1. Startseite »
  2. Magazin »
  3. Anleitungen »
  4. Jimdo »
  5. So bearbeitest Du ein Produkt

Jimdo: So bearbeitest Du ein Produkt

Jimdo Header Jimdo Header Jimdo Header

Die meisten guten Homepage-Baukästen haben heute Online-Shops in ihrem Angebot – viele davon auch in den kostenlosen Einsteiger-Tarifen. Die verschiedenen Produkte bzw. die dazugehörigen Informationen sind das zentrale Element jedes Web-Shops. Die Art, wie Produkte auf einer Website präsentiert werden trägt wesentlich zum Erfolg eines Shops bei.


Wer beim Baukasten-Anbieter Jimdo eine Homepage erstellt, hat die Möglichkeit, praktisch überall auf seiner Website Produkte zum Verkauf anzubieten. Wie man Produkte bei Jimdo genau positioniert, anlegt und bearbeitet, erklären wir Dir in dieser Anleitung.

Ist dies bei Jimdo möglich?
Ja
Mit Zusatzkosten verbunden?
Nein
Schwierigkeitsgrad
Einfach bis mittel
Zeitaufwand
15-45 Minuten

Hinweis: Allgemeine Informationen wie Du bei Jimdo Schritt für Schritt einen Online Shop einrichtest und was Du dabei alles beachten solltest, findest Du im Beitrag „Jimdo.com: So erstellst Du einen Onlineshop“.

Möchtest du allgemeine Informationen zum “Website erstellen” lesen?

Hier findest du einen Leitfaden zum Thema “Website erstellen” und einen Vergleich von Homepage Baukästen, mit dessen Hilfe du im Handumdrehen den passenden Anbieter für dein Website-Vorhaben finden kannst. Einen umfangreichen Testbericht zu Jimdo gibt es hier.

1 Produkt hinzufügen

Id 610 Jimdo Inhalt Hinzufügen
Id 610 Jimdo Inhalt Hinzufügen Id 610 Jimdo Inhalt Hinzufügen

Bei Jimdo kannst Du Produkte Deines Online-Shops praktisch auf Deiner gesamten Website anbieten. Du kannst aber auch eine eigene Shop-Seite gestalten, indem Du ein Produkt nach dem anderen anfügst. Um ein Produkt hinzuzufügen, gehe zu der Stelle an der das Produkt auf Deiner Website erscheinen soll. Fahre mit der Maus an den Rändern von zwei Inhaltsfeldern hin und her, und es erscheint der Button „+ Inhalt hinzufügen“. Klicke darauf.

Id 610 Jimdo Shop Produkt Element Groß
Id 610 Jimdo Shop Produkt Element Groß Id 610 Jimdo Shop Produkt Element Groß

Es öffnet sich ein Fenster mit zahlreichen Inhaltselementen. Wenn Du ein Produkt Deines Online-Shops an der gewählten Stelle hinzufügen möchtest, klicke auf das „Shop-Produkt“-Symbol mit dem Einkaufswagen.

Id 610 Jimdo Online Shop Einrichten Gross
Id 610 Jimdo Online Shop Einrichten Gross Id 610 Jimdo Online Shop Einrichten Gross

Nachdem Du darauf geklickt hast, öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster: Der obere Bereich stellt jene Ansicht dar, welche der Besucher nach Einrichtung des Shop-Produkts zu Gesicht bekommen wird. Im unteren, größeren Bereich kannst Du jetzt Bilder hochladen und verschiedene Einstellungen vornehmen, die wir Dir in den folgenden Schritten erklären.


2 Bilder hochladen und verändern

Id 610 Jimdo Shop Bilder Hinzufügen
Id 610 Jimdo Shop Bilder Hinzufügen Id 610 Jimdo Shop Bilder Hinzufügen

In Online-Shops geht es darum, potenziellen Kunden einen möglichst genauen Eindruck vom jeweiligen Produkt oder der jeweiligen Dienstleistung zu vermitteln. Die Bedeutung die Bilder bei Kaufentscheidungen spielen, kann dabei gar nicht überschätzt werden.


Klicke im Bearbeitungsfenster auf „+ Bilder hinzufügen“ um ein oder mehrere Bilder zu einem bestimmten Produkt von Deinem Computer aus hochzuladen. Nach dem Klick öffnet sich ein Fenster auf Deinem PC, über das Du das jeweilige Produkt-Bild auswählen kannst. Klicke das jeweilige Bild an, gehe auf „Öffnen“ und es wird automatisch hochgeladen. Du kannst im Online-Shop von Jimdo ein oder mehrere Bilder zu einem Produkt hochladen. Ist der Hochlade-Vorgang abgeschlossen, werden Dir die Bilder sowohl im oberen als auch im unteren Bereich des Produktfensters angezeigt.

Id 610 Jimdo Bild Schieberegler
Id 610 Jimdo Bild Schieberegler Id 610 Jimdo Bild Schieberegler

Hast Du mehr als ein Bild hochgeladen, wird im Ansichts-Bereich eines der Bilder groß dargestellt, die restlichen Bilder darunter kleiner. Mit dem Schieberegler hast Du die Möglichkeit, die Größe des großen Bildes einzustellen. Du kannst hier zwischen „klein“, „mittel“ und „groß“ wählen. Neben dem Schieberegler befindet sich in der Regel ein blaues Häkchen mit der Aufschrift „Zoom“. Das bedeutet, dass Besucher die Bilder im Ansichtsmodus heranzoomen können, um sie genauer zu betrachten. Du kannst diese Funktion ausschalten, indem Du auf das blaue Häkchen klickst damit dieses verschwindet. Die Position der Bilder veränderst Du, indem Du im unteren Bereich mit der Maus auf ein Bild klickst und dieses mit gedrückt gehaltener Maus-Taste hin und her verschiebst. Im oberen Bereich wird die Änderung allerdings erst sichtbar, wenn Du anschließend auf „speichern“ klickst und das Produkt erneut aufrufst.

Id 610 Jimdo Shop Bild Bearbeiten
Id 610 Jimdo Shop Bild Bearbeiten Id 610 Jimdo Shop Bild Bearbeiten

Im unteren Bereich des Produktfensters kannst Du ein einzelnes Bild zudem auch bearbeiten. Fahre mit der Maus über das Bild, und es erscheinen zwei kleine Symbole: Mit dem Papierkorb-Symbol („löschen“) kannst Du das hochgeladene Bild wieder entfernen. 

Id 610 Jimdo Photo Editor Klein
Id 610 Jimdo Photo Editor Klein Id 610 Jimdo Photo Editor Klein

Klickst Du das Kreis-Symbol „Bild editieren“ an, kommst Du in den Foto-Editor, mit dem Du das Bild bearbeiten kannst. Unter anderem kannst Du im Foto-Editor einen Text in das Bild einfügen, das Bild zuschneiden oder das Bild drehen, wenn es beispielsweise im Hoch- anstatt im Querformat gezeigt werden soll. Mit einem Klick auf den „Speichern“-Butten oder auf „x“ (Schließen) gelangst Du vom Foto-Editor wieder zurück in die Shop-Ansicht.

Hinweis: Speziell wenn die Zoom-Funktion (blaues Häckchen) eingestellt ist, sollten die Bild-Dateien die Du hochladest nicht zu klein sein, damit sie auch gut zu sehen sind wenn sie angezoomt werden. Zudem ist dabei besonders auf gute Fotos zu achten, weil durch das Zoomen Details stärker sichtbar werden.


3 Produktname, Produkt-Beschreibung und Preise festlegen

Neben einem aussagekräftigen Bild und einem dementsprechenden Produktnamen sind eine klare und verständliche Produktbeschreibung von zentraler Bedeutung, um ein Produkt in einem Online-Shop richtig darzustellen. Ein eindeutiger Produktname ist für Deine Kunden und für Dich gleichermaßen wichtig, weil er im gesamten Bestellprozess bzw. in Deiner Produkte-Verwaltung angezeigt wird. Du kannst die entsprechenden Bezeichnungen einfach in die Felder unter „Produktname:“ bzw. unter „Produktbeschreibung:“ eingeben. Während Du beim Produktnamen keine Änderungen hinsichtlich Schriftart oder Schriftgröße vornehmen kannst, hast Du in der Produktbeschreibung sogar die Möglichkeit, Links zu setzen und damit beispielsweise auf andere Produkte hinzuweisen. Ein entsprechender Bereich mit Funktionsfeldern für die Schriftgestaltung öffnet sich, sobald Du etwas in das Feld „Produktbeschreibung:“ schreibst.

Id 610 Jimdo Online Shop Einrichten Gross
Id 610 Jimdo Online Shop Einrichten Gross Id 610 Jimdo Online Shop Einrichten Gross

Den Preis für Dein Produkt schreibst Du am besten direkt in das dafür vorhergesehene Preis-Feld, weil dann auch Cent-Beträge bzw. Komma-Stellen angegeben werden können. Über die Pfeile sind nur ganze Zahlen möglich.


Im Feld „Grundpreis“ gibst Du den Preis pro Einheit bekannt. Verkaufst Du beispielsweise Fliesen, könntest Du bei der Bezeichnung „Preis“ den Preis pro Packung und im Feld „Grundpreis“ den Preis pro Quadratmeter angeben. Neben dem Grundpreis-Feld findest Du ein Feld mit entsprechenden Maßeinheiten.

Achtung: Wenn Du noch keinen Online-Shop bei Jimdo fertig eingerichtet hast, kann es sein dass die Preise vorerst in US-Dollar und in amerikanischer Schreibweise angegeben werden. Klicke dann auf das Feld: „Bitte vervollständige jetzt Deine Shop-Daten“ um wichtige Angaben und Ländereinstellungen vorzunehmen. Wie Du generell einen Online-Shop bei Jimdo einrichtest und wie Du diese Einstellungen nachträglich änderst, erfährst Du im Beitrag  „Jimdo.com: So erstellst Du einen Onlineshop“.


4 Varianten hinzufügen

Id 610 Jimdo Shop Variante Hinzufügen Klein 1
Id 610 Jimdo Shop Variante Hinzufügen Klein 1 Id 610 Jimdo Shop Variante Hinzufügen Klein 1

Hast Du ein Produkt in mehreren Ausführungen – Beispielsweise ein und dieselbe Fliese in verschiedenen Farbtönen – dann klickst Du auf „+ Variante hinzufügen“. Anstelle der Bezeichnung „Standard“ kannst Du eine andere Bezeichnung wählen – beispielsweise „Fliese in grün“. Ebenso kannst Du für diese Produktvariante den Preis, den Grundpreis, den Lagerbestand und die Lieferzeit ändern. Mit einem Klick auf das Papierkorb-Symbol am rechten Rand kannst Du die entsprechende Variante wieder löschen.


5 Zusätzliche Optionen

Id 610 Jimdo Shop Zusätzliche Option Klein 1
Id 610 Jimdo Shop Zusätzliche Option Klein 1 Id 610 Jimdo Shop Zusätzliche Option Klein 1

Wenn Du auf das Feld „… Zusätzliche Optionen“ klickst, kannst Du das Produkt mit einer gesonderten Kurzbeschreibung versehen, die in der Bestellübersicht gezeigt wird. 

Id 610 Jimdo Shop Zusätzliche Option Klein 2
Id 610 Jimdo Shop Zusätzliche Option Klein 2 Id 610 Jimdo Shop Zusätzliche Option Klein 2

Zudem kannst Du dem Produkt Schlagwörter, sogenannte Tags geben – damit es unter anderem unter diesen Wörtern in Suchmaschinen bzw. bei der internen Suche besser gefunden wird. Über das Anklicken der entsprechenden Häkchen informierst Du Deine Besucher zudem über die Verfügbarkeit des Produktes, ob es per Post versendet wird und ob die Versandkosten pro Produkt oder pro Lieferung entstehen.

Achtung: Damit die Einstellungen übernommen werden, solltest Du regelmäßig auf „speichern“ drücken. Manche Änderungen werden erst dann aktualisiert, wenn Du in die Besucheransicht Deiner Website gehst bzw. Deine Website neu lädst.


Der Autor
Dieter Krestel Magazin Dieter Krestel Magazin Dieter Krestel Magazin
Dieter Krestel
Dieter Krestel ist seit dem Jahr 2000 als freier Journalist für Online-Medien, Zeitschriften und Fachmagazine tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen neue Technologien, Wirtschaft allgemein sowie der Bereich Wandern und Reisen. Neben seiner journalistischen Tätigkeit berät Dieter Krestel Unternehmen bei ihrer Kommunikationspolitik.