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Food-Blog erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!

Food-Blogs zählen seit ein paar Jahren zu den beliebtesten Blog-Arten. Neben Reise-, Beauty- und Lifestyle-Blogs dominieren Blogs über Essen, Kochen und Ernährung die Blog-Landschaft. Blogs sind ursprünglich eine Art Internet-Tagebuch bzw. ein Internet-Journal, auf dem Blogger aus einer persönlichen Perspektive über ein bestimmtes Thema schreiben. Faktisch stellen die viele Blogs heute eine besondere Form einer Homepage dar. Andere Blogs sind Teil eines größeren Internet-Auftritts oder sie liegen auf besonderen Blogging-Plattformen wie etwa Tumblr.

Einer der Gründe für die Popularität von Food-Blogs ist, dass Themen rund um die Bereiche Kochen und Essen nach wie vor voll im Trend liegen. Ein weiterer Grund ist der Boom um das Themengebiet vegetarische und vegane Ernährung, das offenbar besonders jüngere und internetaffine Personen anspricht.

Viele Menschen schrecken erst einmal ob der technischen Hürden davor zurück, einen eigenen Food-Blog ins Leben zu rufen. Hier bieten Homepage Baukästen eine einsteigerfreundliche Plattform, auf deren Basis sich meist nur durch Mausbedienung und ohne jegliche Programmier-Kenntnisse ansprechende, professionelle Blogs erstellen lassen. Eine Vielzahl attraktiver Design-Vorlagen runden die auch für Laien verständliche Bedienung ab.

Der folgende Ratgeber liefert Wissenswertes über die einzelnen Vorteile, die ein eigener Food-Blog mit sich bringt, sowie Beispiele für gelungene Blogs. Außerdem erfahren Sie, welche Inhalte für Food-Blogs typisch sind, und welche Ausstattungsmerkmale der ideale Homepage Baukasten mitbringen sollte.


Vorteile: Food-Blog

Einen Food-Blog zu betreiben macht nicht nur an sich schon Spaß und Freude. Außer dass es ein schönes Hobby ist, bringt es zum Teil ganz handfeste Vorteile. Denn man erwirbt quasi im Vorbeigehen Kenntnisse und Fähigkeiten, sowohl was den kulinarischen Aspekt, die technische Handhabung als auch die Gestaltung von Inhalten betrifft. Außerdem kann man mit einem guten Food-Blog auch eine gewisse Berühmtheit erlangen, die einen „Promi-Status“ mit sich bringt. Rote Teppiche und Blitzlichtgewitter darf man zwar nicht erwarten, aber vielleicht wird man ja als Blogger mit einer gewissen Anhängerschaft zu dem einen oder anderen Event der Lebensmittelbranche eingeladen.

Gleichgesinnte erreichen

Kundenkontakt

Mit einem Food-Blog erreicht man immer Gleichgesinnte. Die erste Gemeinsamkeit ist sicherlich die Freude am Kochen, dem Auswählen toller Zutaten und Verfeinern von Kochtechniken, sowie dem anschließenden Gaumenschmaus. Doch die Interessen gehen oft darüber hinaus: Ein Betreiber eines veganen Blogs hat meist genau wie seine Leser Interesse an Themen wie Agrar- und Umweltpolitik oder Tierschutz. Und Fans der asiatischen Küche verbindet oft zusätzlich die Liebe zu asiatischen Ländern, Menschen und Urlaubserinnerungen miteinander.

Kompetenz demonstrieren

Kompetenz

Die Kernkompetenz bei einem Ernährungs-Blog ist sicherlich das Kreieren neuer, leckerer Rezepte. Aber auch andere Kompetenzen werden dabei geschult, so zum Beispiel der Umgang mit der Kamera oder der eigene Schreibstil. Denn viele Food-Blogs punkten nicht nur mit den eigentlichen Rezepten, sondern auch durch tolle Fotos der verschiedensten Speisen und informativen, unterhaltsamen Texten.

Neues entdecken

Digitales Know How

Ein Food-Blog dient dazu, neues mit seinen Lesern zu teilen. Dabei ist der Betreiber des Blogs Forscher und Trendsetter zugleich. Es werden neue Zutaten getestet, neue Rezepte entwickelt, aber auch das Angebot an Restaurants, Bistros oder Eiscafés sowie Literatur erforscht. Die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Teilbereich der Ernährung sorgt dafür, dass die eigene Neugier nicht versiegt und immer wieder neue Entdeckungen an die Leser vermittelt werden können. Davon profitieren Blogger und Leser gleichermaßen.

Vorteile erlangen

Kundenbewertung

Als Betreiber eines Food-Blogs gewinnt man im Laufe der Zeit automatisch an Popularität und erhält eine Art Experten-Status. Dies kann dazu führen, dass man in seiner Funktion als Blogger das eine oder andere interessante Angebot erhält. Kostenlose Warenproben mit der Bitte um Besprechung des Produkts im Blog sind möglich, ebenso wie Einladungen zu Messen oder werbewirksamen Koch-Events.

Anerkennung erfahren

Erfolge

Die Arbeit an einem Food-Blog ist an sich schon eine befriedigende Angelegenheit. Man berichtet von einer Herzenssache, kocht, knipst schöne Fotos von leckeren Speisen und veröffentlicht Rezepte, die man selbst kreiert hat. Um so schöner ist es, wenn dankbare Leser dann auch ein positives Feedback zum eigenen Blog geben, und einen darin bestärken, dass man eine gute Arbeit macht. Das ist gut für das eigene Selbstwertgefühl und macht einen auch ein wenig stolz.

Einen Wandel bewirken

Aktivitaet

Während sich viele Food-Blogs gewöhnlich klar auf ihren eigentlichen Themenbereich Essen, Ernährung oder Kulinarik fokussieren, verfolgen manche Ernährungs-Blogs darüber hinaus auch eine gesellschaftspolitische Agenda. Dies zeigt sich heute unter anderem im Bereich „vegane Ernährung“, die für viele Veganer nicht nur Herzensangelegenheit sondern auch Politikum ist. Wie jeder Blog kann auch ein Ernährungsblog im Zusammenhang mit seinem ursprünglichen Thema auch gesellschaftspolitische Fragestellungen behandeln. Ob und wie weit ein Blogger dies macht, bleibt alleine ihm überlassen.  


Beispielseiten: Food-Blog

Food-Blogs zählen zu den attraktivsten Blogs überhaupt. Das Hauptgestaltungsmittel neben dem eigentlichen Layout sind Fotos der frisch zubereiteten Köstlichkeiten. Sogenanntes Food Styling ist zu einer regelrechten Kunst geworden, so dass sich auch der leicht spöttische Begriff „Food Porn“ etabliert hat. Und wie auf der „Über mich“-Seite eines bekannten Blogs zu lesen ist: „Ja, man gewöhnt sich daran, dass man sein Essen immer kalt isst ;)“. Hier finden Sie einige der besten Beispiele für gelungene Food-Blogs.


Wichtige Inhalte: Food-Blog

Blogs unterscheiden sich in ihrer Struktur leicht von anderen, „normalen“ Homepages. Besonders erwähnenswert ist hier die Seitenleiste, die auf jeder einzelnen Seite des Blogs angezeigt wird. Diese Seitenleiste beinhaltet Elemente, die für Blogs typisch sind: Zum Beispiel ein Suchfeld, eine Liste der neuesten Beiträge und eine Schlagwortwolke. Da ein Blog im Gegensatz zu einer normalen Website sehr häufig um neue Beiträge erweitert wird, erleichtern es diese typischen Blog-Funktionen dem Leser, sich innerhalb der vielen Beiträge besser zurechtzufinden und die für ihn interessanten Artikel schneller zu finden.

Online Rezepte
Online Rezepte
Online Rezepte

Online Rezepte

Das Kernthema aller Food-Blogs sind selbst entwickelte Rezepte. Abgerundete wird das Rezept jeweils mit einem oder mehreren Fotos, so dass dem Leser bereits beim Besuch des Blogs das Wasser im Munde zusammenläuft. Food Styling ist, seitdem Food-Blogs so populär geworden sind, keine Domäne professioneller Werbefotografen mehr. Vielmehr kann man in vielen größeren Städten extra Food Fotografie Kurse belegen.

Teamvorstellung
Teamvorstellung
Teamvorstellung

Teamvorstellung

Ein guter Blog ist meist eine sehr persönliche Angelegenheit. Leser möchten wissen, welche Menschen sich hinter einen Blog verbergen. Daher gehört es zum guten Ton eines Food-Blogs, dass sich die Person hinter den Rezepten und Beiträgen auf einer „Über mich“ Seite vorstellt. Gerade dieser persönliche Bezug unterscheidet einen Blog von einem redaktionell betriebenen Online Magazin.

Social Media
Social Media
Social Media

Social Media

Die Blogger Szene ist seit jeher stark untereinander vernetzt. Auf einzelne Artikel oder den gesamten Blog eines Kollegen zu verlinken ist keine Seltenheit. Blogger sehen sich im Regelfall als gegenseitige Ergänzung, nicht als Konkurrenz. Diese Affinität zum Netzwerken sorgt auch dafür, dass Blogger neben dem eigentlichen Blog alle Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. nutzen. Die entsprechenden Verknüpfungen finden sich meist in der Seitenleiste oder unter den einzelnen Beiträgen.

Schlagwortwolke
Schlagwortwolke
Schlagwortwolke

Schlagwortwolke

Ebenfalls in der Seitenleiste findet sich die Schlagwortwolke, ein für Blogs typisches Element. Die einzelnen Blog Beiträge können mit Schlagworten versehen werden. Diese Schlagworte werden alle in der Schlagwortwolke angezeigt, wobei die einzelnen Schlagwörter desto größer dargestellt werden, je öfter sie verwendet wurden. Besucher können sich dadurch leicht orientieren. Wird zum Beispiel das Schlagwort „Süßes“ besonders groß angezeigt, weiß man als Besucher sofort, dass hier besonders viele Rezepte für Kuchen und Gebäck zu finden sind. Durch einen Klick auf das Schlagwort werden alle Beiträge angezeigt, die mit diesem Schlagwort versehen wurden.


Tipps zur Domain: Food-Blog

Die Internet-Adresse, meist einfach Domain genannt, setzt sich im Detail aus dem Domain-Namen und der Domain-Endung zusammen. Bekannte Domain-Endungen sind zum Beispiel .de oder .com . Domain-Endungen sind fest vorgegeben, man kann sich also nur eine der bereits existierenden aussuchen. Der Domain-Name hingegen kann völlig frei vergeben werden. Die meisten Blogs verwenden entweder Fantasienamen, die einen gewissen Bezug zum jeweiligen Ernährungsschwerpunkt haben, oder enthalten den Namen des Betreibers des Blogs.

Kann ich meine alte Domain verknüpfen?
Ja! Du kannst die Domain entweder umziehen oder mit dem Baukasten verbinden. Für den Umzug der Domain werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Er ist mit wenig Aufwand auch von einem Laien durchführbar. Das Vorgehen unterschiedet sich von Anbieter zu Anbieter, alle Anbieter stellen jedoch ausführliche Anleitungen zur Domain-Verknüpfung bzw. dem Umzug zur Verfügung. Wende Dich bei Problemen einfach an Deinen Anbieter.

Tipps zur Erstellung: Food-Blog

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu, von Hand zu programmieren; ein Content Management System (CMS) wie WordPress zu verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Web-Programmiersprachen wie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden, und für manche Projekte wie einen Blog, eine private Homepage oder eine kleinere berufliche Internetpräsenz ist ein solcher Betrag auch nicht angemessen. Homepage Baukästen stellen mit ihrer unkomplizierten Bedienung und „Alles aus einer Hand“-Lösung eine kostengünstige und professionelle Alternative dar.

Homepage Baukasten
Homepage Baukasten

Der Homepage Baukasten

Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.


Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.

Einfache Bedienung

Einfache Bedienung
Einfache Bedienung

Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.

Geringer Zeitaufwand

Geringer Zeitaufwand
Geringer Zeitaufwand

Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.

Niedrige Kosten

Niedrige Kosten
Niedrige Kosten

Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.


Empfohlene Anbieter: Food-Blog

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
Ab 0,99 EUR / Monat
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Kostenlose Anbieter: Food-Blog

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
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Tipps zur Gestaltung


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Ferenc Nagy
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