Homepage für Kosmetik-Studio erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!
Kosmetik Studio Dmitriy Shironosov Panthermedia Net Kosmetik Studio Dmitriy Shironosov Panthermedia Net Kosmetik Studio Dmitriy Shironosov Panthermedia Net

Für ein Kosmetikstudio ist ein eleganter, bilderreicher Internetauftritt unumgänglich. Potentielle Kunden können sich hier bequem einen Überblick über das Angebot verschaffen, das Team kennen lernen und Einblicke in die verschiedenen Behandlungsmethoden erhalten.  Um die beste Homepage für das eigene Kosmetikstudio zu erstellen, müssen bestimmte Faktoren beachtet werden. Besonders die Wahl der Farbkomposition sowie die geeignete Inszenierung der Bilder spielt eine essentielle Rolle. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, welche Vorteile eine eigene Website mitbringt, welche Funktionen die Seite aufweisen sollte und warum der Homepage Baukasten für die Erstellung gewählt werden sollte. Außerdem präsentieren wir Ihnen gelungene Beispiele, wie Ihre zukünftige Homepage aussehen könnte.


Vorteile: Homepage für Kosmetik-Studio

Manche fürchten sich davor, den Schritt ins Internet, das für viele noch Neuland ist, zu wagen. Ja, eine eigene Homepage bedeutet durchaus auch Arbeit, aber sie bietet die einzigartige Möglichkeit, eine Vielzahl von interessierten Personen zu erreichen und diese mit den Fotos und der Persönlichkeit des Studios zur Wahl Ihres Kosmetikangebots zu überzeugen.

Präsentation von Behandlungen

Information

Die Vielzahl von Behandlungen und -methoden ist für den Kunden nur schwer unterscheidbar. Was ist eigentlich eine Lymphdrainage? Diamant Mikrodermabrasion oder Anti-Flecken-Behandlung? Auf der Homepage können Unterschiede aufgedeckt und die Behandlungen näher erklärt werden. Dies erleichtert dem Kunden die Entscheidung. Manch anderen Websites fehlt diese Transparenz und sie lassen den Kunden verunsichert zurück.

Präsentation von Produkten

Neues Produkt

Viele Kosmetikstudios arbeiten mit Partnerfirmen zusammen oder haben sogar ihre eigenen Produkte. Über die Homepage können diese präsentiert und genauer vorgestellt werden, während im Studio häufig kein Platz dafür ist. Durch die Gestaltung mit Bildern und Infotexten können Cremes, Öle, Sprays und vieles mehr nach Bedarf sofort über die Homepage bestellt werden.

Bestechen durch Bilder

Bilder

Sowie ein Kosmetikstudio durch eine elegante Wohlfühl-Atmosphäre besticht, so sollte auch bei der eigenen Kosmetikstudio-Homepage auf das Element der Visualisierung gesetzt werden. Daher sollten auf jeder Seite Fotos von Behandlungen, behandelten Personen oder aus dem Studio zu sehen sein. Der Kunde erlangt so bereits einen ersten positiven Eindruck des Unternehmens.

Interaktion mit den Kunden

Kundenkontakt

Häufig ist es dem Kunden nicht möglich oder unangenehm, direkt nach der Behandlung Feedback zu leisten oder gar Kritik zu üben. Über die Homepage kann er seine Meinung kundtun, den Erfolg oder Nichterfolg der Behandlungen mit den Kosmetikern teilen oder Wünsche und Anregungen äußern. So können neue Methoden perfektioniert und das Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.


Beispielseiten: Homepage für Kosmetik-Studio

Im Folgenden werden einige Beispiele für eine Kosmetikstudio-Website vorgestellt, die als Vorlage dienen können. Diese besitzen exemplarischen Charakter und müssen nicht ebenso übernommen werden - vielmehr ist zu differenzieren, welche Funktionen speziell für die eigene Homepage Sinn machen. Bei der Wahl der Farben ist Vorsicht geboten -  kräftige Farben und Kontraste sollten vermieden und nicht mehr als zwei Farbtöne verwendet werden. Besonders geeignet sind grau, mintgrün, rosa bis flieder, himmelblau und beige. Gerne können diese im Einklang mit den gewählten Bildern und Fotos stehen.


