Homepage für die Gastronomie

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!
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Das Internet ist für viele Menschen zu einem der wichtigsten Medien zur Informationsbeschaffung und Recherche geworden. Während Print-Medien wie Gelbe Seiten und Stadt-Magazine immer mehr in den Hintergrund rücken, wächst die Bedeutung von Google und anderen Suchmaschinen immer stärker an. Ob ein Restaurant, ein Catering-Anbieter oder ein Lieferservice: Mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten und damit auffindbar zu sein ist wichtiger denn je.


Auch die Gastronomie ist davon betroffen. War früher Werbung in Print-Medien nötig, um die Bekanntheit eines Lokals zu steigern, so reicht heute oft ein eigener Internet-Auftritt. Touristen oder neu in die Stadt gezogene Menschen greifen eher schnell zum Smartphone, anstatt ein Szene-Magazin zu kaufen. Mit einem Homepage Baukasten ist die eigene Homepage auch für Laien leicht und kostengünstig zu realisieren. Bereits für ca. sechs Euro im Monat lässt sich eine attraktive Website auch ohne Programmier-Kenntnisse oder ohne einen Web-Designer zu beauftragen umsetzen.


Der folgende Ratgeber liefert Infos und Tipps rund um das Erstellen einer Homepage für die Gastronomie mittels eines Homepage Baukastens. Es werden die Vorteile einer solchen Homepage aufgezeigt und Beispiele geliefert. Außerdem werden die wichtigsten Standard-Inhalte einer Gastronomie Homepage erläutert und Hinweise gegeben, was bei der Auswahl des geeigneten Baukasten Anbieters und der Domainwahl zu beachten ist.


Vorteile: Homepage für die Gastronomie

Oft sieht man sich damit konfrontiert, dass man aus den unterschiedlichsten Anlässen zu Treffen in Lokalen verabredet ist, von denen man nur den Namen und vielleicht die grobe Lage mitgeteilt bekommen hat. Das Internet als wichtiges Medium zur Recherche lässt einen natürlich sofort nach dem Lokal googeln, um sich vorab zu informieren. Welche Küche wird dort serviert, wie sind die Räumlichkeiten gestaltet, wie sehen die Möglichkeiten für die Erreichbarkeit mittels öffentlicher Verkehrsmittel oder die Parkplatzsituation vor Ort aus? Eine gute Homepage für die Gastronomie beantwortet diese und mehr Fragen und weckt bei einer entsprechend attraktiven Gestaltung die Vorfreude auf den Besuch des Lokals.

Im Internet gefunden werden

Marketing

Nicht jeder Betrieb in der Gastronomie lebt von Stammkundschaft aus der Nachbarschaft. Vielmehr werden für besondere Veranstaltungen wie große Firmenfeiern einzelne Personen, zum Beispiel die Office Managerin damit beauftragt, eine passende Örtlichkeit zu finden. Zur Recherche dient hier in den meisten Fällen das Internet. Die eigene Homepage ist also ein wirksames Werbemittel, das die Auffindbarkeit des eigenen Lokals und damit die Zahl der Gäste erhöht. Auch ein Liefer- oder Partyservice wird im Internet viel schneller gefunden.

Kontaktmöglichkeit schaffen

Erreichbarkeit

Bei besonders beliebten Gaststätten ist es manchmal sinnvoll, im Vorfeld Tische zu reservieren. Für große, geschlossene Gesellschaften bieten manche Lokale auch die Möglichkeit, das gesamte Lokal für eine Feier zu mieten. Für all diese Belange bietet die eigene Website die ideale Lösung. Neben der Veröffentlichung der Telefonnummer sollte auch ein Kontakt-Formular in die Homepage eingebunden werden. Über einen zusätzlichen Termin- oder Belegungskalender lassen sich zudem bereits ausgebuchte Termine zentral kommunizieren.

Speisekarte online stellen

Umsatz

Mit der eigenen Homepage lässt sich auch das eigene Angebot an Speisen und Getränken hervorheben und präsentieren. Gerade wechselnde Tagesgerichte oder Mittagstische, aber auch saisonale Gerichte lassen sich so hervorragend bewerben. Außerdem lässt sich mit der eigenen Homepage samt Online-Speisekarte auf die besondere Qualität der Zutaten und der Zubereitung hinweisen.

Events bewerben

Werbung

Ob Motto-Party, Fußball-Übertragungen, Poetry Slam oder Konzert: Wer in seinem Lokal besondere Events anbietet, sollte für diese auch kräftig die Werbetrommel rühren. Neben Aushängen im und vor dem Lokal bietet sich die eigene Homepage hierfür besonders an. So werden Interessenten über den Beginn der Veranstaltung, die Eintrittspreise und ähnliches informiert. Und Fußball- oder Party-Muffel wissen, was sie an diesem Abend unter Umständen erwarten könnte.

Meta-Dienste nutzen

Reichweite

Dieser Vorteil ist insbesondere für Lieferdienste entscheidend: Bei einem Anbieter wie „lieferando“ gelistet zu sein, der einen Überblick über die unzähligen Lieferdienste einer Stadt präsentiert. Um in so einem Meta-Verzeichnis erfasst zu werden und so den Dienst nutzen zu können, ist eine eigene Homepage Voraussetzung. Da diese Dienste zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es fast schon unumgänglich bei ihnen vertreten zu sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Anrufaufkommen senken

Rezeption

Wer für seinen Lieferservice eine Homepage mit Bestell-Funktion erstellt, senkt damit das Anrufaufkommen drastisch. Statt Bestellungen telefonisch entgegenzunehmen oder aufzugeben, können Kunden und Mitarbeiter bequem vom Monitor oder Display aus agieren. Das spart Arbeitszeit und Personal und senkt die Zahl an Missverständnissen. Dieser Vorteil gilt auch für Restaurants und andere gastronomische Einrichtungen: Für alle, die sich nur kurz über das Angebot oder die Öffnungszeiten informieren wollen, bietet ein Blick auf die Website eine gute Alternative zum Anruf.


Beispielseiten: Homepage für die Gastronomie

„Das Auge isst mit!“ Diese Redewendung gilt auch für die Homepage im Gastronomiebereich. Neben Bildern von leckeren Speisen wird auch der Gästebereich mit seinen Räumlichkeiten und Biergärten gekonnt und attraktiv in Szene gesetzt. Dem Gast soll es ja nicht nur schmecken, er soll sich auch wohl fühlen. Für viele Menschen ist der Besuch einer Gaststätte ja kein alltägliches Ereignis.


Im Folgenden findest Du einige der besten Beispiele für Homepages für die Gastronomie. Von der kleinen Wirtschaft für die Nachbarschaft bis zum großen Unternehmen mit zahlreichen Filialen ist dabei alles vertreten.


Wichtige Inhalte:

Egal um welche gastronomische Einrichtung es sich handelt: Es gibt immer wiederkehrende Elemente, die sich bei fast jedem Internet-Auftritt aus dem Gastronomiebereich wiederfinden lassen. Diese Standards lassen sich mit einem Homepage Baukasten leicht umsetzen. Das Zusammenspiel aus Templates (Design-Vorlagen) für das optische Erscheinungsbild und sogenannten Widgets für den Inhalt ist das, was die einfache Bedienbarkeit eines solchen Baukastens gewährleistet. So ist zum Beispiel ein Kontakt-Formular mit dem entsprechenden Widget auch für Laien ganz ohne Programmier-Kenntnisse im Handumdrehen umsetzbar.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Der erste Eindruck entscheidet. Die Startseite ist die wichtigste Seite jedes Internet-Auftritts. Als Grundregel gilt: Alles was der Besucher auf den ersten Blick sehen sollte, gehört auf die Startseite. Im Fall von gastronomischen Einrichtungen oder Lieferservices sollten neben einem Überblick über das Angebot auf jeden Fall die Kontaktdaten auf der Startseite stehen. Ein zentrales Element jeder Startseite ist zudem das Hauptmenü, über das man auf die einzelnen Unterseiten der Website gelangt.

Besteck
Besteck
Besteck

Speisekarte

Nicht immer gibt der Name einer Gaststätte Auskunft darüber, was den Gast erwartet. Klingen „Copper House“ oder „Factory“ nach gut bürgerlicher Küche, nach asiatischen oder gar mexikanischen Gerichten? Auch wechselnde Tagesgerichte oder die Mittagstische der Woche werden oft im Büro vor der Mittagspause nachgesehen. Ist Freitag auch Fischtag? Und was lassen sich die Köche zur Spargel-Saison oder Weihnachten und Silvester einfallen? Im Gegensatz zur Speisekarte vor Ort lässt sich die Online-Speisekarte außerdem mit Bildern dekorieren, die dem Gast bereits das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, bevor er auch nur einen Fuß in das Lokal gesetzt hat.

Ferienwohnung
Ferienwohnung
Ferienwohnung

Location

Wenn es um ein Restaurantbesuch oder das Buchen von Räumlichkeiten für ein bestimmtes Events geht, ist für viele Kunden nicht nur das „Wie“ sondern auch das „Wo“ entscheidend. Betreiber von gastronomischen Einrichtungen und Partyservices sollten aus diesem Grund den Website-Besuchern auch Bilder von der Location zur Verfügung stellen.

Anfahrt
Anfahrt
Anfahrt

Anfahrt/Lage

Für die einzige Wirtschaft im Dorf vielleicht nicht ganz so wichtig, aber in größeren Städten unerlässlich ist ein Anfahrts- und Lageplan. Hier kann auf die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Besonderheiten wie zum Beispiel einen Gästeparkplatz oder eine behindertenfreundliche Bauweise hingewiesen werden.

Kontaktdaten
Kontaktdaten
Kontaktdaten

Kontakt/Reservierung

Gerade für Gastronomen, deren Lokal häufig für größere Veranstaltungen gemietet wird, ist ein Kontakt-Formular auf der Homepage Pflicht. Mit einem Homepage Baukasten lässt sich dieses leicht und unkompliziert in die Homepage einbinden. Am besten konfiguriert man es so, dass derjenige, der eine Nachricht über das Kontakt-Formular versendet, sofort eine E-Mail als Eingangsbestätigung erhält. Das Formular besteht meist aus den Eingabefeldern für E-Mail-Adresse, Betreff, Name und Nachricht.

