Homepage bei Google anmelden

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Google ist heute weit mehr als eine Suchmaschine. Das Unternehmen bietet eine ganze Palette von Dienstleistungen, von denen die meisten zueinander in Verbindung stehen.


Google bietet neben der eigentlichen Anmeldung von Webseiten auch zahlreiche weiterführende Angebote, die alle genutzt werden können um die Auffindbarkeit bei der Google-Suche und im Internet allgemein zu erhöhen. Je nach Angebot ist es für den Betreiber der Homepage sinnvoll oder auch nicht, diese Angebote zu nutzen. Vor allem die kostenlosen Dienste sind aber sehr zu empfehlen.


Erforderlich für alle nachfolgenden Optionen ist ein Google-Konto, das ebenso einfach anzulegen ist, wie jedes andere Kundenkonto auch. Das Google-Konto ist die Zentrale, von der aus weitere Konten für andere Dienstleistungen von Google aktiviert werden können. Will man Google-Dienstleistungen ohne bereits bestehendes Konto nutzen, wird man automatisch zur Google Konto-Eröffnung weitergeleitet.


Suchmaschinen-Indexierung

Das ist die "Anmeldung" im eigentlichen Sinne, bei der du dafür sorgst, dass du überhaupt von Suchmaschinen und Co. gefunden werden kannst. Suchmaschinen legen über das Internet sogenannte Indizes an. Bei einer Suchanfrage werden die Ergebnisse nicht in Echtzeit aus dem Internet zusammengesucht, sondern es wird ein Index durchsucht, der bereits angelegt ist. All diese Indizes werden ständig aktualisiert und erweitert.


Damit der eigene Internet-Auftritt schnell dem Google-Index hinzugefügt wird und damit über Google auffindbar ist, sollten Inhaber einer Webseite diese möglichst schnell nach der Veröffentlichung bei Google anmelden. Dies geht ganz einfach über den Link https://www.google.de/intl/de/submit_content.html, bei dem der erste Eintrag dann „Hinzufügen Ihrer Website zum Index von Google“ lautet. Dieser Service von Google ist kostenfrei.


Google Maps

Über https://www.google.de/maps lässt sich Google Maps aufrufen. Wer bereits über ein Konto bei Google verfügt, kann hier im Menü unter dem Menüpunkt „Fehlendes Unternehmen hinzufügen“ sein Geschäft oder Restaurant eintragen.


Besonders empfehlenswert ist dies natürlich für Unternehmen mit einer lokalen oder regionalen Ausrichtung, aber auch Unternehmen, die international tätig sind, profitieren von diesem zusätzlichen Eintrag bei Google. Der Eintrag bei den Google Maps ist kostenlos.


Ebenfalls vermerkt werden können dort aber auch die Homepage-URL, die Telefonnummer sowie aktuelle Öffnungszeiten, damit sich niemand umsonst auf den Weg zu dir macht. Apropos Weg: Anhand der in Google hinterlegten Adresse kann man sich dann ganz bequem mit nur einem Klick von Google zu dir navigieren lassen. Ebenso können auf diese Art zusätzliche Aufrufe der Website generiert werden. Praktisch, oder?


Youtube

Seit 2006 ist die Video-Plattform YouTube ein Tochterunternehmen von Google. Nutzer können auf YouTube jedwede Art von Videos hochladen, solange sie den gesetzlichen Bestimmungen und den Nutzungsbedingungen von YouTube entsprechen. Man findet von Produktpräsentationen über Ratgeber bis hin zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Tutorials) jede Menge nützlicher Videos, die über den reinen Unterhaltungswert hinaus gehen.


Gerade diese nützliche Art von Videos ist für Betreiber einer Website durchaus interessant. Denn durch den kostenlosen Einsatz von YouTube spart man einerseits kostbaren und kostenpflichtigen Speicherplatz im eigenen Homepage-Baukasten oder CMS-System, indem man die Videos zu YouTube auslagert und diese nur noch in die eigene Homepage einbindet, statt sie direkt auf der eigenen Homepage zu speichern.


Andererseits schafft man einen zusätzlichen Kommunikationskanal und eine weitere Möglichkeit, im Internet gefunden zu werden. Vielleicht stolpern potenzielle Kunden ja zuerst über die Produktpräsentation bei YouTube, und werden erst dadurch auf den eigenen Online Shop neugierig gemacht.


Google AdWords

Google AdWords ist die Hauptabteilung für Werbung bei Google. Um Google AdWords nutzen zu können, muss man über sein Google-Konto ein zusätzliches Google AdWords-Konto einrichten. Google AdWords ist ein kostenpflichtiges Angebot.


Mittels Google AdWords ist es möglich, in den Suchergebnissen innerhalb der für Werbung und Anzeigen reservierten Bereiche aufgelistet zu werden. Denn jede Trefferliste von Google hat am Anfang und Ende der Seite jeweils ca. drei Einträge, die als Werbung gekennzeichnet sind. Zusätzlich existiert noch eine Seitenleiste, die ausschließlich werbliche Links enthält. Kosten entstehen dann, wenn die Kunden auf deine Werbeanzeigen klicken. Mehr Informationen über diesen Dienst gibt’s später in diesem Artikel, wenn wir uns dem Suchmaschinenwerbung zuwenden.


Google Analytics

Damit Deine Website erfolgreich wird, solltest Du unbedingt Besucher-Daten erfassen und auswerten. Mit Google Analytics kannst Du exakt nachverfolgen, wie viele Besucher auf Deiner Website waren, wo sie herkamen, welche Seiten sie sich angeschaut haben und wo sie Deine Website wieder verlassen haben. Diese Daten liefern Dir wertvolle Informationen, die Dir dabei helfen können, mögliche Schwachstellen auf Deiner Website zu identifizieren und den Erfolg späterer Marketing-Kampagnen auszuwerten.


Nachdem man als Betreiber einer Webseite diese bei Google angemeldet hat, kann man auf den Dienst unter https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ zugreifen. Voraussetzung dafür ist ein Google Benutzerkonto. Um mit Google Analytics Besucher-Daten erfassen zu können, musst Du Dich lediglich bei Analytics anmelden und die sogenannte Tracking-ID auf allen Unterseiten Deiner Website einbauen. Ebenfalls wichtig: Damit Du Google Analytics rechtskonform nutzen kannst, musst Du eine entsprechende Datenschutzerklärung auf Deiner Website veröffentlichen.


Wer als Onlinehändler Google Analytics optimal einsetzt, kann sich von seinen Mitbewerbern entscheidend absetzen. Er kann nämlich dafür sorgen, dass kein Marketing-Euro mehr unnütz verschwendet wird und mehr Besucher zu Käufern werden.


Google Shopping

Google Shopping ist eine weitere Werbemöglichkeit bei Google. Sie richtet sich in erster Linie an Betreiber von Online Shops. Um Google Shopping nutzen zu können, ist ein Google AdWords-Konto erforderlich. Genau wie bei Google AdWords wird pro Klick auf die Werbeanzeige bezahlt, das heißt es können Kosten entstehen. Betreiber von Online Shops können über Google Shopping die Auffindbarkeit und Bekanntheit ihres Shops steigern.


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