Homepage für Handwerker erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!
Elektriker Maho Fotolia Com Elektriker Maho Fotolia Com Elektriker Maho Fotolia Com

Viele kleine Unternehmen, und dazu zählen auch die meisten Handwerksbetriebe, betreiben immer noch keine eigene Website. So liegt der Anteil der Firmen mit einem bis neun Beschäftigten, die eine eigene Website haben, bei nur 63 Prozent [1]. Zum Vergleich: Bei Unternehmen, die über 250 Mitarbeiter beschäftigen, liegt diese Quote bei 97 Prozent.


Für Handwerker wie Elektriker oder Klempner gibt es viele gute Gründe, eine eigene Website zu erstellen. Welche das sind, werden wir im Folgenden ausführlich erläutern. Außerdem zeigen wir, welche Inhalte auf Handwerker-Homepages empfehlenswert sind, wie die Domain aussehen sollte und was die häufig gestellten Fragen sind.


Vorteile: Homepage für Handwerker

Eine eigene Website sollten Handwerker nicht nur deshalb erstellen, weil ein Großteil ihrer Mitbewerber bereits online vertreten ist. Eine eigene Homepage bringt auch weitere handfeste Vorteile mit.

Potenzielle Neukunden erreichen

Nutzer

Wer nach einem guten Fliesenleger, Elektriker, Klempner, Installateur oder Dachdecker sucht, nutzt dafür meist das Internet. So kann man schließlich mit einer kurzen Google-Suche innerhalb von Sekunden sich alle Handwerksbetriebe in der Umgebung anzeigen lassen. Wer hier nicht mit einer eigenen Website vertreten ist, hat also keine Chance, die entsprechenden Kunden für sich zu gewinnen. Oder andersherum formuliert: Mit einer eigenen, gut gemachten Website lassen sich viele potenzielle Kunden anlocken, die sonst gar nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären

Das eigene Unternehmen vorstellen

Sich Abheben

Wenn ein Hausherr eine neue Heizungsanlage installieren lassen will, das Haus dämmen möchte oder das Dach neu gedeckt werden muss, handelt es sich nicht selten um ein Auftragsvolumen im fünfstelligen Bereich. Kein Wunder, dass man hier als Kunde nicht den nächstbesten oder den günstigsten Handwerker aussucht, sondern sich vorher genau informiert, welcher Betrieb empfehlenswert ist. Auf einer eigenen Website kann ein Handwerker sein Unternehmen ausführlich vorstellen – und zum Beispiel auf die lange Firmentradition verweisen, Zertifizierungen und Auszeichnungen präsentieren und Referenzen zufriedener Kunden veröffentlichen.

Unternehmens-Image aufbauen und verbessern

Kundenbewertung

Jedes Unternehmen lebt von seinem guten Image. Das gilt für Banken, große Versicherungskonzerne und auch für Handwerksbetriebe. Eine eigene Website kann dabei helfen, das eigene Unternehmens-Image zu verbessern. Nicht unbedingt, weil das Image vorher schlecht war, sondern weil der Betrieb in der Stadt möglicherweise wenig bekannt war. Jeder, der sich im Internet über Fragen zu einem bestimmten Handwerk informiert, gelangt potenziell auf die neue Firmen-Website. Selbst wenn es dann nicht direkt zu einem Auftrag kommt, profitiert der Betrieb davon, dass sein Name bekannter wird. So hilft die Website dabei, ein positives Unternehmens-Image aufzubauen

Persönliche Bindung erhöhen

Kunden Gewinnen

Wenn ein Elektriker oder ein Klempner auf seiner Homepage eine Fotogalerie einrichtet, kann sich der Neukunde sofort ein Bild über den Betrieb, den Inhaber und seine Mitarbeiter machen. Bilder von Baustellen oder Privathaushalten, die die Arbeit des Betriebs zeigen, erwecken Vertrauen in die Firma. Bilder von Mitarbeitern auf der Homepage schaffen vorab eine persönliche Beziehung. Zudem weiß der Kunde dann, wer zu ihm nach Hause kommt.