Wichtige Inhalte: Homepage für Kosmetik-Studio

Eine Homepage dient immer sowohl dem Ersteller, als auch dem Besucher. Daher muss das Repertoire an Funktionen die Bedürfnisse von beiden zufriedenstellen. Für den Besucher sind dies in erster Linie Informationen und Impressionen. Ihm ist es wichtig, die Behandlungen kennen zu lernen, Preise zu vergleichen und Ergebnisse zu begutachten. Der Ersteller will vor allem sein Studio, seine Behandlungen und seine Produkte optimal präsentieren und den Besucher von seinem Konzept überzeugen.

Folgende Inhalte können daher empfohlen werden.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Die Startseite ist die wichtigste Seite der Homepage. Hier landen die meisten Besucher und hier entscheidet sich oft, ob sie weiterklicken oder nicht. Daher sollten auf dieser Seite das Konzept und die Werte des Studios vorgestellt und vor allem Bilder in Szene gesetzt werden. Mittels Kurztexte kann dann schon auf andere Seiten (Produkte oder Behandlungen) verlinkt werden. Außerdem kann die Startseite für Aktuelles, Neuigkeiten oder zur Bewerbung der neuesten Behandlungsmethode eingesetzt werden.

Teamvorstellung
Teamvorstellung
Teamvorstellung

Unser Team

Eine Kosmetikbehandlung ist für den Kunden intimer als ein normaler Kauf in einem Geschäft. Daher ist gutes Personal ausschlaggebend für die Qualität des Studios und die Zufriedenheit des Kunden. Mit einem Teamfoto kann sich der Besucher schon vorab mit den Gesichtern vertraut machen. Bei einem kleineren Team sind auch Einzelfotos mit Kurzbiografien gern gesehen. Zudem beeindrucken erworbene Zertifikate und Erfolge und sollten daher unbedingt in der Kurzbiografie erwähnt werden.

Patienten Empfehlung
Patienten Empfehlung
Patienten Empfehlung

Unsere Behandlungen

Wie der Name schon sagt, werden auf dieser Seite die angebotenen Behandlungen vorgestellt. Wie das passieren soll, bleibt Ihnen überlassen. Zum Beispiel können alle Behandlungen mit Fotos und/oder Kurzbeschreibung vorgestellt und auf eine Einzelseite verlinkt werden. Dies bewahrt vor einer Überfüllung der Seite, was einen Besucher oft entnervt wegklicken lässt. Weniger ist also meist mehr! Auch bei den Beschreibungen sollte nicht zu sehr ins Detail gegangen, aber auch nicht zu oberflächlich geschrieben werden. Der Besucher muss nach dem Infotext wissen, wie die Behandlung funktioniert, was sie bewirkt und was ihn im Kosmetikstudio erwartet.

Unser Angebot
Unser Angebot
Unser Angebot

Unsere Produkte

Die meisten Kosmetikstudios bieten ihre eigenen Produkte an oder arbeiten mit ausgewählten Anbietern zusammen. Da die Cremes, Öle und Sprays in den Vitrinen und Schränken im Studio meist wenig Beachtung finden, kann die Homepage für die Präsentation der Artikel genutzt werden. Falls die Möglichkeiten und Kapazitäten vorhanden sind, können diese hier schon zum Kauf angeboten werden. Wenn nicht, ist es dennoch zu empfehlen, den Kaufpreis hinzuzufügen, um den Kunden vor Frustration zu bewahren.

Preise
Preise
Preise

Preisliste

Häufig stellt sich die Frage, ob Preislisten auf der Homepage veröffentlicht werden sollen oder nicht. Generell ist diese Frage zu bejahen, da Transparenz ein wichtiges Element für die Beurteilung des Unternehmens darstellt. Der Kunde liebt es, Preise bereits im Vorfeld zu kennen, vergleichen zu können und zu wissen, was auf ihn zukommt. Sollten jedoch die Preise z.B. aufgrund der neuartigen Behandlungstechnik weit über dem Durchschnittspreis liegen, kann dies den potentiellen Kunden leicht abschrecken. In diesem Fall ist es besser, diese vor Ort aufzulegen, um in einem persönlichen Gespräch die Höhe des Preises rechtfertigen zu können.