Verein
Verein
Verein

Events

Regelmäßige und einmalige Veranstaltungen lassen sich über die eigene Homepage ankündigen und bewerben. So wissen Gäste bereits im Vorfeld über Konzerte oder Partys Bescheid. Das vermeidet auch Ärger für Gäste und Betreiber des Lokals gleichermaßen. Wer sich zu einem romantischen Candle-Light Dinner verabredet hat, wird darüber froh sein zu wissen, dass in dem gewünschten Lokal an diesem Abend eine Fußball-Übertragung stattfindet, und gegebenenfalls nach einer Alternative suchen.

Ziele
Ziele
Ziele

Liefergebiet

Handelt es sich um ein Lieferservice oder um einen Catering-Anbieter, so ist die Information zum Liefergebiet sehr wichtig. Ein kleiner Lieferservice liefert nur in bestimmte Postleitzahlgebiete in der näheren Umgebung, wohingegen ein großer Lieferservice über die Eingabe der Postleitzahl die zugehörige Filiale ermittelt.

Schnellzugriffsleiste
Schnellzugriffsleiste
Schnellzugriffsleiste

Online-Bestellung

Existiert die Möglichkeit eines Lieferservices, sollte auch online bestellt werden können. Telefonische Bestellungen sind nicht nur ein zusätzlicher Aufwand und damit eine zusätzliche Hemmschwelle für den Kunden, sondern auch störanfälliger, gerade bei umfangreichen Bestellungen mit vielen individuellen Wünschen. Im Idealfall lässt sich die Funktion für die Online-Bestellung außerdem soweit automatisieren, dass eine Meldung erscheint, falls der Kunde außerhalb der Öffnungszeiten online bestellen will.

Manschaften
Manschaften
Manschaften

Referenzen

Referenzen und Empfehlungen sind oft entscheidend, wenn es darum geht, mehr Besucher oder mehr Aufträge zu bekommen. Gute Referenzen sollte man daher auf jeden Fall auf der Homepage kommunizieren. Neue Kunden können sich beim Besuch der Homepage beispielsweise davon überzeugen, dass auch namhafte Unternehmen oder Prominente gute Erfahrungen mit dem Angebot und der Leistung des Partyservice gesammelt haben. Die Seite „Referenzen“ wird oft mit Bildern geschmückt.

Impressum
Impressum
Impressum

Impressum

Als gewerbliche Homepage unterliegt auch eine Homepage für die Gastronomie laut § 5 des Telemediengesetzes der Impressumspflicht. Die vorgeschriebenen Pflichtangaben für das Impressum bestehen unter anderem aus dem vollständigen Namen des Betreibers, einer ladungsfähigen Anschrift (also kein Postfach) und einer Telefonnummer. Außerdem sind Angaben zur Umsatzsteuerpflicht, gegebenenfalls mit Angabe der Umsatzsteuernummer, vorgeschrieben. Bei Unsicherheiten bei der Erstellung eines Impressums kann man auf einen der kostenlosen Impressum Generatoren im Internet, zum Beispiel unter https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html zurückgreifen.


Tipps zur Domain: Homepage für die Gastronomie

Die Internet-Adresse einer Homepage wird oft auch als Domain bezeichnet. Genau genommen setzt sich die Internet-Adresse aus dem Domain-Namen, also beispielsweise „lokalname-stadtname“, und der Domain-Endung, meist „.de“ zusammen.

Da es sich bei Gaststätten um ein lokales Angebot handelt, verwenden die meisten Gaststätten-Inhaber den Namen des Lokals in Kombination mit dem Stadt- oder Stadtteilnamen als Domain-Namen.

Alternativ kann gegebenenfalls auch eine der neuen Domain-Endungen für Großstädte verwendet werden. Diese gibt es unter anderem für Berlin und Hamburg. Eine solche Internet-Adresse könnte dann "http://lokalname.berlin.de" lauten.


Häufig gestellte Fragen: Homepage für die Gastronomie

Trotz aller Ratgeber und Informationen, die im Internet zum Thema Homepage für gastronomische Einrichtungen verfügbar sind, bleiben immer einige Fragen offen. In den folgenden Zeilen haben wir für Sie einige der häufigsten Fragen zusammengefasst.

Schrecken die Preisangaben nicht potenzielle Gäste ab?

Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Angabe der Preise der einzelnen Speisen und Getränke können sich Gäste vorab informieren, ob sich das Angebots des Restaurants in ihrem Budget befindet. Dadurch ersparen Restaurantbetreiber sich selbst oftmals Ärger und Diskussionen mit Gästen. Den Gästen bleiben ebenfalls negative Erfahrungen erspart.

In welcher Form sollte die Speisekarte auf der Website vorliegen?

In welcher Form sollte die Anfahrtsbeschreibung vorliegen?


Fernec Nagy Erstellt von:
Ferenc Nagy
Homepage-Experte
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