäste nicht nur greifbarer, viel mehr schafft es Vertrauen in das Angebot des Restaurants.


Beispielseiten: Restaurant Homepage

Eine gute Homepage kann minimalistisch gestaltet sein, auf Fotos größtenteils verzichten und auf das Wesentliche fokussiert sein. Aber auch eine visuell orientierte Homepage, die auf ansprechende Fotos setzt, kann sinnvoll sein. Die Ansprüche der Gäste an die Internetseite können ganz unterschiedlich und individuell ausfallen. So unterschiedlich wie die Ansprüche, sind die verschiedenen Websites von Restaurants. Der Aufbau und die Struktur ähneln sich bei den besten Restaurant Homepages jedoch meist, wie die unten stehenden Beispiele zeigen.


Wichtige Inhalte: Restaurant Homepage

Eine gute Restaurantwebsite sollte eine klar definierte, sinnvolle Struktur aufweisen. Ein logischer Aufbau leitet den Besucher der Homepage durch das Onlineangebot und gibt ihm Aufschluss über alle Informationen, nach denen er sucht. Verwirrt ihn der Aufbau der Website, wird ihn das eventuell sogar von seinem Restaurantbesuch abhalten, oder seine Wahl wird auf ein anderes Restaurant fallen. Wer seine Restaurantwebsite mit einem Homepage-Baukasten erstellt, kann auf bestehende Design-Vorlagen, sogenannte Templates, zurückgreifen. Diese werden mit Bildern und Texten befüllt und die daraus entstandenen Seiten untereinander verbunden. Fertig ist die Restaurant-Homepage. Die unten stehenden Beispiele können bei der Gestaltung der Website helfen.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Als Grundregel gilt: Je wichtiger eine Information ist, desto eher gehört sie auf die Startseite. Sinnvoll kann es z.B. sein, die Öffnungszeiten, eine Telefonnummer für Tischreservierungen oder wichtige Termine auf der Startseite zu platzieren. Zudem reißt die Startseite die restlichen Inhalte der Webseite kurz an und verlinkt auf die entsprechenden Unterseiten.

Preise
Preise
Preise

Speisen & Preise

Eine Speisekarte gibt Aufschluss darüber, welche Speisen angeboten werden und wie die Preise gestaffelt sind. Ebenso können sich Allergiker durch die Speisekarte vorab über Allergene und verwendete Inhaltsstoffe informieren.

Anfahrt
Anfahrt
Anfahrt

Anfahrtsbeschreibung

Die Adresse des Restaurants sollte ebenso angegeben sein, wie eine Anfahrtsbeschreibung. Dabei sollte darauf geachtet werden, die Hauptanfahrtsrouten mit dem Pkw zu beschreiben, wie auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So sollten auch naheliegende Bushaltestellen in der Anfahrtsbeschreibung enthalten sein. Eine Anfahrtsskizze visualisiert die Lage des Restaurants auf einfache und verständliche Art und Weise.

Online Buchung
Online Buchung
Online Buchung

Reservierung

Die Tischreservierung sollte den Gästen so leicht wie möglich gemacht werden. Durch ein Kontaktformular erhalten Besucher der Website die Möglichkeit, einen Tisch im Restaurant zu bestellen. Noch sinnvoller ist die Einbettung eines vorgefertigten Formulars zur Tisch-Reservierung. Der Besucher muss darin lediglich das Datum, die Uhrzeit, seinen Namen und die Anzahl der Personen angeben, ohne dass er hierzu Kontakt mit dem Restaurantbetreiber aufnehmen muss. Da viele Menschen es nach wie vor bevorzugen, einen Tisch telefonisch zu reservieren empfiehlt es sich dennoch, in diesem Bereich auch eine entsprechende Telefonnummer anzugeben.

Impressum
Impressum
Impressum

Impressum

Ein Impressum ist in Deutschland für alle Betreiber einer Website eine Pflichtangabe. Das Impressum sollte von allen Unterseiten aus leicht zu erreichen sein und es enthält zudem alle wichtigen Informationen und rechtlichen Angaben. Es beinhaltet den Namen des Betreibers und der verantwortlichen Vertreter sowie entsprechende Kontaktdaten. Eine Möglichkeit zur Erstellung eines Impressums stellt der Generator von eRecht24 dar. Er ist unter dem Link „http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html“ erreichbar.


Tipps zur Domain: Restaurant Homepage

Idealerweise gibt die Internet-Adresse bzw. der Domain-Name bereits Aufschluss darüber, um was für ein Restaurant es sich handelt. Der Domain-Name sollte unkompliziert und nicht zu lange sein. Aber dennoch sollte daraus hervorgehen, was auf der Seite gezeigt wird. In der Regel verwendet man als Domain jenen Namen, unter dem ein Restaurant allgemein bekannt ist. Da Internet-Adressen mit der Endung auf „.de“ heute in Deutschland Standard sind, werden diese auch für Restaurant-Domains empfohlen. Ein guter Domain-Name verhält sich ähnlich wie eine etablierte Marke: Ist er einmal bekannt, sollte man ihn nur noch bei sehr wichtigen Gründen ändern. Bei kostenlosen Homepagebaukästen ist nie eine eigene Domain enthalten, bei kostenpflichtigen Angeboten (wenige Euro pro Monat) ist diese jedoch meist im Preis inbegriffen. 

Kann ich meine alte Domain verknüpfen?
Ja! Du kannst die Domain entweder umziehen oder mit dem Baukasten verbinden. Für den Umzug der Domain werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Er ist mit wenig Aufwand auch von einem Laien durchführbar. Das Vorgehen unterschiedet sich von Anbieter zu Anbieter, alle Anbieter stellen jedoch ausführliche Anleitungen zur Domain-Verknüpfung bzw. dem Umzug zur Verfügung. Wende Dich bei Problemen einfach an Deinen Anbieter.

Tipps zur Erstellung: Restaurant Homepage

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Restaurant Homepage

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Restaurant Homepage

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Häufig gestellte Fragen: Restaurant Homepage

Trotz aller Ratgeber und Informationen, die im Internet zum Thema Restaurant-Homepage verfügbar sind, bleiben immer einige Fragen offen. In den folgenden Zeilen haben wir für Sie einige der häufigsten Fragen zusammengefasst.

Schrecken die Preisangaben nicht potenzielle Gäste ab?

Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Angabe der Preise der einzelnen Speisen und Getränke können sich Gäste vorab informieren, ob sich das Restaurant innerhalb ihres Budgets befindet. Dadurch ersparen Restaurantbetreiber sich selbst oftmals Ärger und Diskussionen mit Gästen. Den Gästen bleiben ebenfalls negative Erfahrungen erspart.

In welcher Form sollte die Speisekarte auf der Website vorliegen?

In welcher Form sollte die Anfahrtsbeschreibung vorliegen?


Patrick Buettgen Erstellt von:
Patrick Büttgen
Homepage Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: