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Webvisitenkarte: So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung

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Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat einen enormen Stellenwert bei der Gestaltung einer Homepage, vor allem, wenn möglichst viele Besucher die Seite finden sollen. SEO bezeichnet alle Maßnahmen rund um die Auffindbarkeit einer Webseite für Suchmaschinen, sehr oft in Hinblick auf den Marktführer Google. Im Endeffekt geht es darum, eine Website so zu optimieren, dass sie in den Ergebnislisten von Suchmaschinen möglichst weit oben gereiht wird.


Wer eine Homepage über Webvisitenkarte.net baut, sollte natürlich mit interessanten Inhalten dafür sorgen, dass der Besucher gerne auf der Seite verweilt und zum anderen SEO-Maßnahmen einbauen, so dass Besucher überhaupt auf die Seite stoßen. Wie SEO bei Webvisitenkarte.net funktioniert und worauf besonders geachtet werden sollte, das wird im folgenden Text erläutert.

Ist das mit Webvisitenkarte.net möglich?
Ja
Mit Zusatzkosten verbunden?
Nein
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zeitaufwand
je nach Homepage ab ca. 15 Minuten

Möchtest du allgemeine Informationen zum “Website erstellen” lesen?

Hier findest du einen Leitfaden zum Thema “Website erstellen” und einen Vergleich von Homepage Baukästen, mit dessen Hilfe du im Handumdrehen den passenden Anbieter für dein Website-Vorhaben finden kannst. Einen umfangreichen Testbericht zu Webvisitenkarte gibt es hier.

1 Suchmaschinenoptimierung allgemein

Suchmaschinenoptimierung geht meist über das, was einzelne Homepage-Baukästen als Werkzeuge anbieten weit hinaus. Schon während der Überlegung nach einem geeigneten Domainnamen sollten die ersten SEO-Maßnahmen getätigt werden. Denn die Domain sollte im Idealfall die zentralen Schlagwörter (Keywords) enthalten, nach denen Besucher googeln um Dich zu finden.


Beispiel: Du bist Fotograf, wohnst in Köln und heißt Paul Neumann. Sicher werden Dich Kölner präferiert suchen, daher ist der Begriff „Köln“ schon mal ein Keyword und natürlich auch „Fotograf“. Die Adresse könnte dann z.B. lauten: www.fotograf-neumann-koeln.de. In jedem Fall sollte man kurze und leicht verständliche Domainnamen wählen. Zu lange oder zu komplizierte Namen werden von Suchmaschinen in der Regel abgestraft.


Unter den Onpage SEO Faktoren wird vorwiegend die Keyword-Integrierung auf der eigenen Homepage verstanden. Etwas einfacher ausgedrückt: Die wichtigsten Suchbegriffe sollten in den Inhalten der Website „in natürlichem Maß“ vorhanden sein. Beispiel: In den Texten einer Homepage eines Kölner Fotografen sollten Begriffe wie „Fotograf“, „Fotos“, „Bilder“, „Portraits“ oder „Köln“ in jedem Fall mehrere Male vorkommen – weil eben die potenziellen Kunden des Fotografen in Suchmaschinen Begriffe wie „Fotograf in Köln“ oder „Portrait Köln“ eingeben. Dabei ist zu beachten, dass Suchwörter in den Texten nicht „unnatürlich häufig“ vorkommen sollten, da Suchmaschinen dies seit geraumer Zeit erkennen und die Website dann „abstrafen“.


2 Auf Webvisitenkarte.net anmelden und SEO aufrufen

Id 483 Grafik Login
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Der Homepage-Baukasten von Webvisitenkarte.net bietet die Möglichkeit, zentrale Keywords (Suchbegriffe) und Beschreibungen der gesamten Website sowie von einzelnen Seiten suchmaschinenfreundlich aufzubereiten.


Rufe zuerst die Seite https://www.webvisitenkarte.net/login auf, um dich anzumelden. Nun kannst Du Dich hier einloggen.Falls Du noch kein Passwort angelegt hast, klicke zuerst auf den Button „Registrieren“ und registriere Dich entsprechend der Vorgaben.

Id 483 Grafik Seo
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Jetzt bist Du in Deinem persönlichen Bereich und kannst an Deiner individuellen Homepage arbeiten. Von hier aus kannst Du auch die Suchmaschinenoptimierung auf Deiner Website vornehmen. Fahre mit der Maus über das Schraubenschlüssel-Symbol („Homepage“). Eine Menüleiste öffnet sich, und Du klickst in der Folge auf „Suchmaschinen (SEO)“.


3 Angaben für die gesamte Website

Id 483 Grafik Meta Titel Beschreibung
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Anschließend klickst Du auf „Haupt-Einstellungen“ (seitlich links). Damit kannst Du die Meta-Angaben für die gesamte Website eingeben. In jedem Fall ist zu empfehlen, dass der Name der Website, der Titel und der Slogan sich mit den Angaben auf der Homepage so weit wie möglich decken. Schließlich möchtest Du die Arbeit der Suchmaschinen soweit es geht erleichtern.

Auch die Keywords die Du hier angibst, sollten unbedingt auf den verschiedenen Seiten deiner Homepage am besten mehrfach vorkommen. Die Beschreibung sollte die Inhalte der Website in knappen Worten wiedergeben. Titel und Beschreibung werden häufig in den Suchergebnis-Listen von Google übernommen.


Wenn Du sicher bist, dass Deine Angaben richtig sind, gehe auf „Speichern“. Wenn Du auf „Homepage bei Google indexieren“ gehst, bekommst Du Informationen, wie Du deine Website bei Google direkt anmelden kannst. Google nimmt Dich dadurch oftmals schneller in seine Ergebnislisten auf, weil es etwas früher auf Deine Website aufmerksam wird. Diesen Schritt solltest Du allerdings erst dann machen, wenn Du auch den folgenden Schritt bereits abgeschlossen hast.


4 Angaben für einzelne Seiten

Das was im vorherigen Punkt für die gesamte Website beschrieben wurde, kannst Du auch in etwas veränderter Form für einzelne Unterseiten Deiner Website machen. Gehe dazu wieder auf das Schraubenschlüssel-Symbol (Homepage) und klicke „Suchmaschinen (SEO)“ an. Dann klickst Du links oben anstatt auf „Haupt-Einstellungen“ auf „Seiten-Einstellungen“.

In diesem Bereich kannst Du die einzelnen Unterseiten anwählen, bei denen Du ebenfalls „Seitentitel“, „Keywords“, eine „Beschreibung“ und eine „alternative URL“ eingeben kannst. Im Allgemeinen sollte so wie in Punkt 3 vorgegangen werden. Wenn Du denkst, Du hast alles richtig eingegeben, auf „Speichern“ gehen nicht vergessen.


Hinweis: SEO ist ein Endlos-Thema. Die von Webvisitenkarte.net zur Verfügung gestellten Funktionen sind zweifellos für die SEO-Optimierung Deiner Website wichtig. Interessante, suchmaschinenfreundlich aufbereitete Inhalte sowie weiterführende SEO-Maßnahmen können sie allerdings nicht ersetzen.


Der Autor
Anika Bahmann Magazin Anika Bahmann Magazin Anika Bahmann Magazin
Anika Bahmann
Hallo, ich bin Anika und habe an der Universität zu Köln Linguistik, Phonetik und Pädagogik studiert. Schon während meines Studiums habe ich bei RTL als Online Redakteurin in Teilzeit gearbeitet und habe dort die ersten Erfahrungen im SEO Texten gesammelt. Nach meinem Examen im Jahre 2011 habe ich in einem E-Commerce Unternehmen als festangestellte Online Redakteurin in Vollzeit gearbeitet und dort firmeneigene Online-Shops und Blogs mit Texten befüllt. Im Jahre 2013 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und bin sehr glücklich als freiberufliche Online Redakteurin sowohl Online Shops, Agenturen und Blogger mit Texten zu versorgen.