Kontaktdaten
Kontaktdaten
Kontaktdaten

Kontaktdaten

Das Kontaktformular gehört mittlerweile zur Standardausrüstung einer Homepage. Über dieses kann der Besucher mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, Fragen stellen, Wünsche äußern oder Feedback zu den Behandlungen geben. Hier sollten die Kontaktdaten stehen, sowie Ansprechpartner und Telefonnummer. Außerdem sollte ein Anfahrtsplan (kann mithilfe von Google Maps erstellt werden) oder eine Wegbeschreibung hinzugefügt werden.

Impressum
Impressum
Impressum

Impressum

Das Impressum ist ein unverzichtbarer, vor allem rechtlicher Bestandteil einer Homepage. Hier wird nochmals der komplette formale Firmenname erwähnt, sowie Geschäftsführung, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Auch die Steueridentifikationsnummer findet hier Platz. Außerdem wird hier auf die Urheberrechte von Bildern und Texten verwiesen. Dabei handelt es sich meist um einen Standardtext, der im Großen und Ganzen so übernommen werden kann und vor allem das Urheberrecht und den Datenschutz beinhaltet. Was für ein rechtlich einwandfreies Impressum konkret nötig ist, erfährt man in der Regel bei den jeweiligen Branchenverbänden.


Tipps zur Domain: Homepage für Kosmetik-Studio

Im Internet finden sich mittlerweile unendlich viele Homepages und Domains. Die Chance, eine Domain zu wählen, die bereits vergeben ist, ist daher relativ hoch. Somit sollte die Wahl der Domain gut überlegt sein, um auch hier einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Wichtig ist zudem nachzuforschen, welche Domains im Internet bereits vergeben sind oder ob andere Unternehmen mit dem gleichen oder ähnlichen Firmennamen vertreten sind. Außerdem sollte die Domain verständlich, einfach und im Idealfall ohne Bindestriche sein. Versuchen Sie sich am besten in den Kunden reinzuversetzen, ob dieser die Domain aufrufen würde und welche Erwartungen und Assoziationen er damit verbindet. Beispielsweise könnte das Wort "Studio" eher mit Fotografie assoziiert werden als mit Kosmetik.

Kann ich meine alte Domain verknüpfen?
Ja! Du kannst die Domain entweder umziehen oder mit dem Baukasten verbinden. Für den Umzug der Domain werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Er ist mit wenig Aufwand auch von einem Laien durchführbar. Das Vorgehen unterschiedet sich von Anbieter zu Anbieter, alle Anbieter stellen jedoch ausführliche Anleitungen zur Domain-Verknüpfung bzw. dem Umzug zur Verfügung. Wende Dich bei Problemen einfach an Deinen Anbieter.

Tipps zur Erstellung: Homepage für Kosmetik-Studio

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Homepage für Kosmetik-Studio

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Kostenlose Anbieter: Homepage für Kosmetik-Studio

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Anbieter anzeigen »

Häufig gestellte Fragen: Homepage für Kosmetik-Studio

Wie kann ich eine elegante Kosmetikstudio-Homepage kreieren?

Mit dem Homepage-Baukasten haben Sie mehrere Templates (=Designvorlagen) zur Auswahl. Sollte das richtige nicht dabei sein, sollten Pastellfarben gewählt werden, schwarze Schriftfarbe und ein schlichtes Design. Zudem können z.B. Nahaufnahmen von Blumen oder das Portrait einer schön geschminkten Dame der Homepage Eleganz verleihen.

Welche Bilder soll ich auf die Homepage laden?

Wie oft muss ich die Texte auf meiner Website aktualisieren?


People Avatars Black 17 Erstellt von:
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: