1. Startseite »
  2. Homepage planen »
  3. Welche Startseiten-Typen gibt es?

Startseite: Welche Typen gibt es?

Hr Titelgrafik Planen Startseite Hr Titelgrafik Planen Startseite Hr Titelgrafik Planen Startseite

Die Gestaltung der Startseite ist wichtig, da die Besucher der Website in Sekunden entschieden, ob Ihnen die Seite gefällt oder ob sie lieber weitersuchen. Laut einer Studie des Internet-Intelligence- und Performance-Spezialist Dyn wird diese Entscheidung bereits in den ersten 3 Sekunden getroffen. [1] Daher solltest Du Dir bei der Auswahl des Seitendesigns ausreichend Zeit nehmen und den Startseiten-Typen auswählen, der am besten zu Deiner Website passt.


Hier sind die beliebtesten Startseiten-Typen:


Startseite mit Textelementen

Hr Grafik Startseite Textelemente Hr Grafik Startseite Textelemente Hr Grafik Startseite Textelemente
Auf einer Startseite mit Textelementen lassen sich umfassende Informationen für die Besucher unterbringen.

Eine Startseite mit Textelementen ist sinnvoll, um die Besucher auf Deiner Startseite zu begrüßen und Ihnen grundlegende Informationen über den Nutzen der Website zu geben oder dich selbst vorzustellen, zum Beispiel für eine Bewerbung oder zur Vorstellung eines Projektes.


Unser Tipp:

Um das Seitendesign ansprechender zu gestalten, können die Textelemente durch das Verwenden von Bildern aufgelockert werden.

Vorteile einer Startseite mit Textelementen

Die Besucher der Website erfahren direkt, was der Nutzen der Website ist und erhalten umfassende Informationen zum Projekt beziehungsweise zum Betreiber der Website.


Nachteile einer Startseite mit Textelemente

Lange Textblöcke sind im Vergleich zu ansprechenden Bildern für viele Besucher eher abschreckend. Es macht deutlich mehr Mühe, einen langen Text zu lesen anstatt sich durch eine Bildergalerie zu klicken oder ein Video anzuschauen.


Wann sollte ich mich für diesen Startseiten-Typ entscheiden?

Vor allem für Projekte oder Selbstvorstellungen sind umfangreiche Erklärungen notwendig. Hierfür ist eine Startseite mit Textelementen gut geeignet.


Geeignet für: Bewerbungen oder Projektseiten


Startseite mit Artikelteasern

Hr Grafik Startseite Artikelteasern Hr Grafik Startseite Artikelteasern Hr Grafik Startseite Artikelteasern
Eine Startseite mit Artikelteasern lässt auf einen Blick erkennen, womit sich die Website beschäftigt.

Bei einer Startseite mit Artikelteasern handelt es sich um eine Auswahl des besten Contents. So können die Besucher direkt sehen, womit sich die Seite beschäftigt. Dabei können die Artikel entweder als chronologische Liste angezeigt werden oder durch unterschiedlich große Kacheln. Die Größe der Kacheln kann sich an der Wichtigkeit der Artikel orientieren. Ähnlich wie bei den anderen Seitentypen verfügen Baukastenanbieter über ein umfangreiches Angebot an passenden Designvorlagen für diesen Startseiten-Typ.

Vorteile einer Startseite mit Artikelteasern

Die Besucher erhalten schnell einen Eindruck über die Themen der Website und können direkt die interessantesten Themen auswählen.


Nachteile einer Startseite mit Artikelteasern

Ähnlich wie bei der Startseite mit Textelementen kann dieser Typ die Besucher durch zu große Textblöcke schnell abschrecken.


Wann sollte ich mich für diesen Startseiten-Typ entscheiden?

Der Seitentyp ist gut geeignet, wenn Du regelmäßig neue Artikel veröffentlichst.


Geeignet für: Blogs oder Online-Magazine


Startseite mit Bildergalerie

Hr Grafik Startseite Bildergalerie Hr Grafik Startseite Bildergalerie Hr Grafik Startseite Bildergalerie
Durch eine Startseite mit Bildergalerie lässt sich leicht die Aufmerksamkeit der Besucher gewinnen.

Eine Startseite mit Bildergalerie eignet sich vor allem, um visuelle Projekte zu präsentieren. So können Architekten, Designer oder Fotografen diesen Startseiten-Typ nutzen, um ihre besten Arbeiten ansprechend zu präsentieren. Die meisten Homepage-Baukästen verfügen über unterschiedliche Designvorlagen zum Gestalten dieses Startseiten-Typs.


Unser Tipp:

Neben der Bildergalerie eignet sich auch eine Startseite mit Video, um die Besucher mit einprägsamen Bildern zu fesseln und zum weiteren Surfen auf der Website zu animieren.

Vorteile einer Startseite mit Bildergalerie

Bilder sind oftmals einprägsamer als die besten Texte. Sie eignen sich gut, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erhalten.


Nachteile einer Startseite mit Bildergalerie

Auf Startseiten mit einer Bildgalerie ist in der Regel wenig Platz für weitere Informationen. Der Nutzen der Website muss somit allein durch die Bilder erkennbar sein.


Wann sollte ich mich für diesen Startseiten-Typ entscheiden?

Dieser Seitentyp ist geeignet, wenn Du die Website für ein Projekt erstellst, bei dem Du viel einprägsames Bildmaterial hast.


Geeignet für: Architekten, Designer oder Fotografen


Startseite mit Produktportfolio

Hr Grafik Startseite Produkte Hr Grafik Startseite Produkte Hr Grafik Startseite Produkte
Eine Startseite mit Produktportfolio gibt einen guten Überblick des Produktangebots.

Eine Alternative zur Startseite mit Suchleiste bietet das Anzeigen von ausgewählten Produkten. Es können zum Beispiel die beliebtesten Produkte angezeigt werden oder jeweils ein Produkt aus jeder verfügbaren Produktkategorie. So erhält der Besucher einen ersten Eindruck, was im Shop verfügbar ist und kann sich bei Interesse weiter zu den Produktseiten klicken.


Unser Tipp:

Bei einer Startseite mit Produktportfolio kann ebenfalls eine Suchfunktion eingebaut werden. Sie ist in diesem Fall nicht das Hauptelement der Seite und kann beispielsweise mit in die Menüleiste integriert werden.

Vorteile einer Startseite mit Produktportfolio

Die Produktkategorien sind auf einen Blick sichtbar und die Besucher erhalten einen guten Überblick, was auf der Website angeboten wird.


Nachteile einer Startseite mit Produktportfolio

Wenn die Besucher auf der Startseite nicht die passenden Produkte angezeigt bekommen, ist es möglich, dass sie ihren Besuch an dieser Stelle abbrechen.


Wann sollte ich mich für diesen Startseiten-Typ entscheiden?

Wenn Du als Shopbetreiber eine überschaubare Anzahl an Produkt- oder Dienstleistungskategorien hast, kannst Du diese durch eine Startseite mit Produktportfolio übersichtlich präsentieren.


Geeignet für: Onlineshops


Startseite mit Suchleiste

Hr Grafik Startseite Suchleiste Hr Grafik Startseite Suchleiste Hr Grafik Startseite Suchleiste
Die Suchleiste ist das Hauptelement dieses Seitentyps.

Bei diesem Seitentyp ist das prägende Seitenelement die Suchfunktion. Dieser Startseiten-Typ ist vor allem bei Buchungsportalen, wie zum Beispiel Airbnb, Skyscanner oder Treatwell verbreitet. Je nach angebotenen Produkten und Dienstleistungen stehen unterschiedliche Möglichkeiten zum Einschränken der Suchergebnisse zur Verfügung. Die meisten Baukastenanbieter verfügen entweder über passende Apps oder erlauben es, eine Suchfunktion über ein kostenloses Google-Tool hinzuzufügen.

Vorteile einer Startseite mit Suchleiste

Vor allem bei einem großen Angebot an Dienstleistungen und Produkten können die Benutzer auf komfortable Weise, das für sie passende Angebot finden. So lässt sich vermeiden, dass die Nutzer die Seite aufgrund einer unübersichtlichen Navigation direkt wieder verlassen.


Nachteile einer Startseite mit Suchleiste

Die Pflege einer Suchfunktion ist aufwendig. Die Dienstleistungen und Produkte müssen mit passenden Schlagwörtern versehen werden, damit sie von den Besuchern gefunden werden.


Wann sollte ich mich für diesen Startseiten-Typ entscheiden?

Es macht Sinn sich für diesen Startseiten-Typ zu entschieden, wenn Du ein großes Angebot an Produkten und Dienstleistungen hast und der Verkauf beziehungsweise die Vermittlung im Fokus steht.


Geeignet für: Onlineshops und Buchungsportale mit einem umfangreichen Angebot


Was sollte beim Planen einer Startseite sonst noch beachtet werden?


Die Startseite in der Navigation

Manchmal wird die Startseite, also „Home“, durch das Symbol eines kleinen Häuschens dargestellt, so zum Beispiel in der sogenannten „Brotkrümel-Navigation“. In dieser wird innerhalb einer Zeile, beginnend mit „Home“, der Pfad abgebildet, den der Besucher der Homepage von der Startseite aus zurückgelegt hat. Die Brotkrümel-Navigation wird oft in Online Shops verwendet. Wer beispielsweise auf der Produktseite eines bestimmten Kühlschrankmodells gelandet ist, dessen Brotkrümel-Navigation kann wie folgt aussehen: Home – Haushaltsgeräte – Kühlschränke – Hersteller – Modell. Jedes Element der Brotkrümel-Navigation kann direkt angeklickt werden, um sich beispielsweise ohne Umwege alle Kühlschränke desselben Herstellers oder gar alle Kühlschränke im Sortiment anzeigen zu lassen.


Ein weiterer etablierter Web-Standard ist es, das Firmen- oder Homepage-Logo, das meist auf jeder Unterseite des Internet-Auftritts ebenfalls dargestellt wird, so zu verknüpfen, dass der Besucher der Seite mit einem einfachen Klick auf das Logo sofort wieder auf der Startseite landet. Dies erspart dem Besucher unnötiges, mehrmaliges Klicken auf den „Zurück“-Button in seinem Browser (zum Beispiel dem Internet Explorer).


Tipps für die Gestaltung der Startseite

Manche Webseiten verwenden auf ihrer Startseite Animationen, zum Beispiel eine Bildergalerie mit einer Slideshow-Animation, in der, wie bei einer Diashow, drei bis fünf Bilder in einer Endlosschleife nacheinander angezeigt werden. Der Zeitraum, über den die einzelnen Bilder hinweg angezeigt werden bzw. wie schnell sie wechseln, sollte optimal gewählt sein. Besonders wenn die Bilder mit kurzen Begleittexten versehen sind, kann es den Besucher beim ersten Besuch stören, wenn die Bilder so schnell wechseln, dass das aktuelle Bild schon wieder verschwindet, bevor er den Text überhaupt richtig lesen konnte. Andererseits sollten die Bilder auch nicht zu lange angezeigt werden, sonst hat der Besucher die Startseite bereits wieder verlassen, bevor das erste Bild gewechselt hat. Hier helfen Tests mit neutralen Testbesuchern, die das erste Mal die Homepage besuchen und Rückmeldung geben, ob die Slideshow zu schnell, zu langsam oder optimal getaktet ist.


Bei einer den Bildschirm füllenden Startseite werden gern Bilder als Hintergrund eingesetzt. Hier ist auf eine optimale Abstimmung zwischen Text und Hintergrundbild zu achten. Beinhaltet die Startseite verhältnismäßig viel Text, sollte das Hintergrundbild nicht zu hektisch und bunt sein, sondern einen ruhigen Hintergrund mit gutem Farbkontrast zur Schrift bilden. Es empfehlen sich hier eher unscharfe, weichgezeichnete Bilder. So wird die gute Lesbarkeit gewährleistet. Niemand hat Lust, einen Text in weißer Schrift auf einem schwarz-weißen Hintergrundbild zu lesen, bei dem er an allen weißen Stellen des Bildes den Text erraten muss.


Scharfe, großformatige und bunte Bilder können auf Startseiten mit wenig Text verwendet werden. Sie haben hier eine ähnliche Funktion wie bei einem Werbeplakat, nämlich den Slogan oder die Botschaft der Startseite zu unterstreichen und vielleicht noch über den Kanal des Bildmotivs eine zusätzliche Botschaft zu transportieren, die den eigentlichen Text ergänzt oder erweitert.


Fazit

Die Startseite ist eines der wichtigsten Elemente einer Webseite. Sie sollte vom Gesamtkonzept her zum restlichen „Look and Feel“ der Homepage passen. Auf der Startseite mit Animationen oder extravagantem Design zu protzen und auf den folgenden Unterseiten nicht entsprechend nachzuziehen ist genauso unangemessen, wie eine langweilige Startseite, die kein Interesse an den Inhalten der eigentlichen Homepage weckt.


Werkzeuge wie zum Beispiel Google Analytics helfen dabei, die Absprungrate der Besucher einer Homepage jeweils für die einzelnen Unterseiten und die Startseite getrennt zu ermitteln. Wenn schon bei der Startseite ein großer Teil der Besucher die Homepage wieder verlässt, besteht hier definitiv Handlungsbedarf.

Quellenangaben:

[1] „Ungeduldige Online-Kunden: Drei Sekunden bis zum Abbruch“, https://etailment.de/news/stories/Ungeduldige-Online-Kunden-Drei-Sekunden-bis-zum-Abbruch-3070, Datum 09.12.2016


Sina Mylluks Erstellt von:
Sina Mylluks
Homepage Expertin
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: