Besucherzahlen erhöhen mit Content-Marketing

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Bei der Planung und Erstellung deiner Homepage hast du dir ja sicherlich schon gut überlegt, welche Inhalte deine Seiten umfassen sollen. Der Begriff Inhalt – auf Englisch "Content" – wird dabei sehr weit gefasst: Er schließt neben Texten, Bildern und Videos auch sämtliche andere über das Internet übertragbare Darstellungsformen ein.


Eine optimale Content-Strategie soll beeinflussen, wie die Öffentlichkeit Unternehmen, Personen, Marken oder Produkte wahrnimmt. Es ist möglich, mit einzigartigem Content sehr viele Menschen zu erreichen. Eine gute Strategie kann unter anderem dazu führen, dass die Besucherzahlen einer Homepage rasant in die Höhe schießen. Der Art und der Umsetzung des Inhalts sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Mithilfe von Homepage-Baukästen ist es zudem kinderleicht, geeigneten Content zu erstellen und online abrufbar zu machen.


Wie das Wort „Marketing“ es vermuten lässt, zielt das Content-Marketing auf Werbung ab – allerdings ohne dabei konkret werblich aufzutreten oder Produkte sowie Leistungen offensiv anzupreisen. Bei dieser Marketing-Technik geht es stattdessen darum, mit hochwertigen, interessanten oder unterhaltenden Inhalten auf jeweilige Websites oder Angebote von Firmen hinzuweisen.


Content-Marketing durch Text, Bild und Video

Aus gelegentlichen Besuchern einer Homepage können durch überlegten Content mit Wiedererkennungswert richtige Fans werden. Es ist wichtig, seriös aufzutreten und sich gleichzeitig eine Online-Identität zuzulegen, damit der eigene Name zu einer richtigen Marke wird. Content kann in jeder beliebigen Form vorliegen: Ansprechendes Bild- oder Videomaterial ist ebenso für das Content-Marketing geeignet wie origineller Text.


Bei letzterem ist aber zu beachten: Besucher sollten nicht durch zu lange Texte überfordert werden, denn dann springen sie meist schnell wieder von der Website ab. Die geschriebenen Zeilen sollten deshalb prägnant und ansprechend das Thema der Seite behandeln und nützliche, leicht zugängliche Informationen für die Besucher bereithalten. Bilder und Videos sollten einen so unterhaltsamen Inhalt besitzen, dass Menschen sie zum Beispiel weiter in sozialen Medien wie Facebook teilen und sich der erstellte Content somit in der Öffentlichkeit verbreitet.


Einsatz von Landingpages

Eine Landingpage ist nicht Teil der eigentlichen Homepage, aber mit ihr verbunden. Sie ist das optimale Werkzeug für gutes Content-Marketing. Unter Landingpage versteht man eine einzelne Webseite ohne Menü, die speziell für ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Werbekampagne erstellt wird und auf der sich idealerweise einzigartige Inhalte befinden, nach denen Menschen im Internet suchen. Auch durch spätere Werbemaßnahmen oder andere Marketing-Aktionen werden Menschen auf die Landingpage aufmerksam.


Eindeutig im Vordergrund steht, dass der Besucher der Landingpage am Ende eine bestimmte Aktion ausführt: Beispielsweise sich für einen Newsletter anmeldet, sich auf einer Website registriert, einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart oder ein auf der Landingpage vorgestelltes Produkt verbindlich bestellt. Alle auf der Landingpage vorhandenen Inhalte zielen auf das jeweilige Ziel ab.


Erstellt werden können Landingpages ganz einfach via Homepage-Baukasten. Fast alle Anbieter stellen eine Funktion zur Verfügung, mit der gezielt Landingpages kreiert werden können.


Einsatz von Social Media

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram sind schlagkräftige Marketing-Instrumente, mit denen eine Website effizient der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden kann. Social-Media-Marketing beschreibt eine Werbemethode, bei der die sozialen Medien genutzt werden, um potenzielle Kunden gezielt und individuell anzusprechen.


Gut eingesetzt sind die sozialen Medien also eine hervorragende Möglichkeit, um auf dem Radar der potenziellen Kunden zu bleiben. Man ruft ihnen sich, seine Marke, seine Produkte und den (guten!) Content der eigenen Website immer wieder ins Gedächtnis, bleibt präsent und gewinnt so den einen oder anderen Fan.


Virale Verbreitung

In sozialen Netzwerken können Inhalte eingestellt werden, die sich im Idealfall viral verbreiten und in der Folge zu vielen Besuchen auf der Homepage führen. Unter „viraler Verbreitung“ versteht man, dass interessante Inhalte wie beispielsweise ein originelles Video sich im Internet wie ein Virus von einer Person zur anderen verbreitet. Je weiter sich ein bestimmter Inhalt verbreitet, desto mehr Menschen besuchen die Homepage, die direkt oder über eine Landingpage mit diesem Inhalt verbunden ist.


Enorme Reichweite

In sozialen Netzwerken ist in der heutigen Zeit fast jeder vertreten und die Anzahl der täglichen Nutzer ist weltweit noch immer im Steigen. Bei vielen Nutzern herrscht eine hohe Interaktionsrate: Beiträge werden geteilt und kommentiert, wodurch sich die Reichweite der Inhalte enorm ausbreitet. Ein Schneeball-Effekt entsteht, immer mehr Leute sehen den Content und werden durch ihn auf die eigene Homepage oder das eigene Produkt aufmerksam.


Homepage mit sozialen Medien verbinden

Neben einer aktiven Werbung über soziale Netzwerke gibt es aber noch einen weiteren Weg, seinen Content an das geeignete Publikum zu bringen - oder besser gesagt bringen zu lassen, denn hierbei spielst du selbst eher eine passive Rolle. Alles was du dafür tun musst, ist deine neue Website mit den sozialen Medien zu verbinden.


Zum einen geschieht das durch die Einbindung sogenannter Social-Media-Icons im Header deiner Seiten. Diese Icons bringen Besucher mit nur einem Klick auf deine jeweiligen Social Media Plattformen, um zu sehen, was du dort so postest. Das kann er dann (wenn er selbst dort angemeldet ist) liken, kommentieren, teilen, etc…


Der zweite Weg der Verbindung führt über sogenannte Sharing-Buttons. Mit diesen gibst du Website-Besuchern die Möglichkeit, bestimmte Website-Inhalte mit nur einem einzigen Klick auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien zu teilen. Auch damit kannst du eine große Anzahl an Menschen erreichen.


Homepage-Baukästen und CMS-Systeme wie Wordpress, Joomla und Co. sind dabei eine echte Hilfe, da sie in der Regel beide Funktionen standardmäßig anbieten. Mit diesem einfachen Mittel lässt du deine Website-Besucher quasi ganz entspannt für dich arbeiten und deinen Content bei entsprechendem Zielpublikum verbreiten. Das funktioniert allerdings nur, wenn du wirklich guten Content auf deinen Sites hast.


Homepage bei Google anmelden und für Google optimieren

Als Suchmaschinengigant ist Google für Inhaber einer Homepage extrem wichtig, um in den Weiten des Internet von potenziellen Kunden und Besuchern überhaupt gefunden zu werden. Denn die schönste Homepage bringt nichts, wenn sie niemand bemerkt.


Googles Angebot an unterschiedlichen Dienstleistungen rund um die Suchmaschine ist in den letzten zehn Jahren massiv gewachsen.


Die meisten Besucher werden wahrscheinlich über Google zu Deiner Homepage kommen. Sie suchen nach etwas Bestimmten und bekommen Deine Website als Treffer, wo man die entsprechenden Informationen finden kann, angezeigt. Damit möglichst viele Besucher über Google zu Dir kommen, solltest Du Deine Homepage unbedingt bei Google anmelden und sie für die Suchmaschine optimieren. So kletterst Du nämlich im Ranking bei passenden Suchanfragen weiter nach oben und erhöhst so die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer auf Deine Website klicken und nicht auf eine andere!


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„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
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