Hilfe bei akuten Problemen anbieten

Beratung

Die Heizung ist kaputt, ein großes Loch ist in der Glasscheibe der Terrassentür oder es tropft durch das undichte Dach. Bei manchen Problemen brauchen die Kunden schnell einen Handwerker. Sehr schnell! Früher haben die Kunden hierfür die Gelben Seiten durchgeblättert und die Handwerker in der Region durchtelefoniert. Jetzt wird nach Handwerkern gegoogelt! Indem man auf der Website prominent für ein Notfall-Telefon wirbt, bei dem sich Kunden bei akuten Problemen rund um die Uhr melden können, hat man die Chance, jede Menge lukrativer Aufträge zu gewinnen. Der Grund: Viele Handwerker haben zwar schon eine Website und veröffentlichen auch eine Telefonnummer, unter der der Betrieb erreichbar ist – aber besetzt ist das Telefon nur während der Bürozeiten.

Die Reichweite von Werbung erhöhen

Reichweite

Wo früher 10.000 Flyer gedruckt und kostenintensiv verteilt oder verschickt werden mussten, reicht heute ein Aufkleber mit der Internet-Adresse auf einem Auto. Eine Folierung auf den Fahrzeugen eines Elektriker-Betriebs ist schnell angebracht und kostengünstig gedruckt. Daher an dieser Stelle auch der Rat, sich eine einfach zu merkende Internet-Adresse auszusuchen.


Beispielseiten: Homepage für Handwerker

Wie gestaltet man eine Website für das Handwerk? Welche Inhalte gehören auf die Seite? Wie spricht man seine potenziellen Kunden an? Wir haben einige Beispiele gelungener Handwerker-Websites gesammelt:


Wichtige Inhalte: Homepage für Handwerker

Welche Inhalte gehören auf jeden Fall auf eine Website für Handwerker? Wir haben die wichtigsten Aspekte zusammengetragen.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Die Startseite ist die wichtigste Seite jeder Homepage. Einfach aus dem Grund, dass die meisten Besucher die Website über die Startseite betreten. Da bei einer Homepage für Handwerker die Besucher durch die Website vom Betrieb überzeugt und möglichst zu Kunden werden sollen, muss die Startseite zwingend einen guten und professionellen Eindruck machen. Ansonsten gehen schon hier viele potenzielle Kunden, die zu Websites anderer Handwerker wechseln, verloren.

Teamvorstellung
Teamvorstellung
Teamvorstellung

Unternehmen

Auf der Homepage für einen Handwerks-Betrieb sollte man natürlich ausführlich das Unternehmen vorstellen. Seit wann gibt es die Firma? Wer hat sie gegründet? Wer leitet sie jetzt? Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Betrieb? Hier bietet es sich an, das Team ausführlich in Texten und Bildern vorzustellen. So wirkt das Unternehmen nicht wie ein x-beliebiger Handwerksbetrieb, sondern bekommt ein persönliches, sympathisches Gesicht.

Informationen
Informationen
Informationen

Leistungen

Handwerksarbeiten sind sehr komplex. So wissen viele Kunden gar nicht genau, dass beispielsweise ein Fliesenleger nicht „nur“ Fliesen legt, sondern oft auch eine professionelle Raumberatung anbietet, Wände verputzt, einen Estrich legt und vieles mehr. Sämtliche Arbeiten, die ein Handwerksbetrieb anbietet, sollten auf der Homepage vorgestellt werden. Denn somit lässt sich nicht nur die breit gefächerte Fachkompetenz eines Unternehmens dokumentieren, sondern auch Zusatzaufträge von Kunden gewinnen, die sich ansonsten gar nicht an diesen Betrieb gewandt hätten!

