1. Startseite »
  2. Magazin »
  3. Anleitungen »
  4. Jimdo »
  5. So richtest Du einen Live-Chat ein

Jimdo: So richtest Du einen Live-Chat ein

Jimdo Header Jimdo Header Jimdo Header

Ein Live-Chat erlaubt Internetnutzern, in Echtzeit mit Dir zu kommunizieren. Ein Live-Chat als vorinstallierte Funktion wird leider von Jimdo derzeit noch nicht angeboten. Aber Du hast die Möglichkeit, Dich bei einem externen Chat-Anbieter zu registrieren. Bei diesem bestimmst Du Design und Funktionsumfang des Chats. Anschließend erhältst Du vom Anbieter einen HTML- oder Javascript-Code, mit dem Du auf Jimdo einen WebChat einrichten kannst. Der Jimdo Chat ist eine wichtige Funktion, für alle, die ihre Website für Nutzer attraktiver machen wollen. Damit verbesserst Du Deinen Online-Support wesentlich.


In den folgenden Zeilen erklären wir Dir, wie Du den von Jimdo empfohlenen Live-Chat-Anbieter „Userlike“ einfach und schnell auf deiner Jimdo-Website einbetten kannst.

Ist das mit Jimdo möglich?
Ja
Mit Zusatzkosten verbunden?
Nein, ggf. Gebühren beim Chatanbieter
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Zeitaufwand
Ca. 15 Minuten

Möchtest du allgemeine Informationen zum “Website erstellen” lesen?

Hier findest du einen Leitfaden zum Thema “Website erstellen” und einen Vergleich von Homepage Baukästen, mit dessen Hilfe du im Handumdrehen den passenden Anbieter für dein Website-Vorhaben finden kannst. Einen umfangreichen Testbericht zu Jimdo gibt es hier.

1 Chat mit „Userlike“ einrichten

Id 579 Bild 1 Id 579 Bild 1 Id 579 Bild 1

„Userlike“ ist der von Jimdo empfohlene Live-Chat, um den Support Deiner Website zu verbessern. Die Integration des Dienstes ist extrem einfach. Zunächst meldest Du Dich bei „Userlike“ an. Das ist sogar mit Deinem Facebook- oder GooglePlus-Konto möglich.

Id 579 Bild 1 A Id 579 Bild 1 A Id 579 Bild 1 A

Direkt nach der Anmeldung wird Dir der Widget-Code für die Website-Einbindung bereitgestellt. Kopiere ihn.


2 Jimdo-Header öffnen

Id 579 Bild 2 Id 579 Bild 2 Id 579 Bild 2

Öffne nun Deine Jimdo-Seite und öffne die Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite. Wähle darin „Einstellungen“.

Id 579 Bild 2 A Id 579 Bild 2 A Id 579 Bild 2 A

Im neuen Fenster suche den Eintrag „Head bearbeiten“.

Id 579 Bild 2 B Id 579 Bild 2 B Id 579 Bild 2 B

Nach einem Klick darauf kannst Du die Kopfzeile Deiner Website bearbeiten. Die Registerkarten erlauben Dir den Chat für die gesamte Website einzurichten oder nur für eine spezielle Unterseite.

Hinweis: Die Funktion nur auf einer Unterseite die Kopfzeile der Website zu ändern, steht auschließlich im Pro- oder Businesstarif zur Verfügung.


3 „Userlike“ in Jimdo integrieren

Id 579 Bild 3 Id 579 Bild 3 Id 579 Bild 3

Füge jetzt den Javascript-Code in den Header ein.

Id 579 Bild 3 A Id 579 Bild 3 A Id 579 Bild 3 A

Dann klicke auf „Speichern“ und lade Deine Website neu. Unten rechts siehst Du das Live-Chat-Fenster.


Der Autor
Thomas Kirsche Magazin Thomas Kirsche Magazin Thomas Kirsche Magazin
Thomas Kirsche
Meine erste Website entwarf und programmierte ich im Jahr 2001. Damals faszinierten mich HTML und vor allem Flash und natürlich ansprechende Inhalte. Seit 2006 arbeite ich als freier Autor und Journalist. Dabei liebe ich es, unterschiedliche Themenfelder zu bearbeiten. Beim Blick über den Tellerrand sprießen nämlich nur so die Ideen. Schwerpunkte meiner Arbeit sind neben „SEO-Texten“, „Ratgebern“, „Produkttests“ auch „Bloggen“ und „Podcasting“ – ein wieder neu aufflammendes und spannendes Medium.