Medien
Medien
Medien

Referenzen

Man kann seine eigenen Qualifikationen, Auszeichnungen und Fachkompetenzen in den blumigsten Worten beschreiben – noch überzeugender wirken für potenzielle Neukunden immer noch die Erfahrungen anderer, zufriedener Kunden. Deshalb ist es empfehlenswert, positive Referenzen von Kunden auf der Website zu veröffentlichen. Am besten mit Zitaten und Fotos, denn so wirken die Referenzen besonders authentisch. Nicht empfehlenswert ist es hingegen, einfach positive Referenzen zu erfinden. Fällt das auf, schadet das dem Image des Handwerkbetriebs ungemein.

Kontaktdaten
Kontaktdaten
Kontaktdaten

Kontakt

Online verdient ein Handwerker kein Geld. Dafür muss er von einem Kunden beauftragt werden. Und dafür wiederum ist eine persönliche Kontaktaufnahme notwendig. Damit ein Handwerker von seiner Website maximal profitiert, sollten potenzielle Kunden nicht lange nach einer Telefonnummer suchen müssen. Sie sollte am besten schon auf der Startseite groß angezeigt werden. Zusätzlich sollte ein ausführlicher Kontaktbereich zur Verfügung gestellt werden – zum Beispiel mit einer E-Mail-Adresse und einem Kontaktformular für einen kostenlosen Rückrufservice

Impressum
Impressum
Impressum

Impressum

Ein Impressum ist für eine Handwerker-Homepage zwingend vorgeschrieben. Wer kein Impressum bereitstellt, oder dort wichtige Angaben fehlen, riskiert es, kostenpflichtig abgemahnt zu werden. Mit einem kostenlosen Impressum-Generator kann man innerhalb weniger Minuten ein Impressum erstellen. Darüber hinaus geben Branchenvertreter und Rechtsanwälte verbindliche Auskünfte.


Tipps zur Domain: Homepage für Handwerker

Wenn man eine neue Handwerks-Homepage erstellt, steht man nicht nur vor der Frage, welchen Baukasten man auswählt, sondern auch unter welcher Internetadresse (Domain) die neue Homepage erreichbar sein soll. Bei Firmen sollte der Firmenname natürlich möglichst in der Webadresse untergebracht werden. Gleiches gilt für selbstständige Handwerker ohne Beschäftigte. Das ist auch aus dem Grund empfehlenswert, dass Kunden, die sich über einen speziellen Betrieb erkundigen wollen, natürlich nach diesem Namen bei Google suchen.


Falls der Unternehmensname nicht zu lang ist, ist es empfehlenswert, auch noch die Branche mit in die Internetadresse aufzunehmen. Zum Beispiel: "www.meier-fliesen.de". So ist schon an der Webadresse ersichtlich, um was für ein Unternehmen es sich handelt.


Grundsätzlich sollte man nur Internetadressen mit der Endung „de“ auswählen. Zwar stehen einem mit „net“, „com“, „biz“ und vielen weiteren Varianten diverse Alternativen zur Auswahl, doch für die meisten deutschen Internetnutzer ist es Gewohnheitssache, dass sie Webadressen mit „de“ als Länderkennung eingeben. Hat man sich als Handwerker für eine andere Endung entschieden, verursacht man damit nur Verwirrung.


Häufig gestellte Fragen: Homepage für Handwerker

Zum Thema Handwerker-Website gibt es jede Menge Fragen in Branchen-Foren und auf Portalen. Wir liefern die Antworten auf Fragen, die immer wieder auftauchen.

Muss im Impressum die zuständige Handwerkskammer eingetragen werden?

Nicht jeder Handwerker muss zwingend im Impressum angeben, in welcher Handwerkskammer er eingetragen ist. Ausführliche Informationen dazu, für welche Branchen diese Vorgaben gelten und für welche nicht, bietet die Handwerkskammer München in einer Empfehlung zum Thema Impressumspflicht auf Internetseiten.

Wenn ich bei Google nach Fliesenlegern in meiner Stadt suche, finde ich auch Betriebe, die keine eigene Website haben. Wie kommt das?


Markus Siek Erstellt von:
Markus Siek
Homepage Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: